Avatar

Orthopädisch oder Internistisch?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

11.11.2007 | 08:12 Uhr

Wo ist der Unterschied zwischen einem orthopädischen Rheumatologen und einem internistischen?
Ich bin damals vom Hausarzt zum Orthopäden, nichts ahnend den am leichtesten erreichbaren angesteuert. Dass er Rheumatologe mit dazu ist, erfuhr ich erst durchs Praxisschild. Ich wäre ja auch damals nie selber drauf gekommen ( hätte es mir nie eingestanden ... stimmt da wohl eher ) dass es sich um Rheuma handeln könnte.

Inzwischen scheint mein MTX anzuschlagen. Noch nicht in gewünschter Kraft, aber es tut sich was. Nach 12 Wochen wohl nicht so schlecht. Alles war schon mal schlimmer, somit is es im Umkehrschluss nun wohl besser. Angenommen hab ich es aber noch nicht. Also nicht, dass ich frage weil ich unzufrieden sei oder wechseln wolle.

Danke!
LG mitschickt und einen guten Start in eine neue Woche wünsche!
KeBe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.11.2007, 10:06 Uhr
Antwort

gamü, 12.11.07,

Hallo KeBe,

vorweg gesagt:
wenn Du mit der bisherigen Behandlung einverstanden bist, und ja auch offensichtlich Erfolg hast, dann gibt es sicher keinen Grund für einen Arztwechsel!
Prinzipiell ist ein orthopädischer Rheumatologe eher zuständig für die Knochen, d.h. wenn die Fragestellung OP, oder Schienen- Einlagen- oder Hilfsmittelversorgung im Raum steht, oder auch bei verschleißbedingten Erkrankungen (z.B. Arthrose)
Ein internistischer Rheumatologe hingegen ist eher zuständig für die Diagnosestellung einer rheumatischen Erkrankung und zur Einstellung einer Basistherapie und deren Kontrolluntersuchungen, da das ja eher in den internistischen Bereich fällt. Auch sind die internistischen Rhematologen meist besser über den aktuellen Stand der Basismedikamente informiert, denn da kommt es ja zu rasanten Fortschritten in den letzten Jahren, das erfordert eine ständige Fortbildung auf diesem Gebiet.
Viele Patienten gehen zu beiden Ärzten zur Behandlung, das ist ganz sicher auch sinnvoll, wenn es bereits zu Gelenkzerstörungen gekommen ist und Operationen erforderlich werden, spätestens dann ist der Orthopäde zusätzlich gefragt.

Viele Grüße,

gamü

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.