MTX und Regelblutung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

18.07.2008 | 09:58 Uhr

hallo zusammen,

ich hätte ganz gern mal gewußt, ob jemand ähnliche probleme mit der unregelmäßigen regel hat, und ob es evtl. mit der ra oder der einnahme von mtx zutun haben könnte! irgendwie ist das bei mir in den letzten monaten aus dem takt geraten, hatte sonst keine probleme damit.
wäre für eure meinungen sehr dankbar, denn andauernd auch noch den gyn aufsuchen ist zusätzlich stressig! vielen dank im vorraus

lg conny

Bisherige Antworten
18.07.2008, 01:38 Uhr
Antwort

Hallo Conny,

ich hatte das sowohl vom Rheuma und dann nachdem es besser wurde vom Mtx, oder von beidem, wer weiß das schon, seit ich nur noch sulfa nehme ist es endlich besser.
Den Gyn würde ich aber auf jeden Fall befragen.

LG - Janine

18.07.2008, 02:58 Uhr
Antwort

Liebe Conny
Ich habe dasselbe Problem und auch Zwischenblutungen und vorallem viel viel staerker.
der Gynaekolgo sandte mich desswegen sogar ins Spital Resultat vom MTX ich 10 mg.aber auch 10 mg Cortison, Plaqunil Tramadexect..Neuronton Tramadex Oxycontyn Famotin.Mein Hausarzt empfahl mir dann Nachtkerzenoelkapseln zu nehmen. Ich wollte nicht noch mehr chemische Mittel.Inzwischen lebe ich halt damit es ist schon bald zwei Jahre so und hoffe dass die regel bald aussbleibt denn ich bin bald 50.
Von meinem gynaekolgogen habe ich erfahren dass man mit NachtkerzenoelKapsel sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Liebe Gruesse und alles Gute
Bracha

18.07.2008, 05:06 Uhr
Antwort

hallo janine,

na irendwie bin ich ja beruhigt, ich hatte soetwas schon mal im zusammenhang mit den medies gelesen! beim letzten gyn-besuch hab ich das auch angesprochen, ich werde bald 46jahre alt, also alles halb so wild, denn ich hab ja noch meine spirale nur irgendwie unschön, da alles immer so regelmäßig war.

vielen dank und eine schmerzfreie zeit wünsche ich dir

lg conny

18.07.2008, 05:10 Uhr
Antwort

liebe bracha,

danke für deinen tipp, werde ich mir gleich mal besorgen, bzw. die überweisung zum gyn hab ich schon.

danke auch dir ein schönes wochenende und eine schmerzfreie zeit

lg

Conny

19.07.2008, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Conny,

was hast Du denn für eine Spirale drin ?? Es gibt doch eine Kupferspirale und eine Hormonspirale:die habe ich und bin sehr zufrieden.Meine Regel habe ich nicht mehr und mit den Medikamenten habe ich keine Probleme.

Bin 45 Jahre alt und nehme Arava 20mg täglich und Prednisolon 5mg täglich.

MTX mußte ich wegen Unverträglichkeit(böse Entzündung im Mund)absetzen.
Das hat aber nichts mit der Spirale zu tun,die kann man sich immer einlegen lassen auch wenn man Basismedikamente nimmt.

Gruß Kerstin R.

19.07.2008, 09:54 Uhr
Antwort

hallo kerstin,

ich hab die kupferspirale, bin damit auch sehr zufrieden. seit februar 08 neme ich mtx erst 10mg, das hat nicht gereicht, also auf 15mg (tablebetten) erhöht und nun hab ich gestern die 3. spritze mtx bekommen. nebenwirkungen gleich 0, darüber bin ich bis jetzt froh, denn lt. blutwerten scheint es endlich langsam zu wirken :). da gibt es ja wirklich ganz böse nebenwirkungen! da mtx noch nicht so ganz seine wirkung macht musste ich leider mal wieder cortison nehmen, aber bin jetzt am ausschleihen, werde aber bei 5mg erst mal bleiben müssen. wie geht es dir damit, hast du vom corti nebenwirkungen? das was ich darüber hört habe macht mir ehrlich gesagt mehr angst als das mtx!

lg und danke für die antwort

conny

19.07.2008, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo Conny,

Das Prednisolon nehme ich seit August 07 täglich ein.Mußte es am Anfang in einer höheren Dosis einnehmen und dann stufenweise herrab setzen.Jetzt nehme ich 5mg täglich ein und hatte überhaupt noch keine Nebenwirkungen damit.

Mir hat eine Bekannte vom Pflegedienst gesagt,das man mit Prednisolon sehr aufpassen soll.Man soll es nicht über einen langen Zeitraum nehmen,vorallem nicht in einer hohen Dosis.Und man nimmt auch sehr schnell zu.Aber wir nehmen ja nur 5mg und ich denke mal das dürfte uns nicht so schaden.

Ich hoffe ja das mir Arava 20mg besser hilft und vorallem schneller wirkt.Momentan habe ich Schmerzen,vorallem im linken Ellenbogen,kann kaum noch.Und meine Hände kann ich auch kaum belasten.Jede kleine Anstrengung ist mir zuviel,selbst am Computer schreiben tut mir schon weh.

Wenn Du etwas wissen möchtest dann schreibe einfach.

Viele Grüße von Kerstin R.

19.07.2008, 14:59 Uhr
Antwort

hallo kerstin,

vielleicht magst du mir unter [email protected] schreiben, falls deine hände das mitmachen, würde mich sehr freuen oder man telefoniert mal, das geht vielleicht besser.

bis dahin alles gute und wenig schmerzen

lg

conny

19.07.2008, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo Conny,

ich bin einverstanden,meine E-Mail Adresse:[email protected]

Ich komme aus Sachsen,Raum 08 und wo kommst Du her ?

Noch ein schönes Wochenende wünscht Dir Kerstin R.