MTX-Bluthochdruck ...und und und

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

30.07.2008 | 08:58 Uhr

Hallo Ihr Lieben Alle,

ich hatte ja vor einigen Wochen mal geschrieben wie sehr ich unter Nebenwirkungen des MTX leide. Geruchssenitiv,Übelkeit,Haarausfall,Panikattacken....daraufhin wurde die Dosis von 25mg auf 15mg/Wo. verringert. Die Übelkeit ist etwas besser geworden (am Tag danach) aber ich bin nach wie vor sehr empfindlich was Gerüche (und auch Farben von Lebensmittel) angeht... Zudem geht es mir seit ca 4 Wochen schlecht, habe ziemliche Schmerzen und bin in der Bewegung sehr eingeschränkt. Jetzt habe ich festgestellt, daß ich am Tag nach der Spritze (am Abend) sehr starke Gelenkschmerzen habe und mein Blutdruck so hoch ansteigt, daß ich u.a. Kopfschmerzen davon habe und Schwindel, was dann wiederum Angstzustände auslöst.
Da ich stark übergewichtig bin (und ich kämpfe tag täglich damit...) behauptet mein Hausarzt immer, der Bluthochdruck käme davon, ich habe aber sonst keinen Bluthochdruck und schon gar nicht in diesem Ausmaß. (Aber bei dicken Menschen wird ja eh immer alles aufs Übergewicht geschoben, so von wegen selber Schuld...ist meine Erfahrung)
Die Rheumatologin möchte nun in den nächsten Monaten evtl. ein anderes Medikament anfangen, sie läßt sich aber mit der Entscheidung Zeit, da eigentlich immernoch ein Kinderwunsch im Raum steht...
Wer hat, was diese Nebenwirkungen angeht ähnliche Erfahrungen und weiß vielleicht Rat ??
liebe Grüße an Alle
Sylvie
(sorry, ich mußte mal ein bisschen Frust ablassen....)

Bisherige Antworten
30.07.2008, 09:29 Uhr
Antwort

Liebe Sylvie,
Hoher Blutdruck sollte behandelt werden, egal welche Ursache er hat. Bekommst Du schon ein Medikament dagegen?
Ich bin normalgewichtig und hatte schon sehr hohen Blutdruck, der dann durch ß-Blocker wieder unter Kontrolle gebracht wurde.
Die Nebenwirkungen von MTX kenne ich nur allzu gut, bin oft am Verzweifeln deswegen. Ein Arzt meinte neulich, dass wäre der Preis dafür, die Krankheit im Schach zu halten, dieser Meinung kann ich mich nur schwer anschließen, jedes Wochenende packt ich das Grausen.
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser gehen wird.
L.G.
Carlotta

30.07.2008, 14:17 Uhr
Antwort

Halli Sylvie,

ich nehme seit etwa vier Monaten MTX und Sulfasalazin. Bisher ohne jede Nebenwirkung (Toi, Toi, Toi). Bei mir hat es ungefähr 8 Wochen gedauert bis es mir spürbar besser ging. Bitte nicht aufgeben. Ob dir das Mediakment oder ein anderes hilft, wer kann das schon vorher sagen? Aber du kannst so oft bei deiner Rheumatologin anrücken bis es eine Lösung speziell für dich gibt. Unabhängig davon sollte ein Arzt deinen Blutdruck kontrollieren. In meiner Familie gab es viele Hypertoniker, das ist echt nicht ohne.

Pass gut auf dich auf & Grüße

Leonie

30.07.2008, 14:36 Uhr
Antwort

Guten Tag Sylvie,
hast du ein Glück, keine Neben wirkungen mit MTX, nahm es 1 Jahr lang und hatte zum Schluß, Darmbluten, Gelbsucht, meine Zeugungsfähigkeit war gegen null und mein allgemeines Imunsystem war fast am Boden zerstört.
Deshalb meinen Rat lasse alle 6-8 Wochen deine Werthe prüfen.
LG
Claus
PS habe jetzt mit Naturheilmittel mein Rheuma erträglich im Griff, für mich gilt MTX nicht noch einmal.

