MTX - Blut im Urin

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

09.06.2008 | 06:46 Uhr

Gabi54, 09.06.08

Hallo
habe seit 2005 RA, nehme seit 2 Jahren unter anderem MTX 20mg und seit Jan. Humira. Seit Feb. habe ich Blut im Urin. Nun mußte ich laut Rheumadoc. MTX absetzen, da dies oft davon kommt. Jetzt reicht Humira nicht mehr aus und ich soll auf Enbrel umgestellt werden. Hat jemand auch Probleme mit Blut im Urin?

Ich Grüße alle Rheumis

Bisherige Antworten
10.06.2008, 07:43 Uhr
Antwort

gamü, 10.06.08:

Hallo Gabi,

Blut im Urin kann sehr viele Ursachen haben, deshalb ist es nicht unbedingt gesagt, dass es vom MTX kommt, es KANN SEIN, MUSS aber NICHT! Du solltest das unbedingt beim Urologen genauer abklären lassen, ganz besonders, wenn es so lange schon besteht.

Lieben Gruß,

gamü

10.06.2008, 07:45 Uhr
Antwort

gamü, 10.06.08:

Hallo Gabi,

ach, noch was: wie lange nimmst Du schon Humira? Mich interessiert das, weil bei mir die Wirkung auch nachgelassen hat, ich nehme es jetzt seit über 4 Jahren.

Viele Grüße,

gamü

10.06.2008, 11:07 Uhr
Antwort

gabi54, 10.06.2008

hallo gamü

nehme Humira erst seit Januar, aber mein Rheumadoc ist der Meinung, daß es nicht ausreichend wirkt. Ich soll auf Enbrel umsteigen. Hoffentlich vertrage ich es genau so gut wir Humira. Warum hat man nie Ruhe.

Viele Grüße

Gabi

10.06.2008, 11:13 Uhr
Antwort

gabi54, 10.06.2008

als Erganzung.

Bei mir hält die Wirkung von Humira ca. 8 - 10 Tage an. Dann werde ich wieder fest und die schmerzen kommen wieder. Ich nehme auch tägl. 5 mg Prednisolon und seit 4 Wochen kein MTX mehr.

Grüße
Gabi

10.06.2008, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Gabi
hat Dein Arzt eine Blutprobe gemacht und warst Du beim Spezialisten?
MTX hat zwarauch diese nebenwirkung nebst anderem aber es kann auch wegen dem Cortision sein ect...
Wuensche Dir einen guten tag und eine gute Erklaerung vom Arzt.
Liebe Gruesse Bracha

10.06.2008, 11:19 Uhr
Antwort

gabi54, 10.06.2008

Hallo Bracha,

morgen bin ich wieder beim Hausarzt, dann Urologe und Ende Juni Rheumadoc. Ich hoffe wir lösen mein Problem. Danke für tips.

Liebe Grüße Gabi

10.06.2008, 14:27 Uhr
Antwort

gamü, 10.06.08:

Hallo Gabi,

wenn die Wirkung von Humira nicht 14 Tage anhält kann man in Ausnahmefällen bei schwerem Krankheitsbild auch bis auf 7 Tages Spritzabstände verkürzen. Bei mir ist das schon lange so, und ich komme damit wesentlich besser, wenn auch inzwischen nicht mehr zufriedenstellend zurecht. Aber es wäre einen Versuch wert.
Habe weiter unten gelesen, dass Du einen Termin beim Urologen gemacht hast, das ist gut! Denn mit Blut im Urin sollte man nicht scherzen.

Lieben Gruß,

gamü

11.06.2008, 03:14 Uhr
Antwort

Hallo Gabi, Blut und Entzündungen der Blasenwand hatte ich auch nach 1,5 Jahren MTx. Hab mal pausiert ein paar Wochen, die Blase hat sich erholt, dafür scheint MTX nicht mehr so zu wirken, habe schreckliche Schmerzen an den Füßen und Handgelenken.
Dir gute Besserung
Carlotta

11.06.2008, 03:15 Uhr
Antwort

Uups, das war ich.