MTX--> gar kein Alkohol?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

22.03.2008 | 07:17 Uhr

Hallo alle!
Ich hab da mal ne Frage: Darf man bei MTX eigentlich gar keinen Alkohol zu sich nehmen? Nicht mal durch Erkältungstropfen, alkoholfreies Bier (in dem ja angeblich immer noch Restmengen drin sind, oder?) und so weiter? Wie handhabt ihr das? Verzichtet ihr gänzlich auf alles? So manchmal ein Gläsle Wein zum Essen wär doch sehr schön...
Vielen Dank für Antwort und frohe Ostern!
Waldfee

Bisherige Antworten
22.03.2008, 07:30 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee,

du mußt nicht komplett auf Alkohol verzichten. Meine Ärztin hat mir gesagt, das ab und an ein Glas Wein oder ähnliches nicht schadet. Du mußt nur bedenken, dass Alkohol die Leber auf Dauer schädigen kann. Da du auch dauerhaft Medikamente nehmen mußt, kann es nur sein, das die Leber überfordert ist, wenn du viel Alkohol trinkst. Du läßt doch sicherlich auch regelmäßig deine Leberwerte kontrollieren. Und solange da alles ok ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Dir auch schöne Ostern.
Nicole

22.03.2008, 07:35 Uhr
Antwort

hallo waldfee,

am tag von mtx und bis zu 48 stunden danach, sollte kein alkohol getrunken werden.
danach ist mäßiger alkoholkonsum kein problem.

frohe ostern und prösterchen! ;)

lg eva

23.03.2008, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo waldfee,

also ich bin kein Trinker, aber ab uns zu bei Feiern trink ich auch ein Glas. Ich denke mal alkoholfreies Bier oder Malzbier kann man trinken. Habe aber auch gehört das man an dem tag wo man MTX nimmt oder spritzt keinen Alkohol zu sich nehmen soll, aber wie gesagt ob das stimmt weiß ich nicht. Ich habe mit Alkohol keine Probleme, brauch das Zeug nicht, dann rauch ich lieber eine mehr. :-)

Ganz liebe Grüße Gabi

23.03.2008, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo waldfee!
Habe nur gehört, daß durch Alkohol die Wirkung von MTX, Arava usw. verringert wird.
Wenn Du mich fragst, gönn Dir mal ein Gläschen, man kann ja nicht allem entsagen.
Falls es Dir nicht bekommt, läßt Du es von selbst.

Wünsche Dir noch schmerzfreie Otern.

Gruß Claudia

23.03.2008, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee,
auf jeden Fall darfst Du 48 Std. nach MTX-Einnahme keinen Alk trinken und ansonsten halt in Maßen, aber das macht man ja sowieso, sofern man hin und wieder gern mal ein Gläschen zu nicht nimmt.
Ich selbst liebe Rotwein und gönne mir 3-4Gläschen verteilt auf die MTX-freien Tage. Mit meinem Doc habe ich darüber gesprochen und er hat überhaupt nichts dagegen, solange ich mich an die 48iger Regel halte.

LG, Chriss

24.03.2008, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee,

also ich habe zum beispiel gar keine hinweise von alkohol und mtx von meinem doc bekommen, ich trinke gern mal ein ein gläschen weis oder rotwein.

ich denke das sollte auch kein problem sein. solange du es nicht übertreibst und an dem tag wo du das mtx nimmst drauf verzichtest.

lg nici

24.03.2008, 15:40 Uhr
Antwort

gamü, 24.03.08:

Hallo zusammen,

wenn die Leberwerte im Rahmen sind, ist gegen hin und wieder mal ein Gläschen Alkohol (Wein, Sekt, Bier etc., keine Spirituosen!) zu trinken sicher nichts einzuwenden. Das sollte nur nicht zur Regel werden, denn die Basismedikamente belasten die Leber alleine schon, eine regelmäßige Belastung durch den Alkohol wäre dann zusätzlich zu viel. Die Regel, bis 48 Std. nach der Einnahme der Medikamente auf Alkohol zu verzichten kenne ich nicht, macht für mich auch keinen Sinn.
Allerdings ist es keineswegs besser verträglich, statt Akohol zu trinken, zu rauchen, das ist sicher keine Alternative.

Viele Grüße,

gamü

25.03.2008, 02:56 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

hier für dich, zum besseren Verständnis:

Zitat:

Die größte Menge des Lantarel wird am ersten Tag nach der Einnahme oder der Gabe der Spritze wieder ausgeschieden. Lantarel wird aber im Stoffwechsel des Körpers auch umgebaut. Dabei entsteht eine Substanz, die dem Lantarel ganz ähnlich ist und auch so ähnlich wirkt wie Lantarel (man nennt dies ein wirksames Stoffwechselprodukt oder einen wirksamen Metaboliten). Dieser wirkt zum größten Teil am zweiten Tag nach der Lantarel-Einnahme ausgeschieden, so daß sich, grob gerechnet, 48 Stunden nach der Einnahme von Lantarel keine wesentlichen Mengen der Substanz oder ihres wirksamen Stoffwechselproduktes mehr im Körper befinden. Theoretisch und nach der praktischen Erfahrung befindet man sich damit weitgehend auf der sicheren Seite, wenn man am Tag der Lantarel-Einnahme bzw. Lantarel-Spritze sowie bis 48 Stunden danach völlig auf Alkohol verzichtet (eine Ausnahme ist der ganz unerwartetete hohe Lottogewinn, auf den man in diesem Falle dann doch mit einem Glas Sekt anstoßen darf).

Zitat Ende

Quelle:

http://www.rheuma-online.de/medikamente/methotrexat/wie-ist-es-mit-lantarel-und-alkohol-darf-ich-mal-ein-bier-oder-ein-glas-wein-trinken.html

L.G.
evaioan

26.03.2008, 11:01 Uhr
Antwort

gamü, 26.03.08:

Hallo evaioan,

Danke für Deinen Hinweis.
Ganz sicher ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man auf Alkohol verzichtet. Aber es ist ja oft nicht nur gerade der Lottogewinn, der einen mal gerne zu einem Schluck Alkohol verleitet. Ich kenne diese Empfehlung einfach nicht, sie leuchtet mir aber ein.

Lieben Gruß,

gamü