Polymyalgia rheumatica mit 34 Jahren ??

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

06.12.2011 | 09:24 Uhr

Hallo,
ich habe schon seit ca 8 Monaten ständig Schmerzen im Nacken, Schuter, Oberschenkel und Gesäßbereich + beide Knie und unter meinem linken Fuß
Um es kurz zu machen, mir konnte bisher kein Arzt weiterhelfen, bin beim Neurologen, Rheumatologen, Kardiologen ... gewesen. Leider konnte keine Diagnose festgestellt werden.
Jetzt war ich bei meinem Hausarzt und der hat auf Polymyalgia Rheumatica getippt. Ich habe einen hohen Entzündungswert im Blut und eine erhöhte Blutsenkung. Deutet alles auf diese Krankheit hin. Ich nehme im Moment auch Cortison und es hilft wunderbar. Momentan nur noch 5 mg täglich. Kann es denn sein, dass ich mit 34 diese Krankheit habe? Im Internet lese ich immer nur dass es nur bei älteren Menschen ab 50 Jahren vorkommt.
Heute war ich nämlich wieder mal beim Rheumatologen und dieser schließt es völlig aus und hält meinen Gelenkerguß im Knie (den ich auch schon seit ca einem Jahr habe) für die Ursache der ganzen Schmerzen. Ich bin am verzweifeln.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Momentan bin ich ja erst mal froh, dass ich mich ganz normal bewegen kann. Ohne Schmerzen. Das ist sooo schön !!!
Falls irgendjemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
07.12.2011, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Nicole,
eine Erkrankung kann man nicht am Alter eines Menschen fest machen. Ich habe auch eine Chondrokalzinose, die normalerweise erst bei über 60 Jährigen auftritt, habe den Befund aber schon 2005 mit 39 bekommen. Auch bei mir ist jeder Arzt einer anderen Meinung. Frage 3 Ärzte und du bekommst 3 Meinungen. Meine Tochter studiert Medizin, selbst dort ist es üblich, dass jeder Professor eine andere Meinung über ein Krankheitsbild hat.
Lass dich nicht verunsichern. Wenn Kortison hilft, ist es auf alle Fälle eine entzündliche Erkrankung. Eine rheumatische Erkrankung und deren Therapie macht man aber nicht nur an Blutwerten fest sondern an den Patienten als ganzes.
Ich wünsche dir noch viele scherzfreie Tage.
Evi

07.12.2011, 19:03 Uhr
Antwort

Hallo Nicole....
ja man kann sich nicht 100 % auf ein Alter festlegen.....aber zu 60 % kann man sagen , daß es besonders Frauen ab oder im 30 oder Anfang des 40 Lebensjahr bekommen.
und wie gesagt, wie meine Vorschreiberin schon sagte...wenn das Kortison dir hilft ...spricht eigentlich alles für einen rheumatischen Formenkreis.
Ja..ich glaube wir alle hier im Forum können es sehr gut nachvollziehen wenn man sich wieder ohne Schmerzen bewegen kann.....das ist wunderbar und wir genießen jeden Tag !!
Was ich aber nicht so gut finde ist , daß dein Rheumatologe dein Knie noch nicht punktiert hat..... denn es wird nicht besser wenn er gar nichts macht.....!
Wurden denn auchmal andere Blutwerte bei dir abgenommen vom Rheumadoc.....wie z.B. Rheumawerte oder andere spezifische Rheumawerte....wenn nicht würde ich da mal drauf bestehen....um dir weitere Klarheit zu geben.
Wie gesagt...frag ihn doch einfach mal und auch warum er das Knie nicht punktiert?
Ja es ist manchesmal aber auch wirklich nicht einfach mit den Doktoren.....aber ich sage immer...fragen...fragen...fragen und nochmal fragen !!! Außerdem würde ich mir im neuen Jahr mal Krankengymnastik für deine Schulter-Nacken Partie aufschreiben lassen.
Lg Eka

Alles Gute und melde dich mal wieder hier im Forum
Lg Eka

07.12.2011, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Ich habe im Juni an meinem Knie eine sogenannte Radiosynviorthese durchführen lassen. Dabei wurde das Knie auch punktiert und eine Spritze mit radioaktiver Substanz ins Knie gegeben um die Entzündung zu stoppen. Leider hat es nicht geholfen. Vielleicht müsste man diesen Vorgang nochmal wiederholen. Mein Rheumatologe hatte vorgeschlagen die Gelenkhaut zu entfernen. Damit bin ich aber überhaupt nicht einverstanden. Das kann doch nicht gut für mein Knie sein.
Auf Rheuma wurde mein Blut getestet, war alles negativ. Aber es gibt ja so viele verschiedene Arten von Rheuma :-(
Krankengymnastik ist eine gute Idee :-)

08.12.2011, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo....
Also ich habe ja selbst 30 Jahre beim Arzt gearbeitet und habe etwas Wissen.... ich finde es hätte am Anfang auch eine normale Punktion mit Kortison Einspritzung gereicht.....aber na gut...jeder Arzt behandelt anders.
Bei einer RSO dauert es gut 6 Monate bis man überhaupt eine Besserung spüren kann. Das ja bei dir jetzt schon vorbei.
Mit einer Op des Knies mit einer Gelenkinnenhautsentfernung wäre ich auch sehr zurückhaltend, es gibt noch andere Sachen die man machen könnte...z.B. Kortison Erhöhung...sogenannte Stoßtherapie....über 1 Woche....mit mindestens 40 - 50 mg ....und dann ganz langsam ausschleichen lassen. Hilft meistens !
Allerdings kann man eine RSO auch 2-3 mal machen lassen.
Was nimmst du denn noch für Medikamente ?
Und ja es gibt schon wahnsinnig viele verschiedene Arten ungefähr 450 Arten.....ist nicht einfach die rauszufinden die man hat :)
Bei mir hat es ein knappes Jahr gedauert bis RA feststand.
Allerdings muß dir bekannt sein , daß bei vielen Pat. im Blut der Rheumafaktor negativ ist, obwohl sie eine Rheumaart haben. Das nennt sich dann seronegatives Rheuma. Oder eben wo der Rheumafaktor anschlägt eben seropositiv...da ist immer leichter zu diagnostizieren., leider !
So...trotz allem wünsche ich dir einen schönen 3. Advent
Alles Gute von Eka

11.12.2011, 07:34 Uhr
Antwort

Also ich nehme im Moment Prednisolon, 5 mg täglich. Ich warte mal meine neuen Blutergebnisse ab. Evt. werde ich dann nochmal eine Radiosynviorthese machen lassen.
Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit und vielen Dank.