Kinderwunsch mit Enbrel

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

03.01.2009 | 07:03 Uhr

Hallihallo alle zusammen.
Wünsche allen erstmal ein tolles neues Jahr mit ganz viel Gesundheit!Bin heut zum ersten mal hier und hoffe, ein paar Gleichgesinnte zu treffen, den es ähnlich geht, wie mir. Bin jetzt 25 Jahre und habe seit 20 Jahren Rheuma. Könnte euch jetzt schon ein ganzes Buch erzählen aber etwas liegt mir mittlerweile ganz besonders auf dem Herzen. Seit 4 Jahren spritze ich mir Enbrel und der Kinderwunsch rückt immer näher. Eine Art Risikoschwangerschaft wäre es ja in jedem Fall. Darüber bin ich schon mir bewusst Bei den Ärzten spalten sich jedoch die Meinungen, ob ich Enbrel absetzen soll (und wenn ja, wie lange vor der Schwangerschaft) und auf Prednisolon umsteigen muß oder ob ich Enbrel auch bis zu Schwangerschaft hin bzw. auch in dieser Zeit nehmen könnte. Es wär schön, wenn sich jemand meldet, der eventuell schon Erfahrungen damit gemacht hat. Tschüssi und hoffentlich bis bald.

Bisherige Antworten
05.01.2009, 21:48 Uhr
Antwort

Hallo gamü.
dankeschön für deine liebe antwort. das tut echt richtig gut sich mit anderen auszutauschen, die verstehen, wies einem geht!bin froh, dass ich hier gelandet bin.
in meiner entscheidung bin ich mir wohl jetzt schon ziemlich sicher, dass ich in jedem fall enbrel gegen frühjahr diesen jahres absetzen werde.so wars ja auch schon mit meiner rheumatologin abgesprochen...hab halt nur wie gesagt ganz schön angst davor. ich finds an sich auch furchtbar, so eine schwangerschaft so durchzustrukturieren und zu planen.ist ja auch was komplett neues für mich...überhaupt schwanger zu sein. am liebesten würd ich so gern alles dem zufall überlassen...einfach pille weglassen und gucken, was passiert.
naja...ich hoffe jedenfalls ganz doll, auch bis dahin mit euch allen im forum in kontakt zu bleiben und viellecht kann ich euch dann erfreuliches berichten.
so...jetz geh ich schlafen...war ein langer 1. arbeitstag im 2009. morgen gehts weiter...hoffentlich mit weniger schnee!

Ganz liebe grüße von romy.

05.01.2009, 21:56 Uhr
Antwort

hey any
danke dür deine antwort.
am anfang haben mir die ärzte das auch so gesagt. aber mittlerweile gibts wohl neue erkenntnisse. aber nichts desto trotz steht meine entscheidung eigentlich auch schon fest, dass ich in jedem fall absetzen werde. mich stinkt es halt ganz schön an, eine schwangerschaft so durchzuplanen. am liebsten würd ich alles dem zufall überlassen!nd grad jetz, wo ich weiß, dass enbrel absetzen nicht ganz ohne ist.
ich hoffe für dich, dass sie bei dir die jra auch mal besser in den griff bekommen.wir hören sicher mal wieder was voneinander übers forum. würd mich jedenfalls freuen.
bis dahin liebe grüße von romy

05.01.2009, 23:34 Uhr
Antwort

Hallo Romy,
danke für deine guten wünsche.
ich hab enbrel vor 1 3/4 Jahren abgesetzt zur OP und dann wurde ich auf humira umgestellt---dass es jez neue erkenntnisse gibt, hätt ich mir eigentlich fast denken können...probleme hatte ich damals beim absetzen nicht, aber das kann auch daran liegen, dass es nicht gewirkt hat.
alles gute und ich denk auch, dass wir übers forum sicher wieder voneinander hören.
vg any

06.01.2009, 08:30 Uhr
Antwort

gamü, 06.01.09:

Hallo Romy,

ja, so geht es mir auch hier mit dem Forum, einfach wohltuend!

Ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen, bezüglich der Schwangerschaft, ich glaube mir würde es genauso gehen, ich würde das alles auch nicht so gerne bis ins Detail planen. (Für mich ist diese Zeit allerdings jetzt vorbei, denn ich bin 50 Jahre). Aber mit einer chronischen Erkrankung läuft das ganze Leben eben anders, leider! Was für einen Gesunden überhaupt nicht zur Diskussion steht, ist für uns Erkrankte jeden Tag von neuem Hauptthema. Auch ich ecke innerlich immer wieder mit dieser Feststellung an, es ist nicht immer leicht!

Ich wünsche Dir heute einen guten Arbeitstag, hoffentlich nicht mit zu viel Glatteis auf der Fahrt!

Herzliche Grüße,

gamü

07.01.2009, 12:50 Uhr
Antwort

Hi Romy,

Ich lebe teilweise in den USA. Hier sagt meine Ärztin, dass ich Enbrel nehmen darf bis ich merke, dass ich schwanger bin. Man könne davon ausgehen, dass die Symptome besser werden, aber wenn sie nicht besser werden, dürfe man auch notfalls während der Schwangerschaft Enbrel nehmen. Wenn Du 25 Jahre alt bist und (anders als ich) regelmäßige Regelblutung hast, dann lohnt es sich, vier Wochen vor dem Schwanger werden abzusetzen. Ich bin aber kein Arzt. Ich habe lediglich, MTX und Enbrel angesetzt und bekam einen Schub. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

08.01.2009, 09:49 Uhr
Antwort

Hallo Tamara,

aslo mit MTX darfst du auf keinen Fall schnwanger werden, das steht auchausdrücklich ,auf dem Beipackzettel drauf!!

Ich bekomme die Pille sogar auf Kassenrezept, damit ich unter MTX nicht schwanger werde, du musst bei Kinderwunsch auf jeden Fall ein halbes Jahr vorher das MTX absetzen.

LG NIci