Prednisolon ausschleichen wie??

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

29.02.2008 | 09:59 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da wieder einmal eine Frage, die mir sicherlich einige von Euch beantworten können.
Ich soll/möchte Prednisolon von 10 mg auf 5mg reduzieren.
Meine Rhe. sagte (zwischen Tür und Angel) ich solle heute einfach in einem Schritt auf 5mg reduzieren. Nun habe ich aber an verschiedenen Stellen gelesen daß kleinere Schritte vorgenommen werden sollen.(Vieleicht danken es mir ja auch die Nebennieren?) ;-)
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke im Voraus!

Sunni

Bisherige Antworten
29.02.2008, 10:41 Uhr
Antwort

Hallo Sunni,

bei mir wurde Prednisolon immer im 5-Tage-Rhytmus um 2,5 mg reduziert. Bei dir wären das also 5 Tage 7,5 mg und dann eben die 5 mg. Das hat bei mir aber nur am Anfang funktioniert. Später bekam ich bei einer solchen Reduktion starke Entzugsschmerzen und ich kann allerhöchstens 1,25 mg reduzieren.
Ich an deiner Stelle würde also höchstens 2,5 mg auf einmal reduzieren.
Viel Glück und gute Besserung!

Liebe Grüße von
Leni

29.02.2008, 11:34 Uhr
Antwort

ich sollte alle vier tage um 2 mg reduzieren -> 8 -> 6 und dann nach weiteren vier tagen auf 5 mg. das war völlig problemlos.

liebe grüße
suse

29.02.2008, 11:37 Uhr
Antwort

Hi Sunni,

ich musste ein um den anderen Tag ausschleichen und über einen wesentlich längeren Zeitraum. So muste ich den einen Tag 10mg und den anderen 7,5mg nehmen über 4 Wochen. Dann kam die Blutkontrolle und war alles O.K. dann durfte ich 7,5mg und 5 mg reduzieren usw. Mein Doc will immer dazwischen die Blutkontrolle, da ich ich schon mal durch abruptes reduzieren einen Schub provoziert habe...

Liebe Grüße
Annette

29.02.2008, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo und danke schoneinmal Euch Dreien!
Habe mir soeben, nachdem ich heute morgen 5mg genommen habe und nun Eure Meinungen gehört habe , nocheinmal eine halbe (2,5) Tablette reingepfiffen.
Da ich bisher nie Medikamente nehmen musste, verunsichern mich Predni und Quensyl noch sehr.
Ich denke ich werde diese 7,5 mg eine Woche nehmen und dann erneut 2,5mg heruntergehen. Was meint Ihr? Vieleicht muß ich es einfach einmal ausprobieren. Wenn ich auf 5mg bin, soll ich mit Quensyl beginnen. Habe jedoch bisher noch keine Blutuntersuchung gemacht.
Alles Liebe, lasst es Euch gut gehen!
Sunni

29.02.2008, 14:49 Uhr
Antwort

mit quensyl kenne ich mich leider nicht aus. klingt außerdem so, wie wenn du predni nur ganz kurz genommen hast. dann kann man vielleicht schneller reduzieren. bei diesen fragen würde ich doch noch mal bei deinem arzt nachhaken.

liebe grüße
suse

29.02.2008, 17:57 Uhr
Antwort

Hallo Sunni!

Ich habe auch Prednisolon auschleichen oder herabgesetzt. Natürlich hat man mir in der Klinik gleich erklärt wie und ich habe auch einen Medi-Plan bekommen. Also es geht so. Jede Woche nimmst du 1mg weniger. (die ganze Woche lang) und die nächste Woche wieder 1mg weniger bis du auf 5mg angelangt bist. Natürlich wären dann noch Tabletten von 1mg und 2mg hilfreich. Weil die 10mg kann man ja nur 1x teilen zu 5mg.

Liebe Grüße Gabi

29.02.2008, 19:36 Uhr
Antwort

gamü, 29.02.08:

Hallo sunni,

je länger Du eine Dosis von 10 mg Kortison eingenommen hast, desto langsamer solltest Du reduzieren, wenn nötig sogar jeweils nur um 1 mg pro Woche, das hängt ganz davon ab, wie es Dir geht dabei. Wenn die Schmerzen wieder zunehmen, oder es Dir auch sonst nicht so gut geht, dann hast Du wahrscheinlich zu schnell reduziert. Wenn man lange Kortison in dieser Dosierung eingenommen hat, muss sich die Nebenniere erst langsam daran gewöhnen, wieder selber dieses Hormon (Cortisol) zu produzieren, wenn Du dann zu schnell reduzierst, oder gar abrupt absetzt, dann kann es sogar bis zu Entzugserscheinungen kommen.

Allerdings finde ich es nicht so toll, dass Deine Ärztin Dir nicht mit auf den Weg gegeben hast, wie Du vorgehen sollst, das kannst Du beim nächsten Besuch ruhig auch ansprechen, schließlich ist das ja kein Allgemeinwissen, was man einfach hat!

Lieben Gruß und alles Gute,

gamü

29.02.2008, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

Was für Entzugserscheinungen sind das? Ich habe auch gerade eine Reduzierung vor mir. Da ich für 1 Woche 30mg nehmen musste und soll jetzt in 2,5 Schritten reduzieren. Ich habe öfters das Problem wo ich nicht genau weiß wo welche Nebenwirkung herkommt. Jetzt überlege ich, es könnten ja auch Entzugserscheinungen sein. z.B innere Unruhe usw. Denn ich habe öfters mal eine Erhöhung von Cortison und dann Reduzierung vor und hinter mir. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir eine Antwort gibst. Auch dir Sunni wünsche ich gute Besserung. Hier im Forum bekommt man hilfreiche Antworten. Ich bin total begeistert.

Lieben Gruß an Alle
Ulrike

29.02.2008, 20:27 Uhr
Antwort

gamü, 29.02.08:

Hallo Ulrike,

in der Regel äußern sich diese Entzugserscheinungen, zumindest meiner eigenen Erfahrung nach, in einem unerklärlichen Unwohlsein, ich hatte das Gefühl, ich falle gleich um, war unglaublich müde, bekam sozusagen nichts mehr geregelt. Dazu gehört auch eine innere Unruhe und natürlich eine Zunahme der Beschwerden. Ich habe mal einfach vergessen, mein Kortison einzunehmen, nachdem ich seit über 4 Jahren zwischen 10 und max. 60 mg tgl. eingenommen habe. Das passiert mir aber sicher nie wieder! Ich bin ganz lange nicht drauf gekommen, was mit mir los ist, erst als ich nach ein paar Tagen Schule wieder nach Hause kam, und ich die Tabletten noch auf dem Wohnzimmertisch liegen sah, da dämmerte es mir langsam ..... ! Seither richte ich mir mein Kortison immer abends auf den Nachttisch, denn da nehme ich es jeden Morgen gegen 6 Uhr auch ein, oft sogar fast im Schlaf.

Viele Grüße,

gamü