MTX und Erkältungen, wie sind Eure Erfahrungen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

21.10.2008 | 03:46 Uhr

Seit 7 Wochen spritze ich MTX, eine Erkältung hatte ich in den letzten 6 Jahren nicht mehr gehabt. Weder Schnupfen oder Halsschmerzen. Jetzt geht es so richtig los. Ich weiß, dass das Immunsystem runtergedrückt wird mit MTX und dass Erkältungen oft mit Antibiotika behandelt werden müssen, aber gibt es denn keine Alternative? Ich habe seit 2 Tagen so heftige Halsschmerzen und mir geht es echt mies, auf Arbeit bin ich mehr als unlustig.
Habe gestern mit alten Hausmittelchen gearbeitet, Quarkwickel auf den Hals, aber so richtig weg ist es nicht.
Schreibt doch mal, was Ihr dann so macht.
Liebe Grüße
Petra

Bisherige Antworten
21.10.2008, 04:22 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
außer den üblichen Hausmitteln fällt mir nichts Neues ein.
Dank Durchzug, wegen Handwerksarbeiten, hat es mich doch auch erwischt, nach vielen Jahren( fast 8 Jahren) das erste Mal wieder. Ich habe da heiße Milch mit Honig, Zwiebel mit Zucker über Nach stehen lassen, der entstandene Sirup Löffelchen Weise nehmen, schmeckt besser, als es sich anhört. Dann gibt es verschieden Kräutertees, die helfen sollen. (Ich trinke seit der Krebsbehandlung keinen Tee mehr, habe da zu viel getrunken.)
bei Erkältungen ist es so: mit Behandlung 2 Wochen und ohne 14 Tage. Muß man halt durch, was schwer fällt, denn die blöden gewöhnlichen Erkältungen sind nicht schlimm, aber extrem lästig. (Ich rede nicht von schweren Grippen oder Lungenentzündungen, sondern von der gewöhnlichen Erkältung, die keiner will, aber viele bekommen.)
Gute Besserung
und viel Geduld
wünscht Dir Renate

21.10.2008, 06:42 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

Habe auch eine 3-Wöchige Erkältung hinter mir und auch alles ausprobiert,aber
genützt hat es alles nichts.
Da muß man leider durch.Nach 3 Wochen war dann alles wieder weg.
Nehme auch MTX,schon einige Jahre.
Tut mit leid,daß ich Dir nichts positives darüber berichten Kann.Vielleicht
ist es bei Dir ja auch gar nicht so lange.
Gute Besserung und viele Grüsse
Marita

22.10.2008, 10:02 Uhr
Antwort

Halli hallo!

Probier mal Erkältungskapseln die sind mit Eucalyptusöl. Gibts in eigendlich in jeder Drogierie oder jedem Laden und sind rein pflanzlich. Durch die ätherischen Bestandteile haben die ein Inhalationseffekt von innen. Ich finde das sehr angenehm.

LG Antje

22.10.2008, 14:36 Uhr
Antwort

Hallo Renate, Marita und Antje, mit dem Schnupfen habe ich mich abgefunden, der geht auch schon wieder. War am Sonntag (Spritzentag) und Montag heftig. Was nervt sind die Halsschmerzen. War jetzt beim Homöopathen, nehme Schüssler Salze Nr. 3 und 4. Der dumpfe Druck ist weg und ich kann besser schlucken. Vielleicht ist das aber auch nur der Wille, es gar nicht erst so schlimm werden zu lassen.
Ich hatte es vorher schon mit dem Japanischen Heilöl versucht, es hat etwas gelindert.
Auf jeden Fall werde ich, falls die Dinger doch helfen, auch mal was für meine Sehnenansatzentzündungen suchen. Wenn`s auch nichts nützten sollte, schaden kann es nicht viel. Sind ja nur Mineralien, die auch im Körper vorkommen.
Im Moment sitze ich im Büro und habe so gar keine Lust mehr, was zu tun.
Vielleicht geht der Anfall ja vorbei, muss nur noch 1,5 Std. aushalten.
Liebe Grüße
Petra

22.10.2008, 17:12 Uhr
Antwort

gamü, 22.10.08:

Hallo Petra,

da Du durch die Behandlung durchaus empfänglicher für Erkältungskrankheiten bist, ist Vorbeugung das beste Mittel:
In erster Linie Kontakt zu bekannt Erkrankten möglichst vermeiden.
Gesunde Ernährung, vitaminreich etc. (wie sie Rheumaerkrankten sowieso empfohlen wird),
ausreichend Schlaf, geregelte Mahlzeiten und Tagesablauf, ausreichend Trinken,
Abhärtung durch warm-kalte Wechselduschen, auch ggf. Sauna (falls die Wärme vn den Gelenken her vertragen wird)
Regelmäßiger Aufenthalt im Freien (bei jedem Wetter mit entsprechender Kleidung!)

Auch die Grippe- Impfung sei hier nochmals erwähnt, sie hilft zwar nicht, die grippalen Infekte zu vermeiden, aber bei Immunsupprimierten kann aus einem harmlosen grippalen Infekt auch schnell man eine echte Grippe werden, wenn`s dumm läuft!

Ich helfe mir vorbeugend mit Mundspülen und Gurgeln mit Salbei- oder sonstigen Tinkturen aus der Apotheke, besonders in Infektzeiten.

