MTX spritzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

01.08.2008 | 11:24 Uhr

Ute ,01.08.2008

Guten Morgen ,an Alle !

Habe seit einigen Tagen einen heftigen Schub . War gestern beim Rheumatologe ,der endlich seinen Urlaub beendet hat .DEr gute Mann hat mir eine Cortisonspritze verpasst und mich für kommenden Dienstag wieder bestellt . Dann will er mit MTX spritzen .Habe bisher 10mg in Tablettenform bekommen .
Ich vermute ,dass aus der Tablette eine Dauerspritze wird . Wir ist bei dem Gedanke ein wenig mulmig zumute.
WAs nun auf mich zukommt ,weiß ich nicht .
Wie gehe ich mit der Spritze um , und gibt es da auch den PEN , was ist einfacher ?
Auf eine Antwort freut sich

Ute

Bisherige Antworten
01.08.2008, 11:51 Uhr
Antwort

Guten Morgen Ute,

das mit der Spritze, das schaffst Du schon. Es ist ja nur eine kleine Kanüle, die Du s.c. ,also z.B. in die Bauchmuskulatur spritzt. Man kann es auch mit einer Heparinspritze z.B. nach einer Op vergleichen. Der Pen ist in der Handhabung etwas
leichter, aber ich denke auch eine Preisfrage. Mach Dir keine Kopf, Dein Doc wird Dich
schon richtig einweisen.

Ein schubfreies Wochenende wünscht Dir Naatje

01.08.2008, 11:57 Uhr
Antwort

tag ute, nee alles halb so wild. keine panik! die nadeln sind so dünn, das merkt man gar nicht. vielleicht die überwindung am anfang. aber das spritzen ist kinderleicht. das lernt sich schnell und ein mal die woche ist sowieso zu ertragen.

swentje

01.08.2008, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Ute,
du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen wegen der Spritze. Das bekommst du schon hin. Die ersten Male kannst du auch zum HAusarzt gehen und sie dir geben lassen und dich selber rantasten. Ich habe sie mir auch einmal unter Anleitung beim Hausarzt selbst gegeben und danach alleine zu Hause. Du bist einfach sehr viel selbstständiger, unabhängiger und freier, wenn du sie dir selber gibst, vor allem, wenn du mal auf Reisen sein solltest.
Als kleiner Tipp: Frag, ob du das Präparat Lantarel bekommen kannst. Das ist meiner Meinung nach deutlich leichter zu handhaben, als Metex, bei dem zudem die Nadeln etwas dicker sind.
Liebe Grüße und eine möglichst gute Zeit,
waldfee

01.08.2008, 14:19 Uhr
Antwort

Hallo Ute,
keine Angst, ist nur halb so schlimm, die Nadel ist dünn, seitlich des Bauchnabels nimmst du Haut zwischen Daumen und Zeigefinger, sodass ein Rolle entsteht,
dort stichst du mit der Nadel hinein, nicht zu zögerlich, spritzt das MTX, ziehst die Nadel raus, lässt jetzt die Haut wieder los, mit einem Tupfer etwas nachdrücken, sodass es keine großen blauen Flecken gibt. Dein Arzt zeigt dir dies aber bestimmt ganz genau.

Liebe Grüße
Gabin

01.08.2008, 14:49 Uhr
Antwort

Hallo Ute,

Genau wie Gabin es beschrieben hat mache ich es auch seit sep.07. Die erste noch im K.H. unter aufsicht,seitdem aber immer alleine.Blaue Flecke hatte ich noch nie.Brennt manchmal(zu schnell reingedrückt). Hinterher ein wenig streicheln dann geht das schon. Also nur keine Angst das schaffst Du.

Liebe Grüße und ein schmerzarmes W.E.

Regina

01.08.2008, 14:54 Uhr
Antwort

gamü, 01.08.08:

Hallo Ute,

auch ich möchte Dich ermutigen, an das Spritzen gewöhnst Du Dich schnell, denke mal an die vielen Diabetiker, die sich mehrfach am Tag spritzen und pieksen müssen, das merkt man wirklich mit der Zeit kaum noch. Natürlich kostet es am Anfang Überwindung, sich selber zu verletzen, vielleicht kannst Du dich beim HA spritzen lassen, bis Du es Dir selber zutraust, oder auch einen netten Menschen in Deiner Umgebung damit beauftragen? Trotz allem ist man natürlich unabhängiger, wenn man sich selber spritzt, setze Dich aber nicht unter Druck, jeder ist da eben anders gepolt!
Wenn Du ganz ängstlich bist, kannst Du die Einstichstelle vorher mit Eis kühlen, evtl. auch hinterher, dann spürst Du garantiert nichts, oder kaum was!
Meines Wissens gibt es für MTX lediglich Fertigspritzen aber bisher keinen PEN.

Guten Start, Du schaffst das schon!

gamü

01.08.2008, 20:20 Uhr
Antwort

Hallo Ute,

ich spritze mich seit 2 Jahren und kann nur bestätigen was die Anderen schreiben. Bei den Fertigspritzen liegen auch Tücher zur Desinfektion bereit. Das tut Entzündungen vorbeugen. Außerdem geht die Flüssigkeit gleich in die Blutbahn, dein Magen wird geschont.

Viele Grüße Gagi

01.08.2008, 21:20 Uhr
Antwort

Ute,01.08.2008

Danke für Eure lieben Antworten . Habe vor ein paar Jahren einmal versucht Heparin zu spritzen .Vor lauter Schreck ,vor dem komischen Gefühl , habe ich die Nadel sofort wieder raus gezogen . Lasse mich einfach mal überraschen .Hoffe ,das es in meiner eigenen SPeckrolle einfacher geht .

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Ute

01.08.2008, 21:27 Uhr
Antwort

Bei einer Speckrolle sollte es überhaupt kein Problem sein!!!!!

Bis dann
Naatje