Keine Schokolade

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

11.04.2008 | 06:26 Uhr

Hallo ihr lieben,
ich bin endlich wieder im Forum. Ich lag mal wieder mit Fieber flach, weil mein Immunsystem völlig am Boden ist.
Meine Ärztin baut nun mit pflanzlichen Mitteln mein Immunsystem wieder auf. Das ist im Grunde auch gut. Aber da mein Darmtrakt sehr geschwächt ist und das Immunsystem in Mitleidenschaft zieht, darf ich längere Zeit keine Schokolade und anders Süßes essen. Die Reduzierung von Zucker dämmt auch die Schübe ein. Aber der Verzicht auf Schokis ist sooooo schwer!!! Ich arbeite in einer Kindertagesstätte. Da liegt immer irgendwo Schokolade rum. Und das einfach liegen zu lassen, ist wirklich eine Herausforderung! Meine Ärztin wollte mich voll auf Diät setzen, um meinen Darm zu entgiften. Aber da ich eh schon sehr wenig wiege und ein absoluter Genussesser bin, habe ich das abgelehnt.
Habt ihr ähnliche Erfahrung mit Ernährungsumstellung? Habt ihr Tipps gegen Heisshunger?

Lieben Gruß
Enrike

Bisherige Antworten
11.04.2008, 09:57 Uhr
Antwort

gamü, 11.04.08:

Hallo Enrike,

ich persönlich bin kein Freund von Verboten, die mir extrem schwer fallen. Zumal nicht erwiesen ist, dass das die Erkrankung nachhaltig beeinflusst, oder gar verbessert. Ich halte es immer so, wenn ich vom Kopf her bereit bin auf einen Verzicht, dann ist er auch sinnvoll für mich und bringt mir auch etwas. Wenn ich mich aber irre dafür quälen muss, dann lasse ich die Finger davon. Natürlich gilt das nur für Verbote, die ich mir sozusagen selber auferlegen kann oder nicht. Es gibt sicher auch Situationen, in denen auch ich mich besser, und dann auch verständnisvoll, füge!

Viele Grüße,

gamü

12.04.2008, 05:47 Uhr
Antwort

Hallo Enrike,
schau mal was ich gerade Pepe geschrieben habe. Glaube mir, ich war die gierigste Schokoladefre.... der Welt. 5-8 Tafeln das war früher normal. Mein Frischkornbrei ist wirklich ein Ersatzfür mich. Ich schreib dir das Rezept u. du kannst es ja mal testen.
Die Körner dazu bekommst du im Reformhaus. Die sind nicht teuer.
Du nimmst 3 Eßl. u. mahlst sie , ich z.B. in der Kaffemühle.
Du mußt kaltes Leitungswasser unterrühren u. dann 5-12 Std. stehen lassen.
Ich rühre dann 2 Eßl. süße od sauere Sahne darunter.
Dann gebe ich einige grob gemahlene Nüße dazu.
Honig nach belieben (am Anfang mehr), eine Banane zerdrücken u. alles vermischen.
Manchmal geb ich Zimt dazu.
Nun kannst du alles was du an Obst magst u. zuhause hast kleinschneiden u. zugeben. Am Schluß sollte man so lange verfügbar ein Apfel grob dazureiben.
Stell das bei dir im KIka in den Kühlschrank u. immer wenn du zu etwas süßsem greifen willst stop vorher u. renn an den Kühlschrank u. eß ein paar Löffel.
Zucker frißt im wahrsten Sinne des Wortes sämtliche B-Vitamine im Körper u. die unbehandelten nicht erhizten Körner enthalten vie Vitamin B.
Ich würde mich freuen, wenns dir Schmeckt u. Guttut.
Liebe Grüße Alusru

15.04.2008, 05:07 Uhr
Antwort

Enrike,
Die Reduzierung von Zucker soll die Schübe dämmen? Warum hat mir mein Arzt das nicht gesagt? Was für Rheuma hast Du denn, wenn ich fragen darf? Ich habe cP seit einem Jahr und bin andauern am Ausprobieren, welche Ernährung für mich gut ist. Wenig Fleisch und 1-2 Mal Fisch tut mir gut. Aber Süßigkeiten? Ich wäre Dir für eine kurze Antwort dankbar.

LG,
Simit

17.04.2008, 05:58 Uhr
Antwort

Hallo Simit,
ich habe Kollagenosen, genauer gesagt fibromyalgisches Syndrom. Also ständige Schmerzen in den Muskeln. Aber fettarmes Fleisch und Fisch hat meine Ärztin mir auch empfohlen.
Lieben Gruß
Enrike