Kosten und Erfahrungen bei Infliximab

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

22.10.2007 | 07:03 Uhr

Hallo zusammen,

da mein Morbus Bechterew zur Zeit keine Ruhe geben möchte hat man mir das Medikament Infliximab in Aussicht gestellt.

Kennt sich jemand mit diesem Medikament aus ? Wie hoch ist denn der Eigenanteil für diese Behandlung, schließlich habe ich auch gehört, dass diese nicht gerade preiswert ist.

Genauso würde mich interessieren, wie sich die möglichen allergischen Reaktionen äußern könnnen und wie wahrscheinlich eine Reaktion ist.

Schönen Gruß
Daniel

Bisherige Antworten
22.10.2007, 07:23 Uhr
Antwort

gamü, 22.10.07:

Hallo Daniel,

das Medikament Infiximab (Remicade) ist für MB zugelassen, somit kommen auf Dich keine Kosten zu, außer der evtl. üblichen Zuzahlung (falls Du nicht befreit bist), die GKV übernimmt also die Behandlungskosten ohne vorherige Antragstellung. Ob man evtl. allergisch reagiert, das kann man nie voraussagen, jedenfalls gehört es nicht zu den häufigen Nebenwirkungen, aber wen es trifft, den trifft es eben! Da Du die Infusion ja in der Praxis oder Klinik bekommst, bist Du ja auf jeden Fall unter ärztlicher Beobachtung. Falls Du ein erhöhtes Allergierisiko hast, spreche Deinen Arzt noch mal darauf an. Eine allergische Reaktion macht sich meistens durch Hautreaktionen, Schwellungen, Kreislaufprobleme oder Atemnot bemerkbar.

Viele Grüße,

gamü

24.10.2007, 05:37 Uhr
Antwort

Hallo Daniel,
ich musste Infliximab erst von der Krankenkasse (medizinischer Dienst) genehmigen lassen, damit sicher ist, dass die teuren Kosten übernommen werden (das musste ich bei allen biologicals machen, die ich schon probiert habe. Vielleicht lieber nochmal bei der Krankenkasse nachfragen. DieRemicade- Infusionen waren bisher als einziges Mittel bei mir erfolgreich.
Alles Gute
Ulla

25.10.2007, 08:54 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,

bekomme seit einem Jahr Enbrel und musste vorher keinen Antrag stellen. Ist halt so, dass Sulfa nicht geholfen hat und ich MTX gar nicht vertragen konnte. Mein Rheuma-Doc meinte, damals, ich bräuchte keinen Antrag bei der Kasse zu stellen und die hat sich auch nicht gerührt und alles brav bezahlt. Bei welcher KK bist Du denn?

Gruß von Rolf

25.10.2007, 14:25 Uhr
Antwort

gamü, 25.10.07:

Hallo alle Zusammen,

eine vorherige Genehmigung von der Krankenkasse ist nur notwendig, wenn es sich um eine sogenannte off label Therapie handelt, d.h. wenn für die Erkrankung noch keine offizielle Zulassung für das Medikament vorliegt. Ansonsten ist es so, dass das Medikament ohne vorherige Genehmigung eingesetzt werden kann.

Viele Grüße,

gamü

06.11.2007, 07:04 Uhr
Antwort

Hallo Daniel,
ich habe auch MB und habe ein Jahr lang Infliximab bekommen! Leider habe ich so viele Infektionen in diesem Jahr bekommen, wie nie zuvor und auch lange Infekte, und solche Exoten,wie Furunkel an der Nase, was einen Krankenhausaufenthalt nach sich zog!
Mir wurden die Infektionen, wie Magen Darm und Grippe, Bronchitis jetzt zu oft, habe durch längeres krank sein dann auch noch meinen Job verloren und hab nun die Behandlung abgebrochen!
Das Problem ist, dass die Rheumatologen, die mit der TN alpha Blockade (Inflix.)arbeiten an Studien teilnehmen und im Jahr bis zu 100 000 tausend Euro verdienen( vom Insider gesagt bekommen!!!), also immer schön vorsichtig und den Arzt auf Herz und Nieren prüfen, meiner hat seit Abbruch der Therapie das Interesse an mir verloren und mich ohne medikamentöse Behandlung fürs nächste viertel Jahr nach Hause geschickt!

Viel Erfolg undmit der Behandlung mehr Glück als ich,

hexe