Kinderwunsch mit Enbrel

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

03.01.2009 | 07:03 Uhr

Hallihallo alle zusammen.
Wünsche allen erstmal ein tolles neues Jahr mit ganz viel Gesundheit!Bin heut zum ersten mal hier und hoffe, ein paar Gleichgesinnte zu treffen, den es ähnlich geht, wie mir. Bin jetzt 25 Jahre und habe seit 20 Jahren Rheuma. Könnte euch jetzt schon ein ganzes Buch erzählen aber etwas liegt mir mittlerweile ganz besonders auf dem Herzen. Seit 4 Jahren spritze ich mir Enbrel und der Kinderwunsch rückt immer näher. Eine Art Risikoschwangerschaft wäre es ja in jedem Fall. Darüber bin ich schon mir bewusst Bei den Ärzten spalten sich jedoch die Meinungen, ob ich Enbrel absetzen soll (und wenn ja, wie lange vor der Schwangerschaft) und auf Prednisolon umsteigen muß oder ob ich Enbrel auch bis zu Schwangerschaft hin bzw. auch in dieser Zeit nehmen könnte. Es wär schön, wenn sich jemand meldet, der eventuell schon Erfahrungen damit gemacht hat. Tschüssi und hoffentlich bis bald.

Bisherige Antworten
04.01.2009, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Romy,

ich selber habe auch Rheuma, aber noch keine Kinder. Jedoch habe ich in der Kur eine Frau kennen gelernt, die auch Enbrel genommen hat und Kinderwunsch hatte. Ihr Arzt hatte Ihr gesagt, dass Sie Enbrel Spritzen kann bis Sie Schwanger ist. Leider hat Sie in den ersten Wochen nicht gemerkt, das Sie Schwanger ist und hat sich Enbrel dann noch weiter gespritzt bis Sie es bemerkt hat. Das Kind ist mit einem schweren Herzfehler auf die Welt gekommen. Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

Liebe Grüße Biene

04.01.2009, 13:23 Uhr
Antwort

hallo biene

danke für deine antwort....auch wenns nicht wirklich das ist, was ich lesen wollte.
meine rheumatologin ist sowieso der meinung, dass ich mindestens 6 monate vor einer schwangerschaft enbrel absetzen soll und auf täglich prednisolon umsteige....eine andere möglichkeit gäbe es wohl nicht.ein professor aus dresden meinte aber, das seit neusten erkenntnissen auch mit enbrel das alles kein problem wäre. auf wen hört man denn? aber
ich bin auch fürs absetzen.alles andere ist mir zu riskant, obwohl mir die alternative mit
prednisolon auch nicht gefällt.zudem hab ich ganz schön angst vorm absetzen. bei mir hält
sich die rheumaaktivität sehr gering. habe keine schmerzen und in der letzten zeit (1 Jahr)
musste ich daher nur noch aller 10 tage spritzen.rheumamäßig gings mir prima! es haben
sich jedoch stakre augenprobleme und hautprobleme entwickelt. erst jetz hat man heraus-
gefunden, dass es vom absetzen war. ich glaub, so eine umstellung ist für den körper
nicht ohne.
hast du zu der frau von der kur noch kontakt?konnte nachgewiesen werden, dass enbrel
die ursache für den herzfehler war?

liebe grüße romy

04.01.2009, 14:21 Uhr
Antwort

gamü, 04.01.09:

Hallo Romy,

herzlich willkommen hier im Forum!

Vielleicht findest Du noch ein paar brauchbare Tipps, wenn Du auf der Startseite dieser Internetseite links unter Rat und Hilfe, unter Leben mit Rheuma weiterschaust, da gibt es einige Seiten zum Thema Schwangerschaft und Rheuma.

Wielange vorher Du Enbrel absetzen musst, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, aber vielleicht kann man Dir hier im Expertenrat weiterhelfen, Du hast aber auch die Möglichkeit, telefonsichen Kontakt mit der Hotline aufzunehmen (kostenlos), auch dort bekommst Du guten Ratschläge und Infos.

