MTX, Halsweh und allg. Fragen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

05.10.2007 | 06:40 Uhr

Hallo erstmal!
Vor ein paar Monaten hab ich nach langer Odyssee die Diagnose RA bekommen und erstmal die klassischen Entzündungshemmer durch. Nun Cortison und MTX. Das MTX ist bisher noch nicht so wirklich der Durchbruch, aber ich weiß ja, man muss Geduld mitbringen. Immerhin erleichtert das Cortison schon viel. Das MTX nehme ich Freitag abends vor dem Schlafengehen, weil ich damit hoffe, dass die Nebenwirkungen unbemerkt im Schlaf passieren. Allerdings habe ich dann Samstag bis gut mittag ernsthafte Halsschmerzen und ein massives Verlangen nach Milch. 3 Liter können das über den Tag verteilt werden.

Kennt ihr das? Ist das wegen Folsäure oder Vitamin B? Eine Folsäuretablette soll ich Samstag abend, die andere Sonntag abend nehmen.

Und dann noch die Frage ob die Hüfte Rheuma kriegen kann? So, wie ich den Schmerz von den anderen Gelenken her kenne (dieses heiße Brennen und Stechen) spüre ich ihn seit ein paar Tagen an der Hüftaußenseite. Da wo die Hüfte am breitesten ist, ca eine Handbreit. Und auch unterhalb des des Hüftknochens vorne. Besser vermag ich das gerade nicht zu beschreiben.

Vermehrt auch Nachts oder im Sitzen.

Schön, dass es solch ein Forum gibt. Fremden mag ich mich immer gar nicht erklären, auch beim Arzt fällt mir die Schilderung von Beschwerden schwer. Zu tief sitzt noch der Weg bis zur RA Diagnose. Ich war fast dankbar um die sichtbaren Schwellungen, damit man etwas sieht. Aber das kennt ihr wohl sicher. Hier fällt es selbst Betroffenen gegenüber doch leichter.
Schöne Grüße!
KeBe

Bisherige Antworten
05.10.2007, 07:14 Uhr
Antwort

gamü, 05.10.07:

Hallo,

ich versuche, Dir einige Deiner Fragen zu beantworten:

Halsschmerzen: die kann es durchs MTX geben, manchmal wird auch die Mundschleimhaut angegriffen. Spülen mit beispielsweise Salbeitinktur und / oder einer handelsüblichen fertigen Spüllösung helfen da schon. Wenns ganz schlimm ist, lutsche ich auch mal eine Halsschmerztablette.

Milch: dazu kann ich Dir leider nichts sagen, hab ich noch nicht bemerkt. Allerdings finde ich persönlich 3 Liter Milch am Tag etwas viel. (???)

Hüfte: ja, auch da kann man Beschwerden durch die rheumatische Erkrankung bekommen, praktisch jedes Gelenk kann befallen werden.

Das Forum hier ist auch meines Erachtens ein Segen!!!

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

05.10.2007, 07:30 Uhr
Antwort

Hallo gamü!
Danke für deine rasche Antwort!
Ich hatte die Hüfte nicht als Gelenk betrachtet. Jetzt fallen mir die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen. Naja, dann muss ich das halt im wahrsten Sinne aussitzen und hoffen, das MTX zeigt bald, was es kann.

Stimmt es eigentlich, dass MTX in Chemotherapiezyklen bei Krebserkrankungen eingesetzt wird und man per Zufall merkte, dass es bei der RA hilft?

3 Liter Milch und so ein absolut starkes Verlangen (schon Gier) danach, kenne ich sonst auch nicht von mir. Dass es einem Mal auf Milchprodukte gelüstet ja, aber nicht in der Gier. Das und das Halsweh hatte ich bisher jedesmal nach den inzwischen drei Gaben MTX. Heute abend die vierte Tablette. Mit dem Hals komme ich aber mit Honig und wohl auch der Flüssigkeitsmenge insgesamt klar. Es nervt halt sehr.

Schönes Wochenende allen!
KeBe

05.10.2007, 07:44 Uhr
Antwort

Erst mal ein freundliches Hallo und willkommen im Forum.
Bin auch noch nicht lange dabei, aber musste auf Grund der Diagnose auch mit MTX meine RA bekämpfen. Am Beginn vor nun 12 Wochen war ich sehr skeptisch und habe auf alles Zwicken in meinem Innern gelauert. Nach der Einnahme bin ich immer noch gerädert. Müde, schlapp, lustlos....... Nur mit den Milchprodukten bin ich recht sparsam, da ich irgendwo auf dem Beipackzettel gelesen habe, man soll diese wohl nicht bei der Einnahme verzehren. Viel trinken ist wohl richtig, aber da nehme ich Mineralwasser.
Das Rheuma macht nach Aussagen vieler Betroffener vor keinem der Gelenke halt. Da kann jeder sich glücklich schätzen, wenn ein Teil verschont bleibt.
Jetzt nach zwölf Wochen zeigt sich wohl der Erfolg, zwar zögernd, aber er zeigt sich. Seit drei Tagen komme ich ohne zusätzliche Schmerzmittel aus. Hoffe, daß die Besserung weiter voran geht. Somit kann ich den Rat weitergeben, beharrlich durchhalten, wenn keine Nebenwirkungen auftreten.
Nun genug von mir.
Alles Gute und baldige Schmerzlinderung

