MTX und Haarausfall

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

02.05.2008 | 06:07 Uhr

Hallo ihr,

seit 4 Wochen nehme ich nun MTX in Form von Spritzen ein. Ich vertrage es sehr gut, aber seit 2 Wochen habe ich das Gefühl unter verstärktem Haarausfall zu leiden. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man dagegen tun? Ich möchte das Mtx auf keinen Fall absetzen, da ich absolut schmerzfrei bin!

Bitte antwortet mir möglichst bald.

Liebe Grüße Conny!

Bisherige Antworten
02.05.2008, 06:21 Uhr
Antwort

gamü, 02.05.08:

Hallo Conny,

leider ist Haarausfall eine recht häufige Nebenwirkung von nahezu allen Basistherapeutika, ebenso auch von MTX. Ich habe die Erfarhung gemacht, dass der Haarausfall meist nur schubweise verläuft, also wieder von alleine zum Stillstand kommt. Für mich überwiegen daher ganz klar die therapeutischen Vorteile des Medikaments. Aber natürlich ist das bei jedem anders, es gibt auch schwerere Fälle von Haarausfall, die unbedingt ein Arzt kontrollieren und ggf. auch entsprechend behandeln muss.

Alles Gute und Grüße,

gamü

02.05.2008, 06:22 Uhr
Antwort

Hallo Conny,

ich hatte daselbe Problem mit MTX und Haarausausfall schlimm, schlimm. War deswegen beim Hautarzt und der Doc. meinte Glatze bekämme man keine und nach einem halben Jahr lege es sich wieder, bei absetzen würden die haare nachwachsen.Tollllll ! Mir lies das aber keine Ruhe sodas ich das Gespräch meines Hausdoc. suchte er ist von der Dosis 10mg auf 7,5 mg runtergegangen. Der Haarausfall ist weg die Gelenkschmerzen sind stärker geworden muss zum MTX und Cortision öfter eine Diclo nehmen.
Viele schwören ja auf Zink und Selen das nehme ich schon seit zwei Jahren weil meine Blutwerte grenzwertig waren hat aber auch nichts gegen Haarausfall gebracht.
Das einzigste ich hatte bis jetzt keine Erkältung. Wieviel mg MTX nimmst du denn?

LG

Sabine

02.05.2008, 06:22 Uhr
Antwort

Hallo Conny,
nimmst du auch noch Corti oder nur MTX? Bei mir hat der Haarausfall nämlich aufgehört, sobald ich das Corti bis 5mg/Tag heruntergefahren hatte.
Gruß Katharina

02.05.2008, 06:33 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

danke für eure schnellen Antworten!
Ich nehme 15mg MTX und täglich 5mg Cortison. Ich hoffe wirklich, dass der Haarausfall nur vorübergehend ist.

Liebe Grüße

03.05.2008, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Conny,

Habe das selbe Problem wie Du. Nehme seit September MTX und 5 mg Predni.
Habe auch Haarausfall bekommen der heftig war. Mein R.Doc hat mir Folseure
dazu verordnet muß sie immer 24Std. nachMTX Spritze nehmen. bin mir noch nicht so sicher ob es wirklich hilft habe aber das Gefühl. auf jeden Fall wachsen die Haare unter den Armen wieder.

Liebe Grüße Regina

04.05.2008, 10:22 Uhr
Antwort

hallo conny,

ich hatte ebenfalls das selbe problem. die haare gingen sehr stark aus und wurden sehr dünn.
mein doc hat mir zu mtx das haarwuchsmittel pantogar verordnet, es wurde von meiner kk bezahlt. ich weis nicht, ob das für deutschland auch so gilt, ich komme aus österreich.
die wirkung trat ca. nach 3 monaten ein.

schönen sonntag
eva

05.05.2008, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo Conny,

die Erfahrung mit Haarausfall bei MTX-Einahme erlebe ich im Moment auch.Ich dachte, na zauberhaft, auch das noch. Nehme seit 14 Tage Biotin 5mg.
In etwa 3 Monaten soll sich das Haar wieder regenerieren. Bin gespannt und werde Dir dann von meiner Wolle auf dem Kopf berichten.

21.05.2008, 01:06 Uhr
Antwort

Hallo Conny, ich hatte genau das selbe Problem. Nach dem Waschen hatte ich die Hände voller schwarzer Locken. Habe dann den Tip bekommen Vitamin B12+ Folsäure zusätzlich zu nehmen. Also los zu dm, da gibts von das gesunde plus ein Kombipräparat, da ist eine schwangere Frau vorne drauf. B6,B12+ Folsäure. Habe da je 2 morgens, 2 abends genommen, ca 4 Wochen lang und dann nur noch 1 pro Tag. Und ich muss sagen es wurde schnell besser und die Haare wuchsen schnell nach!!

LG
Tanja

21.05.2008, 03:24 Uhr
Antwort

Hallo Conny
bekomme seit 2 Jahren 20 mg MTX und nebst anderem 10 mg cortison am anfang fiellen mir die Haare sehr aus und ich befuerchtete schon eine Glatze nun hat sich es gut eingependelt und mit Folsaure nach der Behandlung geht es gut.