Morbus Scheuermann

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

21.07.2008 | 01:59 Uhr

Hallo ihr,
wisst ihr, ob Morbus Scheuermann was mit Rheuma zu tun haben kann? Mein HA sagte, dass ich laut MRT als Jugendliche Morbus Scheuermann gehabt hätte (oder noch habe???). Und dann ist noch was mit ner Bandscheibe, aber irgendwie nix mit sonstigen gravierenden Dingen. Find ich grundsätzlich gut, - und nun wieder das ABER...seit 3 Wochen Hände und Gelenke, etc. Ich werde mit meinen realen Schmerzen, weil mein Körper nur Schmerzen aufweist, aber (noch???) keine wichtigen Befunde, immer unglaubwürdiger. Meinem HA habe ich das mit den Paracetamol mit null Wirkung gesagt. Er meinte, dass ich da nun mal eine Dolormin nehmen soll, also was entzündungshemmendes, auch wenn keine Entzündung im Blut nachweisbar ist. Und ich soll mal testen, wie das wirkt.
Lucia

Bisherige Antworten
21.07.2008, 02:04 Uhr
Antwort

... zur Ergänzung: Die Leukozyten sind auch im letzten Test niedrig: 3,77. Das war, als ich krank war. Davor, als ich gesund war, waren es 3,68. Mein HA will es weiter beobachten. Im Oktober/ November ist wieder ein Bluttest dran.
Dafür hat sich meine Schilddrüse, die letztes Jahr zu wenig Hormon produziert hat, verbessert. Im Juni letzten Jahres gab´s 1/2 Tablette (50), dann 1x 3/4 (75), dann eine ganze (100), wegen immer schlechteren Werten. Dann ist ne Überfunktion aufgetreten und nach dem jetzigen Bluttest wieder alles im Normalbereich. Also muss ich nun gar keine mehr nehmen.
Mein Körper ist irgendwie durcheinander.
Lucia

21.07.2008, 02:31 Uhr
Antwort

Hallo Lucia, Scheuermann ist zumindest kein Entzündungsrheuma. Scheuermann ist eine Krankheit des Jugendalters. Nach Abschluss des Wachstums kommt sie zum Stillsatnd. Im Erwachsenenalter kann es aber zu Wirbelssäulenbeschwerden kommen. Genaues kannst du z.B. bei Wikipedia nachlesen. Dort einfach Scheuermann als Suchbegriff eingeben. Ob deine Schmerzen daher kommen kann aber leider nur ein Arzt sagen, der dich untersucht.
Unabhängig davon sind Schmerzen immer eine Belastung. Egal welche ursache sie haben. Selbst wenn es keine auffindbare Ursache für Schmerzen gibt, die Schmerzen hast du (leider). Deshalb ist das alleine bereits ein Grund für eine Behandlung.
Claudi

21.07.2008, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo Lucia,

ich habe zusätzlich zum M.Bechterew noch M.Scheuermann.Ob das aber was miteinander zu tun hat weiß ich nicht.Ich habe auch zusätzlich zu diesen beiden Dingen schon in der gesamten WS Spondylarthrosen und Spondylosen und in der BWS zusätzlich noch Osteochondrosen.Eine Ärztin hat mir einmal gesagt-da war ich 18-meine WS würde aussehen wie die eines 50-jährigen.Bis heute weiß keiner woher diese vielen Abnutztungserscheinungen, die bei mir schon mit 17 im Röntgenbild entdeckt wurden und mir zusätzlich zum M.Bechterew noch Schmerzen bereiten, kommen.Denn Folge vom MB können sie nicht sein weil sie schon voher da waren.Und Hochleistungssport habe ich auch nie betrieben.Ich habe auch noch einen Bandscheibenvorfall in der HWS und zwei Bandscheibenprotrusionen in der LWS-und das macht auch noch alles Schmerzen-echt furchtbar alles.
Aber die Zusammenhänge sind keinem Arzt klar...

Viele Grüße
Corinna

27.07.2008, 03:22 Uhr
Antwort

gamü, 27.07.08:

Hallo Lucia,

auch ich hatte als Jugendliche einen M. Scheuermann an der BWS und LWS, der dann Schäden an den Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper hinterlassen hat, die im Röntgenbild sichtbar sind. Heute macht mir das keine nennenswerten Beschwerden mehr, aber ich habe halt vorzeitige degenerative Schäden davongetragen.

Liebe Grüße,

gamü