Orencia

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

03.01.2009 | 05:36 Uhr

Hallo,

ich kriege seit einigen Wochen Orencia verabreicht. Leider merkte ich noch keine Besserung, sondern habe nur Nebenwirkungen: Sehstörungen, die Haut entzündet sich, Herpes, Nasenbluten und Pilz.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die selben Symtome hatte ich auch bei Enbrel und Humira (bis auf die Sehstörungen). Die Ärzte meinten das kann nicht von dem Medikament kommen, weil die verschieden sind. Aber nach Absetzen der Medikamente waren alle Nebenwirkungen weg. Jetzt fängt bei Orencia das selbe an. Die Ärzte haben mich auf Lupus getestet und auch Gewebeproben entnommen -negativ.

Kann mir einer weiter helfen?

Danke und liebe Grüße

Biene

Bisherige Antworten
04.01.2009, 02:07 Uhr
Antwort

gamü, 04.01.09:

Hallo Biene,

leider kann ich Dir durch eigene Erfahrungen mit Orencia nicht weiterhelfen. Aber ich bin durchaus der Meinung, dass Deine geschilderten Symptome schon mit den Medikamenten zusammenhängen können. Zumindest die Neigung zu Pilzinfektionen, die Herpesinfektionen und die Entzündungen der Haut sind auf jeden Fall möglicherweise auf das Medikament zurückzuführen, denn das Immunsystem ist ja heruntergefahren, dadurch können sich solche Infektionen einstellen und leichter ausbreiten. Das ist allgemein bekannt!
Sehstörungen und Nasenbluten habe ich noch nicht im Zsammenhang mit diesen Medikamenten gehört, aber ich könnte mir schon auch vorstellen, dass das möglich ist.

Stelle doch Deine Frage mal im Expertenrat hier, oder frage bei der telefonischen Hotline nach, zwecks einer zweiten Meinung, vielleicht bekommst Du da noch Erfahrungswerte.

Ich wünsche Dir alles Gute, viele Grüße,

gamü

10.01.2009, 01:09 Uhr
Antwort

Hallo gamü,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen die Hotline anzurufen. Vielen Dank.

Mitterweile war ich noch mal bei den Ärzten im Krankenhaus, aufgrund der Hautentzündungen wollen Sie Orencia vielleicht absetzen, mal gucken wie die sich entscheiden. Aber solche Hautveränderungen haben die noch nicht gesehen und sind ratlos. Wegen meiner Augen habe ich jetzt einen Termin beim Augenarzt gemacht, da mein Rheumatologe gesagt hat, das sich durch das Medikament z.B. eine Infektion der Netzhaut gebilden kann.

Wie hilft Dir denn Orencia? Ich habe jetzt 3 Infusionen erhalten und noch keine Besserung gemerkt.

Dir auch alles Gute und viele Grüße

Steffi

11.01.2009, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

ich bekomme Orencia seit sieben Monaten und es wirkt nicht wirklich gut. Ein bisschen besser geht es mir, aber lange nicht so gut wie unter TnF-a Therapie.
Mein Rheumatologe wird es jetzt wieder mit Remicade versuchen.
Das hatte ich schon mal und es ging mir damit supergut. Allerdings nur zwei Jahre, dann hat die Wirkung nachgelassen. Damals hatte ich 3mg/Kg Körpergewicht bekommen und er will es jetzt mit 5mg probieren. Damals hatte ich die Diagnose RA, jetzt ist es aber sicher dass es bei mir eine PsA ist und die therapiert man mit 5mg. Mein Rheumatologe ist sicher, dass Remicade wieder wirkt. Hautprobleme an den Händen hatte ich auch unter Enbrel, Humira und Orencia und kein Dermatologe kann die Hauterscheinungen zuordnen. Um die Fingergelenke rötet und schuppt die Haut und wird ganz hart und die Fingerkuppen werden rau und reissen auf.
Wie äußern sich Deine Hautprobleme? Da ich die Hauterscheinungen unter verschiedenen Medikamenten habe, denken die Ärzte das es nichts mit einem Medikament zusammenhängt.

Liebe Grüße
Kathrin

11.01.2009, 13:04 Uhr
Antwort

gamü, 11.01.09:

Hallo steffi,

da Orencia noch relativ kurz auf dem Markt ist, glaube ich wohl, dass man noch kaum Vergleiche hat, und dass somit mit den bei Dir aufgetretenen Hauterscheinungen vielleicht bisher noch keine Erfahrungen vorliegen. Gut, dass Du einen Termin beim Augenarzt vereinbart hast!

Ich selber bekomme kein Orencia, daher kann ich Dir keine eigenen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße,

gamü

24.01.2009, 06:52 Uhr
Antwort

Hallo Kathrin,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin froh, dass ich hier im Forum jemand treffe, der die selben Erfahrung gemacht hat wie ich.

Also bei mir wirkt das Orencia bis jetzt auch nicht, kriege es seit Dezember 2008 und die TNF-a Therapie ( Humira und Enbrel) hat mir auch super geholfen, aber die mußte ich ja wegen der Hautveränderungen absetzen. Remicade habe ich noch nicht ausprobiert.
Also bei mir ist die Diagnose auch nicht eindeutig. Die Ärzte sagen an den Händen habe ich PsA und an den Füßen RA.

Bei mir wird die Haut auch rot (sehr schmerzhaft), dann wird die Haut hart und dann platzt bzw. schuppt die Haut ab. Bei Humira hat sich sogar unter der Haut Eiter gebildet und ist dann ausgelaufen. Deine Hautprobleme hören sich genauso an wie meine. Ich war auch schon bei 2 verschiedenen Hautärtzen, aber keine konnte das zuordnen und 2 mal wurden Gewebeproben entnommen. Die Ärzte im Krankenhaus wollen jetzt unter Orencia auch Gewebeproben machen, aber bis jetzt sind Sie auch ratlos.
Hattest Du auch Nasenbluten?

Liebe Grüße und melde Dich bitte noch mal!

Steffi

18.10.2009, 07:41 Uhr
Antwort

hey und hallo!

eine Frage.... was für hautentzündungen sind das???
ich habe auch seit ich orencia nehme probleme mit der haut an meinen oberschenkeln...