Avatar

Lautes Knirschen im Knie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

21.04.2005 | 12:20 Uhr

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich ein ziemlich lautes Knirschen in beiden Knien (links mehr als rechts). Da ich beruflich sehr viel in Bewegung bin und das Gfühl hatte, dass in letzter Zeit meine Knie etwas müde und ausgelaugt sind, habe ich Glukosamin-Tabletten genommen. Anstatt einer Besserung wurde das Knirschen jedoch lauter. Ich habe keine starken Schmerzen, nur das müde und ausgelaugte Gefühl bleibt.

Was könnte das sein?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.04.2005, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo,

das ist ganz wahrscheinlich ein Knorpelschaden (evtl. hinter der Kniescheibe) - also eine beginnende Arthrose.

Rudi

Avatar
Beitrag melden
25.04.2005, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo Corinne,
ich habe das auch seit einiger Zeit, hatte auch nach dem Urlaub, zwei Wochen lange Spaziergänge am Sandstrand, wahrscheinlich wegen Überlastung Schmerzen und supergeschwollen, wurde Knorpelschaden festgestellt und Knochenmarksödem. Das bin ich wieder los, hab mich aber deswegen über KnieArthrose informiert. Es gibt sehr gute Webseiten von Orthopäden.
Wenn es,wie vielleicht bei Dir, noch sehr im Anfang ist, dann kannst Du mit richtigen Übungen die Arthroseentwicklung bremsen oder zumindest verlangsamen.
Das Knie, wenn es nicht schmerzt, ohne Last bewegen, also schwimmen und radeln. Lies mal in einem Arthrosebuch, ich finde gut:
Ärztlicher Ratgeber, Dr. Wessinghage, Arthrose Was tun bei Gelenkverschleiß? Im Wort &Bild Verlag.
Schlecht ist, das Knie nicht zu bewegen, denn es wird nur ernährt, wenn es ohne Schmerzen bewegt wird.
Ich kann nicht alles hier schreiben, was wichtig ist, also kümmer Dich wirklich drum, denn man kann im Frühstadium noch viel tun, damit es nicht übel wird.
Gruß Katja

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.