Humira und Immunsystem! Grippeimpfung sinnvoll?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.10.2007 | 07:34 Uhr

Hallo zusammen,
ich mach mich gerade ziemlich fertig mit der Umstellung von Arcoxia auf Humira.
Humira fährt ja das Immunsystem runter, sprich
man wird anfälliger für Infekte.
Da ich sehr gesundheitsbewußt lebe, gehe ich öfters in die Sauna.
Das trainiert ja das Immunsystem.
Sollte ich während der Humira-Therapie in die Sauna gehen? Oder besser nicht!
Und: Soll ich mich noch vorher gg. Grippe impfen lassen?

danke
frank

Bisherige Antworten
24.10.2007, 03:28 Uhr
Antwort

gamü, 24.10.07:

Hallo frankg,

Grippeimpfung: klares ja, die wird für alle Rheumakranke empfohlen. Wenn es geht, lasse Dich noch vor der Medikamenten- Umstellung impfen, ansonsten geht das auch während der laufenden Therapie, ich habe das gerade hinter mir, ohne Nebenwirkungen o.ä.!
Sauna: geht ebenfalls, es sei denn die Entzündungsaktivität Deiner Erkrankung spricht dagegen. Das einzige, wovor Du Dich gut schützen solltest, ist der Fußpilz. Durch die Immunsuppression bist Du dafür besonders anfällig. In öffentlichen Schwimmbädern und in der Sauna solltst Du möglichst nicht ohne Badeschuhe laufen und die Füße desinfizieren und gut abtrocknen.

Alles Gute, viele Grüße,

gamü