Knoten im Ellenbogen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

12.04.2009 | 09:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gestern entdeckt, daß ich am Ellenbogen einen Knubbel habe der sich auch verschieben läßt...ich habe solch einen Schreck bekommen....
Ich habe RA aber hatte sowas noch nie, allerdings hatte ich seit geraumer Zeit Beschwerden an dieser Stelle. Ich habe versucht ein bisschen Info darüber nachzulesen, bin aber nach wie vor ziemlich verängstigt. Geht das wieder weg, ist das gefährlich ? Kann mir jemand etwas darüber erzählen??
Danke schonmal und allen ein Frohes Osterfest!
Sylvie

Bisherige Antworten
12.04.2009, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,

ich denke das ist ein Rheumaknoten. Die sind soweit ich weiß nicht gefährlich, können aber wehtun. Falls es dich sehr stört, gehe damit zum Arzt, die können dir das rausschneiden & zu weiterten Untersuchungen ins Labor schicken.

Liebe Grüße & Frohe Ostern,
Laura<3

13.04.2009, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie
wie meine Vorschreiberinn dir schon mitteilt wird das m.E. ein Rheumaknoten sein...ich hatte auch schon einige....man erschrickt sich am Anfang ziemlich darüber...aber du brauchst keine Angast haben sie sind ungefährlich.....rausschneiden würde ich sie nur lassen...wenn du extreme Schmerzen damit hast ....ansonsten kannst du deinem Rheumadoc den in nächster Zeit zeigen und der wird dir dann sagen ob du event. deine Medis ,kurzfristig, raufsetzen sollst , oder ob du einfach abwarten sollst.
Bei mir sind die nach einiger Zeit wieder von ganz allein verschwunden.
Lg Eka

13.04.2009, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,

auch ich denke, dass es sich da um Rheumaknoten handelt. sie sindh armlos, aber lästig, je nach dem an welcher Stelle sie genau sitzen. Oft sind sie Zeichen dafür, dass die Erkrankung hochakut verläuft. Ich würde mich damit auch baldmöglichst beim Rheumatologen vorstellen.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

15.04.2009, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und beruhigenden Worte! Ich bin wirklich total erschrocken und da ich zu Panikattaken neige, könnt Ihr Ech ja vorstellen wie es mir die letzten Tage so ging! Aber, ich habe nächste Woche einen Termin beim Rheumadoc da kann ich das dann ansprechen.
Auch habe ich das Gefühl, das der Knoten sich bereits verhärtet, er läßt sich nicht mehr so herumschieben und fühlt sich nicht mehr ganz so flüssig an...
Danke nochmal an Alle und liebe Grüße
Sylvie

16.04.2009, 04:14 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,

auch das Verhärten ist typisch für einen Rheumaknoten.

Alles Gute für Deinen Arzttermin!

Viele Grüße,

gamü

29.04.2009, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo und MOIN MOIN (so heisst es hier in FAST Ostfriesland). Bin noch ganz neu hier. Habe weit fortgeschrittene & ausgeprägte RA. Gleich fahre ich zum örtlichen Krankenhaus und lasse mir wieder einmal -ambulante OP- besagte Knoten wegmachen. Man kann beim googlen recht viel finden über Rheumaknoten (und das könnte es wohl bei Dir auch sein), die bevorzugt die Ellenbogen besetzen. Sie wachsen im Laufe der Jahre leider immer wieder und sehen nicht gerade schön aus. Und in diesem Jahr wollte ich endlich wieder kurzärmelig laufen. Das ist nichts Schlimmes, ganz ehrlich und ganz wirklich. Aber man kann damit leben... ab und an halt wegmachen lassen. Befunde danach sagen immer : O.B..So, nun auf in den OP. Grüße in die Runde : Linus