...und denk dran, sobald Fieber oder ein schweres Krankheitsgefühl auftritt: Ab zum Arzt, lieber zu früh, als ein Mal zu spät. Unter Immunsuppression können selbst anfangs als harmlos erscheinende Infekte schnell mal gefährlich ausarten.

Alles Gute und baldige Besserung.
Viele Grüße,

gamü

22.10.2008, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
hallo Gamü,
die Grippe-Impfung soll grippale Infekte besser vorüberziehen lassen, so dass die leichter ausfallen sollen, so hörte ich letztes Jahr von einer Internistin.
Das mit den regelmäßigen Aufenthalten im Freien kann ich nur bestätigen. Seit 2000 bin ich täglich 2 Stunden bei Wind und Wetter mit dem Hund draussen. Vorher hatte ich locker mehrere massive Erkältungen mit allem Pi-Pa-Po. Seither höchstens mal leichtes Kratzen im hals oder mal was minimales, wenn überhaupt. Allerdings hat es mich aktuell erwischt, mit Schnuppfen und Husten, aber sehr harmlos, nur lästig, da ich letzte Woche dank Handwerker im haus und Garten Durchzug war und auch am Samstag als ich beim Kirmesball mit an der Eintrittskasse saß.
Es grüßt Euch

23.10.2008, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo gamü, Hallo Renate, irgendwo im Forum hatte ich schon mal die Frage nach der Grippeschutzimpfung gestellt. Mein Doc wollte, dass ich eine Woche vor und zwei Wochen nach der Inpfung mit MTX aussetze. Da diese jedoch gerade anfangen zu wirken, habe ich das abgelehnt.
Dass ich seit mehreren Jahren keine Erkältung hatte, obwohl ich in einem öffentlichen Büro arbeite und meine Kolleginnen mit kleinen Kindern meist den ganzen Winter über mit Erkältungen zu tun haben, kann das daran liegen, dass mein Immunsystem jahrelang auf Hochtouren gefahren wurde?
Meine Antikörper waren immer am Limit, nur das IgA um 50-70 % (5,7-6,4) erhöht. Hat aber früher keinen interessiert.
Meine Halsschmerzen habe ich erfolgreich bekämpft, habe nur noch ein leichtes Trockenheitsgefühl.
Ist es nicht wunderbar, an diesem Wochenende bekommen wir eine Stunde zurück.
dann funktioniert der Biorhythmus wieder besser.
Eine schöne Woche noch an alle und ein schmerzfreies Wochenende.
Petra

23.10.2008, 13:16 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

meine Rheumatologin hat da keine Probleme gesehen. Nehme das Mtx seit Juni und bekam eine Grippe und Lungenentzündungsimpfe. Vielleicht spilet die persönliche Situation bei solchen Entscheidungen eine Rolle. Ich meine damit wie die Krankheit genau verläuft, was es sonst noch für Krankheiten gibt und welche berufliche Situation jemand hat. Ich bin z.B. Krankenschwester. Wenn ich mir auf Station was holen würde, wäre es einfach zu blöd. Also lieber mit Impfe.

Ebenfalls eine schöne Woche und am Besten gar keine Schmerzen
Lilith

23.10.2008, 19:17 Uhr
Antwort

gamü, 23.10.08:

Hallo Petra,

also das kenne ich nicht, mit dem Pausieren von Mtx wegen der Grippeimpfung, oder überhaupt auch wegen einer anderen Impfung. Ich denke mal, vorsichtig ausgedrückt, das ist übervorsichtig.
Aber ruf doch mal hier bei der kostenlosen Hotline an, dort bekommst Du sicher eine fundierte Antwort auf diese Frage.
Hinzu kommt, dass man vermutet, wenn man eine gutfunktionierende Basistherapie absetzt, dass es dann sein kann, dass sie bei erneutem Einsetzen nicht mehr so gut wirkt, ganz abgesehen von der Gefahr einer möglichen, allgemeinen Verschlechterung des Krankheitsbildes in der Zwischenzeit.

Ich persönlich spritze Humira alle 7-10 Tg., nehme Arava 30 mg/tgl., sowie Kortison 10 mg/tgl., ich lasse mich immer genau in der Hälfte des Spritzintervalls impfen, und so gab es noch nie Probleme damit. (Wichtig ist, dass Du infektfrei bist zum Zeitpunkt der Impfung) So würde ich mich in Deinem Fall nicht gerade am Spritztag impfen lassen.
Lediglich unter einer sehr hohen Kortisonbehandlung (oder auch Stoßbehandlung) wird nicht empfohlen, zu impfen.

Aber in letzter Konsequenz muss das natürlich immer der behandelnde Arzt entscheiden, denn er trägt ja auch die Verantwortung dafür.

Nur, daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, sich dann gar nicht impfen zu lassen, das hat evtl. u. U. vielleicht fatale Auswirkungen im Falle einer tatsächlichen Infektion mit dem Grippevirus. Auch wenn die Immunantwort vielleicht nicht ganz so hoch ausfällt, wie bei einem Gesunden, nicht Immunsupprimierten, so hast Du wenigstens einen abgeschwächten Schutz, der aber nach heutiger Erkenntnis ausreichend ist, das Schlimmste abzuwehren.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü