Nebenwirkungen von Lantarel???

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

10.01.2007 | 05:13 Uhr

Hallo, bin nur passiv Betroffene, nämlich als Freundin eines Rheumatikers. Mein Freund nimmt z. Zt. 30mg Lantarel und Cortison in abbauender Dosis ein. Er erfuhr vor einiger Zeit, dass er Lantarel wahrscheinlich immer nehmen müsse. Daraufhin teilte er mir mit, dass wir keine Beziehung mehr führen könnten, da er unter Einnahme von Lantarel überhaupt keine körperlichen Gefühle für mich mehr habe. Laut Beipackzettel kann es ja diesbezüglich wirklich Probleme geben. Aber ist die Auswirkung wirklich so stark? Und gibt es Alterntiven dazu?

Bisherige Antworten
10.01.2007, 09:54 Uhr
Antwort

Hallöchen an dich.

Als erstes mal, laß dich nicht verunsichern. Egal was Leute sagen und was geschrieben wird. Es muss nicht bei jedem eintreffen, was in solchen Beipackzetteln stehen. Ich selbst habe Lantarel genommen und konnte diese Nebenwirkung nicht feststellen. Wie gesagt, man schreibt es, weil es mal sein kann. Man kann ja durch die Pille auch Gewsse Körperliche Gefühle verlieren, was aber auch nicht sein muß. Dein Freund oder Bekannter soll auf jedem Fall sein leben mit Freundin so weiterführen und sich davon nicht unter Druck setzen lassen.

Viele Liebe Grüße
Lissy

10.01.2007, 10:29 Uhr
Antwort

@ Anonym

Ich kann mich Lissy nur anschließen!Im Gegenteil, seit es mir wieder besser geht sind gewisse Gefühle erst wieder da.
Vielleicht ist das im Moment auch alles ein bischen viel für dich und deinen Freund. Ist ja schon sehr gewöhnungsbedürftig plötzlich chronisch krank zu sein... Ich dachte damals meine Welt springt entzwei. Zum Glück hatte ich damals ein paar gute Ärzte an meiner Seite. Braucht halt alles seine Zeit. Vielleicht könnte euch dabei auch so etwas wie eine Paarberatung helfen. Hoffe ich konnte ein bischen Mut machen!

LG
Alina

10.01.2007, 16:43 Uhr
Antwort

Also entweder ist es Zeit, das Medikament ganz schnell abzusetzen und auf was anderes zu wechseln.
Oder aber Ihr solltet Euch ernsthaft überlegen, was das für eine Beziehung ist, oder war, die Ihr da führt. Eine Beziehung besteht ja wohl nicht nur aus körperlichen Gefühlen, oder?
Kopfsschüttelnd
Hering

10.01.2007, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo!
wer sagt denn, dass diese nebenwirkungen vom lantarel=MTX kommen???? ich hab zum beispiel ganz schlechte erfahrungen mit cortison gemacht, obwohl es als das wundermittel gilt. ich wurde innerhalb weniger tage ziemlich depressiv und hatte auch auf nix mehr lust. und es hat ne ganze zeit lang gedauert, bis da jemand auf die ursache (das cortison) gekommen ist. als ich es abgesetzt hab, war alles wieder ok. normal ist es übrigens so, dass man lantarel nach einer bestimmten zeit nicht mehr verträgt, und dann umgestellt werden muss, v.a. wenn man jünger ist. spritzen wird noch länger vertragen wie tablette schlucken, aber irgendwann kommt es bei der mehrzahl der leute zu einem aufstoßen der gelben farbe und man ist nicht mehr in der lage, das medkament zu schlucken oder zu spritzen. das mag vielleicht jetzt etwas komisch klingen, ich habs auch nicht geglaubt, aber auch bei mir ist es eingetreten.
die veränderung von körperlichen Gefühlen ist bei praktisch allen basismedikamenten verändert, mal stärker mal schwächer. solange lantarel vertragen wird, sollte es auch genommen werden. Vor einer schwangerschaft muss lantarel aber mindestens 4 monate vorher abgesetzt werden, da es sonst zu beeinträchtigungen beim kind kommen kann. das gilt für frauen wie für männer.
wenn das alles noch ziemlich neu ist in der beziehung und auch die diagnose noch sehr neu ist, erst mal darüber schlafen, morgen schaut die welt schon ganz anders aus!!!!!!!

11.01.2007, 02:55 Uhr
Antwort

Hallo,
ich nehm das Zeug jetzt 5 Jahre ,aber das ich deswegen von Frauen nichts mehr wissen will ist Ouatsch. Er hatt nur eine gute Ausrede. Wenn nicht sollte er es mit einer Psychotherapie versuchen,oder was hat Lantarel mit Liebe zu tun? Mfg Elmar

29.01.2007, 04:05 Uhr
Antwort

Hallo,
ich lebe seit 2001 mit der Krankheit Morbus Wegener.
Nehme MTX Landarel und Kortison.
Ich kann bestätigen,daß nicht das MTX sondern das Kortison die Gefühlswelt verändert.