Humira und Cortison?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

04.11.2008 | 09:18 Uhr

Hallo an alle da draußen.

Wollte mal gern wissen ob ich während der Behandlung mit Humira auch Cortison nehmen kann???
Also ich persönlich würde es nicht mehr nehmen weil ich denke das Humira ausreicht.
Aber was meint ihr denn dazu und wer hat noch Erfahrungen mit Humira gemacht???
Liebe Grüße eye

Bisherige Antworten
05.11.2008, 08:46 Uhr
Antwort

Hi, ich nehme Humira seit Herbst 2005 und hab immer wieder Kortison gebraucht. Das geht schon. Seit Humira brauche ich aber viel weniger Kortison als früher. Es gibt sogar Wochen denen ich eine Pause machen konnte mit dem Kortison. Nach etlichen Jahren Dauerbehandlung echt ein Fortschritt.

LG
Ellie

05.11.2008, 10:18 Uhr
Antwort

Also ich nehme jetzt 2,5mg.ich denke das ist nicht arg hoch oder???aber ich werde meinen arzt nochmal fragen. aber trotzdem danke.ist doch immer beruhigend zu hören was andere so für erfahrungen gemacht haben.:-)
LG

05.11.2008, 12:00 Uhr
Antwort

gamü, 05.11.08:

Hallo eyesee,

ich spritze Humira schon seit Anfang 2004, und habe als Dauertherapie zusätzlich Kortison in wechselnd hoher Dosierung, derzeit 10 mg, sowie Arava. Das geht bei mir gut zusammen mit Humira.
Eigentlich wird schon angestrebt, dass man mit Humira alleine, oder zusätzlich mit Mtx, Arava, Quensyl oder einem anderen Basismedikament ausreichend die Krankheit im Griff hat. Aber manchmal klappt es eben doch nicht so ganz wunschgemäß!
Wenn Du mehr zur Behendlung mit Humira wissen möchtest, dann stöbere doch mal ältere Beiträge durch, ich habe hier schon viel berichtet. (in Suchfunktion Humira eingeben). Ansonsten kannst Du auch gerne nochmal hier fragen, wenn Du Unterstützung oder Aufmunterung brauchst!

Viele Grüße und alles Gute,

gamü

05.11.2008, 13:23 Uhr
Antwort

Hi, nein das ist wirklich nicht viel. Aber frag ruhig deinen Arzt.

LG
Ellie