Lyrica ja oder nein?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

15.10.2009 | 10:43 Uhr

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich nichts von mir hören lassen, doch jetzt habe ich wieder eine Frage. Ich bin momentan zur Reha & habe starke Schmerzen, mein Arzt möchte mir nun Lyrica geben, doch mich schrecken die Nebenwirkungen sehr ab. Ich möchte weder zunehmen, noch sehr müde sein.

Habt ihr Erfahrungen damit? Bitte antwortet schnell, ich soll das Medikament schon heute Abend nehmen.

Liebe Grüße
Laura<3

Bisherige Antworten
15.10.2009, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo Laura,

was nimmst du denn sonst bei schmerzen als bedarfsmittel?
ich war auch bis vor einer woche auf reha und musste leider dort feststellen, dass die ärzte absolut keine ahnung von irgendwelchen medikamenten haben.
wo bist du denn zur reha hin?
alles gute und möglichst wenig schmerzen

vg Any

16.10.2009, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Laura,

erst mal: Lass Dich nicht unter Druck setzen, wann Du mit einer Medikation anfängst, erst wenn es für Dich stimmig ist, ist der Zeitpunkt gegeben, und nicht dann, wann es eine Klinik für richtig hält, schließlich ist Lyrica keine Notfallmedikation! Soviel vorweg.

Ich habe etwa 2,5 Jahre lang Lyica eingenommen, da man mir bei einer Operation einen Nerv verletzt hatte, und ich große Beschwerden dadurch hatte. Lyrica ist eigentlich ein Medikament aus der Epileptologie, es wird also bei Krampfanfallleiden eingesetzt. Inzwischen weiß man, dass sich dieses Medikament auch gut in der Schmerztherapie bewährt hat, insbesondere bei Fibromyalgie und auch bei Neuropathien, also bei Nervenschmerzen. Es muss langsam eindosiert, aber beim Absetzen ebenso langsam wieder ausgeschlichen werde. Als ich damals mit der Behandlung angefangen habe, war ich schon ganz schön high nach der Einnahme der Tabletten, obwohl die Anfangsdosis sehr gering, das hat sich aber nach einigen Wochen komplett gelegt. Die Gewichtszunahme hatte ich sowieso schon, da ich auch Kortisonpatient bin, es hielt sich aber im Rahmen. Leider hat mir das Medikament nicht ausreichend geholfen, trotz einer sehr hohen Dosierung, so habe ich nach den 2,5 Jahren die Therapie auf eigenen Wunsch beendet.

Trotzdem ist es eine Option, ich kenne einige Patienten, denen dieses Medikament gut hilft. Und wenn Dich die Nebenwirkungen abschrecken, dann musst Du Dir vor Augen halten, dass jedes Medikament, das eine gute Wirksamkeit hat, eben auch ein mögliches Nebenwirkungsspektrum hat, das ist so! Dann hilft es abzuwägen, in welcher Relation stehen die Beschwerden zu einer möglichen Nebenwirkung, und wie sieht es diesbezüglich mit Alternativen aus.

Alles Gute und vor allem Besserung,

viele Grüße,

gamü

16.10.2009, 19:14 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die Antworten, ich bin in der Bavaria Klinik in Kreischa. Das Medikament habe ich gestern Abend zum ersten Mal genommen, doch so etwas wie Schwindel, Übelkeit oder sonstige Nebenwirkungen habe ich nicht bemerkt - zum Glück! Ich nehme momentan 75mg, jeden Abend. Mein Bedarfsschmerzmittel war Arcoxia. Ich hoffe die Wirkung setzt bald ein, denn bisher merke ich kein Unterscheid.

Über Erfahrungen mit dem Medikament von euch würde ich mich trotzdem sehr freuen!

Alles Liebe & eine schmerzfreie Zeit,

Laura<3