MTX- Sonnenbank? Cortison - Gewichtsverlust?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

11.04.2008 | 04:27 Uhr

Hallo,

seit Oktober 2007 nehme ich Cortison. Ich habe seitdem ziemlich viel an Gewicht zugelegt. Leider muss ich es weiterhin nehmen. Kann man trotzdem abnehmen? Bitte schreibt mir von euren Erfahrungen.
Außerdem würde ich demnächst gerne mal auf die Sonnenbank, nehme seit kurzem MTX. Verträgt sich das?

Liebe Grüße,
Conny

Bisherige Antworten
11.04.2008, 06:53 Uhr
Antwort

Hallo Conny,

ich nehme seid Januar cortison und spritze MTX. Meine erste Frage im KH war wie sieht es mit Solarium aus...Antwort NEIN!!!! Bei Einnahme von MTX darf man nicht ins Soli, das kannst du ganz schnell vergessen. Ich war auch ein Soligänger jetzt leider nicht mehr. Der Gesundheit zu liebe habe ich es auch garnicht erst ausprobiert. Auch ich habe viel an Gewicht zugenommen seid ich Cortisn nehme, eine der leidigen Nebenwirkungen. Habe mich auch bis jetzt noch nicht damit abfinden könn...es macht mir arg zu schaffen. Sport hat bei mir bis jetzt auch noch nix gebracht - leider. Hoffe das ich etwas helfen konnte.

Liebe Grüße Gabi

11.04.2008, 09:52 Uhr
Antwort

gamü, 11.04.08:

Hallo Conny,

Deine Frage bezüglich der Gewichtzunahme unter einer Kortisonbehandlung taucht hier im Forum immer wieder häufig auf. Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und stöberst ein wenig in älteren Berichten, bestimmt findest Du auch dort einige Tipps.

Die Sonnenbank würde ich prinzipiell meiden, ganz besonders unter einer Basistherapie. Der Körper wird durch viele Basismedikamente erheblich lichtempfindlicher, so kommt es sehr viel schneller zum gefürchteten Sonnenbrand. Auch Gesunden wird inzwischen eher vom Besuch eines Solariums abgeraten. Hautkrebs ist oft die Folge, ohne das man es merkt, ist man oft bereits gefährdet, die Folgen zeigen sich fatalerweise leider erst dann, wenn es schon zu spät ist!

Viele Grüße,

gamü

12.04.2008, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Erhofft hätte ich mir zwar andere, aber damit kann ich auch leben!

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Conny

15.04.2008, 04:42 Uhr
Antwort

Hi Conny,

Ich nehme seit einem Jahr Cortison und ja damit nimmt man zu. In Deutschland wird meines Erachtens selten darauf hingewiesen, dass mit der Cortisontherapie salzarm gegessen werden muss. Ich fing mit 20 mg pro Tag an, bekam Mondgesicht und ganz zufällig, als ich mit einer Freundin aus Frankreich am Telefon war, erfuht ich, dass es dort überall gesagt wird, weil das salzreiches Essen dazu beiträgt, dass sich viel Flüssigkeit im Körper sammelt. Guck doch mal vielleicht, wieviel Natrium das Mineralwasser enthält, das Du trinkst, und versuch weniger Salz in Dein Essen zu geben. Hoffentlich war das hilfreich. Ich esse seitdem ich satte drei Kilo zugenommen habe, weniger Fett und Süßigkeiten.

Viele Grüße,
Simit