Knochenstoffwechselsteigerungen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

21.02.2008 | 09:33 Uhr

Hallo an alle,kann mir irgend jemand den Begriff Knochenstoffwechselsteigerungen erklären?Habe schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
LG Ini

Bisherige Antworten
21.02.2008, 10:22 Uhr
Antwort

gamü, 21.02.08:

Hallo Ini,

genauso wie es einen Blutstoffwechsel gibt, der alle Vorgänge des Körpers reguliert, Hormonhaushalt, Blutbildung, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse etc., so gibt es auch einen Knochenstoffwechsel. Dort findet u.a. auch die Blutneubildung statt, neben vielen anderen Prozessen auch. Der Knochenstoffwechsel ist verändert bei vielen Erkrankungen, beispielsweise Entzündungen (im Szintigramm oder MRT zu sehen), bei Tumorerkrankungen, bei Bluterkrankungen, und bei Knochenerkrankungen, z.B. Osteoporose. u.v.m.

Viele Grüße,

gamü

21.02.2008, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

der letzte Satz stimmt und das ist das Entscheidende.
Knochenstoffwechsel hat aber mit Blutbildung nix zu tun, und einen Blutstoffwechsel in dem Sinn gibt es so nicht.
Steigerung beim Knochenstoffwechsel heißt erstmal nur, dass da das, was normalerweise immer abläuft, nämlich Aufbau und Abbau von Knochenzellen, beschleunigt abläuft, man sieht das zum Beispiel in der Szintigraphie, weil der Knochen dort mehr Material verbraucht (und damit Radioaktivität einbaut).

Gruß
C.

21.02.2008, 16:20 Uhr
Antwort

gamü, 21.01.08:

Hallo C.,

selbstverständlich hat der Knochenstoffwechsel etwas mit dem blutbildenden System zu tun, denn die Bildbildung geschieht im Knochenmark. Dieses Wissen ist sozusagen als Grundlage zum Verständnis notwendig.
Ein gesteigerter Knochenstoffwechsel kann verschiedene Ursachen haben und somit auf mehrere Krankheitsbilder hinweisen, wie ich bereits vorbeschreiben habe. Nur unter genauer Kenntnis der Situation kann man direkt auf diese Frage antworten. Dies sollte aber einem Arzt vorbehalten sein.

Viele Grüße,

gamü

21.02.2008, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo gamü,
wie Du selbst schreibst: die Blutbildung geschieht im Knochenmark - das ist ein eigenes Organ und hat mit dem Knochen selbst und seinem Stoffwechsel eigentlich nichts zu tun. Übrigens gibt es nur ein paar Knochen, die beim Erwachsenen tatsächlich Knochenmark enthalten. Die anderen haben aber trotzdem ihren Stoffwechsel...

Viele Grüße
C.