Pfeiffersches Drüsenfieber

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

12.07.2008 | 12:43 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca 1 Jahr Rheuma und bin 16 Jahre alt. Seit längerer Zeit geht es mir realtiv schlecht, es wurden viele Diagnosen gestellt, doch geholfen hat nichts. Heute musste ich dann zum Notdienst ins Krankenhaus und mir wurde gesagt das ich Pfeiffersches Drüsenfieber habe. Hat jemand Erfahrungen damit in Verbindung mit Rheuma? Ich wäre echt dankbar für Hilfe.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
12.07.2008, 06:56 Uhr
Antwort

Hi bin 14 Habe auch seit einem Jahr rheuma! die ärzte haben bei mir vermutet das ich mein rheuma durch fieber habe! sie haben auch festgestellt das es vom Ebstein Ba kommen kann!(ebstein ba= Pfeifriches Drüsenfieber!) vielleicht kann das ja noch einen schub auslösen! ich habe gehört das jemand auch das bekommen hat während seinem rheuma und danach ging das rheuma weg!
Liebe Grüße !
Snoopy?

12.07.2008, 08:27 Uhr
Antwort

gamü, 12.07.08:

Hallo Laura,

wurde denn da ein Bluttest gemacht (Mononukleose Test, oder EBV-Serologie?), eigentlich kann man nur mit diesem Nachweis sicher sein, dass die Diagnose stimmt.
Diese Erkrankung kann eine rheumatische Erkrankung auslösen, wie auch Streptokokken (Scharlacherreger). (Aber bei Dir ist sie ja bereits vor Ausbruch des Pfeiffer`s festgestellt worden)
Eine Mononukleose (Pfeiffer`sches Drüsenfieber) kann beim Erwachsenen langwierig und mit einem langwierigen, heftigen Krankheitsgefühl verlaufen. Da der Erreger ein Virus ist, ist die Behandlung recht schwierig.
Wie jede Infektionskrankheit, kann auch diese Erkrankung eine Verschlechterung der Grundkrankheit auslösen. Am besten, Du informierst Deinen Rheumatologen darüber, und besprichst mit ihm eventuell weiter erforderliche Maßnahmen (z.B. Aussetzen der Immunsuppression).

Schnelle und gute Besserung, viele Grüße,

gamü

12.07.2008, 08:46 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Also den Bluttest mache ich am Montag, da ich heute nur beim Notdienst war. Weiß denn jemand wie lange man ansteckend ist?

12.07.2008, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
ich bin jez 21 und hatte auch vor 12 jahren pfeiffersches drüsenfieber ziemlich heftig. (1 jahr lang). rheuma hat man dann vor gut 3 jahren dann festgestellt, obwohl man denkt, dass ichs schon 9-10 jahre hab. obs nen zusammenhang gibt, kann bis jez keiner sagen.
ansteckend bist du schon ne zeit, wie lang genau kann ich dir aber nicht sagen.