Müdigkeit unter MTX??????

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

30.12.2007 | 03:53 Uhr

Hallo!
Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit der Basistherapie MTX wöchentlich s.c. begonnen. Nach gut einem Jahr habe ich das zweiwöchentlich gespritzt. Seit 4 Wochen nehme ich jetzt alle 14 Tage eine MTX Tablette ( also am Dienstag erst meine zweite ) und bin seit dem permanent müde. Wenn ich mir morgens nicht den Wecker stelle, schlafe ich, wie jetzt in meinem Uralub locker 12 Std. am Stück. Kennt das Problem noch jemand?
Wenn ja, hat schon einmal jemand mit einem Doc. darüber gesprochen?
Danke für euere Antworten.
Susanne

Bisherige Antworten
30.12.2007, 04:21 Uhr
Antwort

Hallo, Susanne
Mit diesen Nebenerscheinungen wirst Du wohl Deine Therapie leben müssen. Wenn es keine anderen Nebenwirkungen sind, welche Dir zusätzliche Beschwerden bereiten, solltest Du nach all den hier veröffentlichten Erfahrungen zufrieden sein. Auch ich kann Dir diese Erfahrung bestätigen. Für mich ist die Müdigkeit ein recht kleines Übel. Wenn Du aber noch berufstätig bist, kann es schon unbequem sein. Aber sicher wirst Du für Dich einen Weg finden, um damit umgehen zu können. Für mich zählt, daß ich nicht mit ständigen Schmerzen leben muss.
Nun für Dich einen guten Rutsch ins Neue Jahr, gute Besserung und allzeit wenig Schmerzen
Gruß keimchen

30.12.2007, 04:40 Uhr
Antwort

Hallo keimchen!
Danke für die Antwort. Neben der Überlkeit während der Einnahme vom MTX, ist das mit der Müdigkeit erst mit der Einnahme der Tabletten aufgetreten.
Ich möchte mich in keinster Weise beklagen. Im April 2006 konnte ich kaum noch laufen, meine Hände waren nicht mehr zu gebrauchen - Zähneputzen, Brot schmieren - usw. waren nicht mehr möglich. Ich konnte noch nicht einmal selbständig von der Couch oder einem Stuhl aufstehen. Das war eine schlimme Zeit für mich und meine Familie. Jetzt bin ich bis auf kleine Schübe, die ich oft ohne zusätliches Schmerzmittel in den Griff bekomme, wieder in allen alltäglichen Situationen einsatzfähig. Auch auf der Arbeit klappt alles bestens.
Das Leben unter MTX ist auf jeden Fall eine riesen große Erleichterung. Ich wollte nur einmal wissen, ob es Erkrankten ähnlich geht, oder ob ich doch noch einmal meine Blutwerte, z.B. Eisen kontrolieren lassen muß.
Susanne

30.12.2007, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo nochmal, Susanne, bevor ich mich zum Matratzenhorchdienst zurückziehe.
Wie ich erkenne, hast Du ähnlich wie ich und sicher viele andere Betroffene, den Überfall dieser Pest erleben müssen. Wenn man plötzlich und unerwartet die Handlungen des täglichen Lebens nicht mehr selbständig abwickeln kann, dann sind starke Nerven und Verständnis des Partners gefragt. Zum Glück haben wir beide wohl genügend Beistand gehabt.
Die Blutwerte soll man im Abstand von etwa vier Wochen regelmäßig kontrollieren lassen. Dazu gehe ich zu meinem Hausarzt, was fast wörtlich zutrifft. Ich brauche nur ins Erdgeschoß fahren mit dem Lift. Zum Glück.
So, nun nochmals die besten Wünsche und Grüße

keimchen

30.12.2007, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo,
warum spritzt du dann nicht einfach wieder MTX s.c., wenns dann besser war? ich war unter MTX übrigens auch ständig müde, am schlimmsten war der nächste tag, den konnte ich total vergessen, egal, ob ich was lernen sollte, weggehn wollte...da haben auch 12h schlaf nicht gereicht...
viele grüße und ein gutes neues jahr!

31.12.2007, 05:17 Uhr
Antwort

Hallo Any!
Die Injektion habe ich leider gar nicht mehr vertragen und daher bin ich auf Tabl. umgestiegen.
Ach, das mit der Müdigkeit schaffe ich schon. Habe für heute Abend vorgeschlafen. Da halte ich dann bestimmt ein bischen länger durch.
Werde bei der nächsten Blutabnahme halt mal das Eisen mit untersuchen lassen und dann weis ich bescheid.
Ich wünsche einen guten Rutsch und danke für die Antwort.