Nebenwirkungen von MTX

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

21.11.2006 | 09:02 Uhr

Meine 15-jährige Tochter nimmt seit 8 Wochen MTX. Sie hustet seit 7 Wochen, hat jetzt noch eine Erkältung mit Schnupfen. Leider geht dieser Infekt nicht vorüber! Dazu fühlt sie sich jede Woche nach der MTX Spritze (15mg) schlechter,ist am nächsten Morgen, blaß,total erschöpft, leichte Übelkeit den ganzen Tag. Die Gesichtshaut ist rau, ihre Neurodermitis flammt am Hals auf,sie ist depressiv und asgressiv für 1-2 Tage. Wer kennt diese Nebenwirkungen?
Kann man damit noch behaupten, dass die MTX Therapie weiterhin sinnvoll ist?
Der Kinderrheumatologe schlägt vor wegen des Infekts für 1 Woche auszusetzen, ggf. ganz aufhören?
Wer kann einen Rat geben oder eigene ERfahrungen beitragen mit Nebenwirkungen?

Bisherige Antworten
21.11.2006, 10:28 Uhr
Antwort

Hey, ich nehme seit einem halben Jahr MTX und fühle mich ebenfalls für ein bis 2 Tage ziemlich schlapp. Die Nebenwirkungen stehen auch im Beipackzettel.
Außer meinem MTX nehme ich noch 5 mg Kortison und nach bedarf Aspirin oder ähnliche Schmerztabletten. Durch das Rheuma ist das Abwehrsystem ziemlich geschwächt.
Was mir sehr gut tut ist eine Eigenblutbehandlung (kann der Arzst über Akupunktur abrechnen). Gegen meine Schuppenflechte täglich 1 Eßlöffel Lebertran (dauert eine Zeit bis es anschlägt) und gegen meine Schlappheit nnehme ich seit 2 Monaten die Aminosäure L-Arginin (wirkt bei mir gigantisch!!kaum noch Schmerzen.
Man muß halt probieren was einem hilft. Viel Erfolg. Gruß Martin

26.11.2006, 07:05 Uhr
Antwort

Hallo Wiebke,

es gibt einige Rheumis, die arg mit den Nebenwirkungen vom Mtx zu kämpfen haben. Ihr solltet es mit eurem Rheumadoc besprechen und vielleicht auf ein anderes Medi umsteigen. Ich hatte anfangs auch unter den Nebenwirkungen vom Arava zu leiden, aber jetzt nach erneuter Therapie mit Mtx zusammen hat es sich gelegt.

Vielleicht wäre ja auch Arava eine Alternative für deine Tochter, statt Mtx - aber das sollte euer Doc entscheiden.

Wünsche dir und deiner Tochter alles Gute und liebe Grüße an euch,

Marie

26.11.2006, 18:15 Uhr
Antwort

also, bei mir hat das auch so angefangen. ich war unter MTX ständig krank und 1-2 tage nach der spritze totmüde und teilweise auch gar nicht in der schule. mein rheumatologe erklärte die infekte mit einem extrem geschwächten immunsystem, sodass alles 3x so lange dauert, wie bei einem gesunden menschen. wenns eschlimm war, wurde MTX meist für 2 wochen abgesetzt. mit der zeit stellt sich bei mir auch eine immer stärker werdende übelkeit ein (teilweise schon vor dem spritzen) mit erbrechen, sodass nach 1 1/2 jahren die therapie abgebrochen werden musste, da ich nicht mehr in der lage war überhaupt die gelbe farbe der spritze zu sehen, geschweige denn anzuwenden. ich hab auch 15mg/woche bekommen.
außerdem habe ich zusätzlich zu mtx fölsäure bekommen, allerdings darf die niemals am gleichen tag angewendet werden wie MTX, da sonst beides nicht hilft. am besten die 2 tage mit dem größeten abstand zu MTX wählen (z.b. fr sptitzen, mo, di fölsäure).
bei mir wurde dann auf enbrel umgestellt(2x pro woche spritzen).
sprechen sie mal mit ihrem arzt.
p.s.: in garmisch-partenkirchen gibt es eine spezialklinik für kinderrheuma. dort bin ich auch seit geraumer zeit in behandlung.

27.11.2006, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo palfi,
danke für Ihren Beitrag. Ist ja bewundersnswert, dass sie überhahupt 1,5 Jahre durchgehalten haben bei den Nebenwirkungen!
Meine Tochter hat sich entschieden nicht mit MTX weiter zu machen. Vielleicht erstmal wieder so versuchen oder irgendwann anderes Medikament irgendwann . Meine Tochter ist auch in einer Spezialklinik in Behandlung-in Bad Bramstedt.
Alles Gute!
Gruß
Wiebke

27.11.2006, 08:07 Uhr
Antwort

Danke für den Tipp. Vielleicht probieren wir das mal bzw. schlagen es dem Arzt vor. Ist Arava ähnlich? Damit gibt es sicher auch Nebenwirkungen ,oder?
Gruß
Wiebke

27.11.2006, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo,
danke für die vielen Tipps. Wir werden sicher mal etwas davon aufgreifen. Wie kommt man an diese AminosäureL-Arginin? Ist das Verschreibungspflichtig und wer kam drauf-der Arzt/Ärztin? Oder ein Heilpraktiker?
Klingt interessant.
Würd ich gern mehr drüber erfahren.
Gruß
wiebke

01.12.2006, 06:59 Uhr
Antwort

hallo.
naja, mir blieb ja nix anderes übrig. inzwischen ist man bei mir am ende der fahnenstange angekommen und weiß nicht mehr was man tun soll. im juni werd ich operiert, vielleicht hilft das was.
was bekommt ihre tochter denn jetzt,wenn sie mtx absetzt? sie kann doch nicht einfach nix bekommen, da provoziert man ja den nächsten schub förmlich. um auf mtx eingestellt zu werden muss ja doch eine gewisse aktivität vorliegen. was ist mit NSAR? helfen die wenigstens? wenn sie eine hohe entzündungszeichen im blut hat, hat sie gute chancen mit biologicals (TNF-alpha Blockern) klarzukommen, die werden alllerdings erst von der kasse bezahlt,wenn 2 andere alternativen versagt haben.
alles gute!

01.12.2006, 07:03 Uhr
Antwort

avara hat auch nicht sehr andere nebenwirkungen es ist genauso wie mtx ein immunsuppressivum bzw. zytostatika

12.12.2006, 10:10 Uhr
Antwort

Sie will im Moment keine neue Basistherapie haben. Sie geht kommenden Montag wieder in die Klinik für lokale Therapie-Kortison ins Knie. Vielleicht reicht das ja erstmal-sonst vielleicht Azufidine.Scheinbar hat sie es nich nicht so schlimm, wie viele andere Menschen.