keimchen

06.10.2007, 11:49 Uhr
Antwort

gamü, 06.10.07:

Hallo KeBe,

es stimmt, dass MTX auch als Chemotherapeutikum in der Onkologie eingesetzt wird, aber in sehr viel höheren Dosierungen als in der Rheumatherapie. Zufall war diese Entdeckung nicht, denn das Immunsystem wird ja ganz bewußt heruntergefahren mit diesem Medikament, um die Entzündungsaktivität, bedingt durch eine erhöhte Aktivität des Immunsystems, sozusagen als selbstzerstörerische Kraft des Körpers zu bremsen.

Alles Gute und ein sonniges Herbstwochenende, viele Grüße,

gamü

08.10.2007, 10:05 Uhr
Antwort

Hallochen
Bei mir wurde auch vor ein paar monaten RH festgestellt mußte zuerst MTX-Spritzen(die ich im großen und ganzen gut vertragen habe)und jetzt nehme ich einmal die Woche MTX Tablette(abends weil ich ebenfals denke das ich die Nebenwirkung nicht mitbekomme aber es ist das gegenteil,werde oft wach weil ich Magenschmerzen habe).Bei mir ist es auch so Folsäure soll ja auch verhindern Haar ausfall und ähnl.bei mir fallen die Haar aus nich sooo doll ,aber sie fallen.
Ob man Hüft RH bekommen kann weis ich auch nicht aber mir tut oft auch die Hüfte weh,dann mach ich ein paar entspannungsübungen und dann geht es.Schlimmer ist es wenn mann die Finger bzw.Hände nicht bewegen kann,mir fällt viel aus der Hand ein Tag konnte icht nicht einmal mein Sohn halten ,aber damit muß mann nun Leben.

Viel Glück Kati

09.10.2007, 07:20 Uhr
Antwort

Hallo,

ich möchte dir etwas zu dem Thema Hüfte schreiben und zwar solltest du auf diese Schmerzen (dieses Brennen und Stechen) besonders gut achten. Das hatte ich auch mal. Ich bekamm Rheuma mit 4 Jahren und habe es jetzt genau 30 Jahre. Als ich 13 oder 14 wahr hatte ich auch die gleichen Schmerzen die du beschrieben hast in der rechten Hüfte. Da bei mir aber jedes Gelenk angegriffen wahr hat mann da nicht so darauf geachtet und mit 22 Jahren bekamm ich eine künstliche Hüfte.

Zu MTX da kann ich dir nicht viel sagen. Ich hatte es vor ca. 11 Jahren, habe aber eine Allergie dagegen bekommen und Cortison wurde bei mir vor drei Jahren auch abgesetzt.

Was ich dir nur noch schreiben kann ist, das du auch auf deinen Magen achten solltest. Durch Rheuma musst du viele Medikamente schlucken und mit der Zeit kann das den Magen angreifen. Ich hatte letztes Jahr durch die vielen Tabletten Bakterien im Magen und musste in einer Woche 56 Antibiotiker nehmen.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das es dir bald besser geht.

viele Grüße!

09.10.2007, 08:17 Uhr
Antwort

Danke gamü, keimchen, Kati, Bonni!

Bonni hatte gar nicht so unrecht. Ich hab vergessen zu schreiben, dass man im Zuge der RA Diagnostik schon noch mehr fand, was über 30 Jahre niemandem auffiel.
Chondrose der LWS
Spondylarthrose LWS
Linkskonvexe Skoliose thorakolumbal
Dysplasie der Hüftpfannen beidseitig

Das habe ich im Eifer des Gefechtes unberücksichtigt gelassen, dass die Hüftbeschwerden auch woanders her kommen könnten. Der Arzt meint, es sei vom L 5 / S 1. Ist halt nur, weil es sich so bekannt anfühlt und ich all die Jahre davon nichts wusste und es nun plötzlich weh tun soll... ich hab das im Kopf noch nicht ganz gebacken bekommen.

Danke, dass ihr da seid!
LG
K.