Prednisolon ausschleichen wie??

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

29.02.2008 | 09:59 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da wieder einmal eine Frage, die mir sicherlich einige von Euch beantworten können.
Ich soll/möchte Prednisolon von 10 mg auf 5mg reduzieren.
Meine Rhe. sagte (zwischen Tür und Angel) ich solle heute einfach in einem Schritt auf 5mg reduzieren. Nun habe ich aber an verschiedenen Stellen gelesen daß kleinere Schritte vorgenommen werden sollen.(Vieleicht danken es mir ja auch die Nebennieren?) ;-)
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke im Voraus!

Sunni

Bisherige Antworten
29.02.2008, 23:06 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

danke für deine Antwort. Diese von dir genannten Symptome kenne ich. Nur ich habe nicht gedacht das es was mit der Reduzierung zutun hat. Aber es ist einleuchtend. Die Müdigkeit macht mir sehr zuschaffen. Und auch das Schwitzen. Ob es kalt oder frostig ist,ich schwitze bei kleinen Tätigkeiten.

Ich habe auch einmal Morgens meine Medis vergessen und bemerkte es erst am Mittag und das ist mir bis Heute nicht wieder passiert. Morgens 5:15 Uhr fange ich auch an mit Cortison und Schilddrüsentbl. Mitunter wenn ich später aufstehe, muß ich mich vergewissern das ich sie auch genommen habe. Weil, wie du es auch erlebst, findet die Einnahme fast im Schlaf statt. :)

Lieben Grüße

Ulrike

01.03.2008, 06:33 Uhr
Antwort

gamü, 01.03.08.

Hallo Ulrike,

da ich inzwischen so viele Medikamente einnehmen muss, dass ich das gar nicht mehr nachhalten könnte, habe ich mir eine Wochen- Medikamentenbox besorgt (da ich nicht jeden Tag neu richten will), so vergesse ich keine Medikamente mehr. Und mein Kortison lege ich mir eben wie bereits beschrieben abends auf den Nachttisch.

Das mit dem Schwitzen, ist auch für mich ein Riesenproblem. Ein Teil erklärt sich bei mir sicher durch die Wechseljahre, aber inzwischen weiß ich, dass das auch durch die Krankheitsaktivität bedingt ist, und gar nicht so selten auftritt. Das hat mich dann doch etwas beruhigt. Allerdings ist es wirklich lästig und ja auch unangenehm, wenn man, wie bei mir sogar schon geschehen, bei strahlendem Sonnenschein gefragt wird: ... ach, regnet es draussen?, nur weil man mal wieder ganz naßgeschwitzt wo ankommt.

Lieben Gruß,

gamü

01.03.2008, 07:26 Uhr
Antwort

Hi Sunni, sowas habe ich auch mal probiert, ging aber nicht lange gut. Ich habe mich mit Unterstützung einer anderen Ärztin folgendermaßen herausgeschlichen:
von 10 mg. auf 9 mg. für zehn Tage, auf 8 mg. für 20 Tage, dann in 0,5 mg. Schritten, d.h., auf 7,5 mg. für 20 Tage, usw. bis du auf 5mg. bist. Bei einer schnelleren Reduzierung ist dir ein erneuter Schub sicher. Ich habe mir auch den Wecker um 3 Uhr nachts gestellt und dann mein Korti mit etwas Milch eingenommen. Dann habe ich mich wieder aufs Ohr gelegt und habe die Reduzierung sehr gut weggesteckt. Bin jetzt seit einem Jahr auf 3 mg., aber die brauche ich auch. WEniger machen meine Gelenke nicht mit.
Viel Glück dabei, Katharina

02.03.2008, 12:54 Uhr
Antwort

Nochmal Hallo Ihr Lieben,

da bin ich ja froh, daß ich mit dem Schwitzen nicht der einzige bin. Ganz genau so wie Du Gamü es beschreibst, geht es mir. Es ist wirklich unangenehm, wenn man in einer Runde sitzt und urplötzlich läuft mir der Scheiß über den Rücken, ganz schnell sind dann Hemd oder T-shirt triefend nass. Es ist auch schon vorgekommen, daß ich anfange zu schwitzen und die Temperaturen sind in der Nähe des Gefrierpunktes.
Oft sitze ich bei fernsehen im Sessel und muß aufstehen, sonst wird die Polsterung beschädigt. (die ist noch ganz neu) Und dann nach wenigen Minuten fange ich an zu frieren.
Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich in der Sauna ja auch gewollt schwitze und habe gleichzeitig eiskalte Füße ? Das aber glaube ich, habe ich von meiner Mutter geerbt, die hatte auch ewig kalte Füße.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man die kalten Füße nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, es könnte sein, daß das auf eine bestimmte Krankheit hindeutet. NOCH EINE ??? reicht da nicht diese eine ???

Euch allen wünsche ich noch ein schönes Wochenende

Karl-Heinz

05.03.2008, 01:05 Uhr
Antwort

Hallo!!! Danke für die Zahlreichen Antworten!
habe bis jetzt die Reduzierung ganz gut vertragen, wenn ich auch hier und da die Gelenke wieder spüre (aber alles noch im erträglichen Rahmen)
Rafaela 1951:
Prednisolon mit Milch zu nehmen, hat das einen besonderen Sinn, oder hast Du es nur so erwähnt?
Ich bin derzeit auf einer Reduzieung von 5mg angelangt und versuche innerhalb von 2 Wochen nocheinmal um 0,5 mg zu reduzieren um dann mit Quensyl zu beginnen. Ich hoffe daß dann auch bald die Nebenwirkungen des Predni nachlassen. -Habe nämlich u.a. in 8 Wochen 7 Kg zugenommen.
Alles Liebe Sunni

05.03.2008, 01:21 Uhr
Antwort

Hängt auch von der ERrkrankung ab, bei Polymyalgia rheumatica muß man z.B. sehr langsam ausschleichen!!

Bernd

10.03.2008, 02:57 Uhr
Antwort

Hallo !
Bin selbst betroffen, soll gerade Predn. ausschleichen.
Mein Rheumatol. sagt, ganz langsam.
Bin von 10mg auf 7,5mg ca.drei Wo., jetzt einige Wochen auf 5mg, um dann
ca. drei Wo. auf 3/4 Tabl. von 5mg und des Weiteren auf 2,5mg zu gelangen.
Aus Erfahrung der letzten Jahre kann ich dieses Ausschleichen auch nur Empfehlen,
zwecks Rückfällen!
Grüße
RiMi