Grundsätzlich sollte man eine Schwangerschaft mit einer rheumatischen Erkrankung sehr gut planen. Am besten wäre natürlich, wenn man eine möglichst nicht zu aktive Phase der Erkrankung abwarten könnte, in der Schwangerschaft selber geht es den meisten Betroffenen weitgehend gut, oft kommt es aber nach der Schwangerschaft durch die Hormonumstellung zu stärkeren Beschwerden und zum Aufflackern der Erkrankung. Aber nicht jeder reagiert da so.

Viele Grüße und eine gute Entscheidung,

gamü

04.01.2009, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo gamü.
dankeschön für deine antwort.
hab schon auf der seite bissl rumgeschnuppert. werd auch bestimmt mal den expertenrat befragen.
das schöne für mich jedoch, in dem forum jetzt zu sein ist, mich mit gleichgesinnten wie dir austauschen zu können.
bei mir sagt meine rheumatologin sogar, dass sich das rheuma nach einer schwangerschaft verlieren könnte, da ich juvenile rheumatoide arthritis hab.
meine rheumaaktivität ist in der regel eh sehr gering. schmerzen kenne ich kaum. nur von zeiten vor der basismedikation, als ich meinen 1. schub (mit 18. J. ) hatte. bis vor kurzem hab ich nur aller 10 tage enbrel spritzen müssen. hab vom rheuma nix gemerkt. nur leider hat sich das langsame absetzen der medikamente auf mein auge und die haut gelegt. daher muß ich jetzt wieder 2 mal die woche spritzen. das widerstrebt mir ganz schön. deswegen hab ich bissl respekt davor, wenns dann soweit ist, das enbrel wieder abzusetzen!

liebe grüße romy

04.01.2009, 21:20 Uhr
Antwort

Hallo Romy,
mir hat man, damals als ich anfing, enbrel zu spritzen, gesagt, dass ich auf keinen fall unter diesem medikament schwanger werden dürfte...auch wenn das jez nicht die antwort ist, die du hören willst...
und ich weiß auch nicht, ob ich es riskieren würde...ich hab auch JiA nur mit dem unterschied, dass man bei mir die erkrankung leider nicht in griff bekommt, und sie über jahre schon mehr oder weniger aktiv ist...
Alles gute
vg Any

05.01.2009, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo Romy,
viele Rheumatologen sind inzwischen der Meinung, dass man Enbrel nehmen kann, bis man merkt, dass man schwanger ist, dann absetzen.
Aber eine Restunsicherheit bleibt natürlich. Hängt sicher auch davon ab, wie aktiv das Rheuma ohne Enbrel war. 6 Monate vorher würd ich aber nicht absetzen, Enbrel hat ja eine sehr kurze Halbwertzeit, ist also schnell raus aus dem Körper.
Alles Gute
Moni

05.01.2009, 09:33 Uhr
Antwort

Hallöchen Rommy,

ich nehm zwar Mtx, Kinder wünsche ich mir aber auch. Beim Suchen hatte ich im Netz die Seite der Rheumafachgesellschaft entdeckt. Da gibt es recht viele Infos zum Thema:
http://www.dgrh.de/pharmakoschwanger.html

Beste Grüße
Tamara

05.01.2009, 16:11 Uhr
Antwort

gamü, 05.01.09:

Hallo Romy,

das freut mich für Dich, dass Deine Erkrankung nicht allzu aktiv ist momentan! Ich wünsche Dir sehr, dass sich Deine Erkrankung vielleicht sogar verflüchtigt, das wäre ja das beste, was Dir passieren könnte. Bei der JRA kommt das sogar häufiger vor, warum nicht auch bei Dir!

Auf alle Fälle alles Gute und viele brauchbare Informationen, die Dich in Deiner Entscheidung stärken können,

liegen bruß,

gamü

05.01.2009, 16:12 Uhr
Antwort

gamü, 05.01.09:

...., sollte natürlich lieben Gruß heißen, bin auf die verkehrten Tasten gekommen...! Sorry,

gamü