30.07.2008, 15:13 Uhr
Antwort

hallo claus,

würde mich schon mal
interessieren, was du für naturmittel
nimmst, da ich auch die meisten medikamente nicht vertrage.

für entsprechende aufklärung wäre ich dankbar

lg, margo

30.07.2008, 16:09 Uhr
Antwort

hallo claus,

darf ich mal fragen, in welcher dosierung du das mtx genommen hast, als spritze oder in tablettenform ??!!! welches rheuma hast du denn ?? und zum schluss bitte noch ne info, welche naturheilmittel du einnimmst und damit dein rheuma gut im griff hast.
grüße
andi

30.07.2008, 16:30 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure Antworten,

also, ich wurde anfang 2004 mit RA diagnostiziert und nehme auch seit 4 Jahren MTX, zuerst als Tabletten aber da wa die Übelkeit danach noch schlimmer und außerdem bekam ich da immer so heftige Kopfschmerzen die schon fast wie Migräneanfälle waren. Dann hatte ich für einige Monate MTX abgesetzt und die Kopfschmerzen waren weg, ich wurde schwanger und habe eine gesunde Tochter zur Welt gebracht (2006).ich mußte aber bereits fünf Tage nach der Geburt wieder MTX nehmen weil ich einen ganz heftigen Schub hatte, erst auch wieder mit Tabletten aber das ging gar nicht und dann bekam ich Spritzen, das funktionierte auch ganz gut bis etwa Sommer letzten Jahres, das die Wirkung einfach nicht mehr so toll war. Erst wurde erhöht auf 25 mg MTX und dann fingen die Nebenwirkungen an schlimmer zu werden und vor einigen Monaten wurde die Dosierung wieder runtergenommen auf 15 mg die Nebenwirkungen sind aber geblieben und mein Zustand hat sich auch verschlechtert. Normalerweise habe ich keinen Bluthochdruck er liegt sonst so bei 125/85 außer am Tag nach der Spritze, da bekomme ich immer solche Angstzustände und Panickattacken und der Blutdruck schnellt in die Höhe für ein/zwei Tage und dann normalisiert es sich wieder....bis zur nächsten Spritze.
Blöderweise ist mein HA im Urlaub, da werd ich wohl zur Vertretung gehen müßen oder ist das vielleicht doch ein Fall für die Rheumatologin und der Bluthochdruck wird vom MTX ausgelöst (oder von meinem Kopf....)??
Danke nochmal für Eure Antworten!
Sylvie

30.07.2008, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo Claus, 30.07.08

möchte mich Deinem Beitrag anschließen. Ich habe mit Natursäften meine Rheumaschmerzen ganz in den Griff bekommen, und dadurch meine Medis
Cortison von 8,5 mg auf 3,5 mg und MTX von 15 mg auf 2,5 mg reduziert ,
mit der Rheumaärztin. Ist das nichts?? MIt jedem mg weniger Chemie geht es
mir immer besser. Könnte jedem Rheumi nur empfehlen es nur auszuprobieren.
Würde mich gerne mit dir mal unterhalten, wenn es dir recht ist. Kannst ja deine
mail mal mitteilen. Ich habe noch schlimmeres gehabt als du, mir ist der Darm
geplatzt, damit habe ich 5,5 Std in einer Arztpraxis gewartet bis ich an die
Reihe kam. Hatte aber 21 >Stunden die schlimmen Schmerzen. Dies hätte ich fast
mit meinem Leben bezahlt!!
DAnk meiner Säfte habe ich überlebt, war aber von dem Tag an 11 Wochen von zu Hause weg. Danach ging es mir wieder gut.
Mit den Säften stärkt man sein Immunsystem ganz hervorragend, und ist nicht mehr so anfällig für alle anderen Krankheiten.
Hallo Sylvie, denke mal darüber nach, was du geschrieben hast, und was Claus
und ich berichtet habe.
Zurück zur Natur, dann werden auch diese schlimmen Schmerzen nachlassen.

Lieben Gruß akir

30.07.2008, 20:05 Uhr
Antwort

hallo akir,

schön dass dir natursäfte geholfen haben. wenn`s nur so einfach wär, hätten wir alle keine beschwerden......
welche natursäfte helfen dir denn so gut ????

gruß
andi

31.07.2008, 07:25 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sylvie!
Habe durch MTX auch einen hohen Blutdruck bekommen (25mg als Spritze) nehme MTX seit 2003,erst als Tapletten dann als Spritzen. Bekam die Probleme November 2007.Im Januar2008 wurde dann MTX auf 15mg runtergefahren und ich bekam Avara erst 10mg dann 20.Habe das 2Monate genommen und dann das MTX abgesetzt.Zeit dieser Zeit geht es meinem Blutdruck wieder besser.
Hatte unter MTX auch verstärkt Kopfschmerzen.
Am Anfang hatte ich auch nur nach der Spritze einen hohen Blutdruck,aber nach 2 Monaten ging er gar nicht mehr runter,trotz Blutdrucksenker.