Humira oder Enbrel? Wer hat Erfahrung mit den Medikamenten

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

03.01.2007 | 02:22 Uhr

Hallo,
meine RA ist nicht so wirklich in den Griff zu kriegen. Ich bekomme jetzt versuchsweise nochmal MTX u. Arava höher dosiert. Als Alternative hat mir die Rheumatologin heute Humira oder Enbrel vorgeschlagen, mir auch die diversen Nebenwirkungen aufgezählt. Welche Erfahrungen, vor allem mit Humira, habt Ihr gemacht?

Bisherige Antworten
03.01.2007, 04:31 Uhr
Antwort

Hallo!
Nehme seit nun gut einem Jahr Humira. Seither gehts mir super gut. Kommt mir fast vor wie ein Wundermittel. Allerdings bin ich bereits zu lange Rheumapatientin um nicht zu wissen, dass das dicke Ende noch kommen kann. So war es bei mir zumindest mit dem Mtx.
Aber zurück zum Humira. An Nebenwirkungen könnte ich nennen: gelegentlicher Juckreiz an der Einstichstelle, komische Flecken auf der Haut die kommen und teilweise gehen und wegen denen ich schon beim Hautarzt war (nichts besonderes gefunden!) und kurzzeitig Augenbeschwerden die aber wahrscheins ein Infekt waren...
Hoffe ich konnte helfen.

L.G.
Maria

03.01.2007, 05:26 Uhr
Antwort

Hallo Maria,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich will mich weiter über humira schlau machen und dann in den sauren Apfel beissen müssen. Welche Alternative habe ich denn? Eigentlich keine es sei denn man schluct auf Dauer zusätzlich Cortison 20mg. as nach einiger Zeit auch nicht mehr wirken wird.
Nochmals vielen Dank und Dir weiterhin alles Gute
Gruß
Helga

03.01.2007, 05:51 Uhr
Antwort

Hallo!
Wegen den Alternativen: Arzt löchern bis zum umfallen!
Was das Cortison betrifft: Lieber nur dann wenn akute Not herrscht (im Schub) oder wenn mal wieder sonst nichts geht. Was ja vorkommen kann. Wir haben uns ja eine Krankheit ausgesucht die nicht so einfach wieder weg geht. Da ist so ein Sicherheitshintertürchen für den Fall der Fälle schon mal ganz gut.
So oder so: Toi! Toi! Toi!

L.G.
Maria

03.01.2007, 11:39 Uhr
Antwort

ich kann nur was zu enbrel sagen. bei mir wurde es angesetzt, nachdem ich mtx nicht mehr vertragen habe. bei mir hab ich den eindruck, dass es nciht so super wirkt, es ist halt ein versuch, weil ich auf x andere basismedikamente nicht anspreche oder sie eben nicht vertrage. normalerweise sagt man aber, dass enbrel die höchste erfolgsquote aufweist, wenn die entzündungswerte (v.a. BSG, CRP)deutlich erhöht sind. das war bei mir nicht unbedingt der fall. wie weit das bei ihnen zutrifft, weiß ich nicht. humira ist eines der wenigen medikamente, die ich noch nciht kenn. vom cortison würd ich versuchen, so schnell wie möglich wieder wegzukommen, weil da bei längerer einnahme ein gewöhnungseffekt auftritt und die dosis immer höher gesetzt werden muss, um die gleiche wirkung zu erzielen, und man es nie mehr los wird.

04.01.2007, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo,
Meine Rheumatologin weiß schon, dass ich nicht so ohne weiteres Medikamente umstellen lasse. Da ich selber Arzthelferin bin frage ich permanent zig mal nach. Ich weiß dass ich vom Cortison unbedingt wieder runtermuss. Jetzt warte ich erstmal ob ob die Leber bei der Erhöhung von MTX u. Arava mitspielt. (Ich rede ihr schon ständig gut zu :-)))). Aber vielen Dank für deine Meinung.
Gruß
Helga

04.01.2007, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Any,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrungen, die Du mitEmbrel gmacht hast. Klar dass ich vom Cortison wieder runter muss, bin ja jetzt bei 5mg. Meine Rheumatologin hat Enbrel u. Humira erstmal zur Diskussion gestellt, wobei Humira der Favorit wäre, wenn die Erhöhung von MTX u. Arava jetzt nicht funktioniert.
Hoffe Du findest auch bald ein Medikament was Du gut verträgst und das auch wirkt. Dir alles Liebe und Gute
Gruß
Helga

04.01.2007, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo Helga,
wenn Sie sich für Humira entscheiden, sollten Sie MTX weiter nehmen, das ergibt eine bessere Wirkung. Bei Enbrel dagegen kann man dann wohl auf MTX verzichten.
5 mg Kortison ist ja noch machbar, auch mit den besten Basismedis schaffen es viele nicht ohne.
Gruß
M. Beyer

04.01.2007, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für die Anwort. Ja die Rheumatologin hat auch schon gesagt dass arava dann abgesetzt wird. MTX in niedriger Dosis weitergegeben wird. Ja die 5mg Cortison sind machbar, die nehme ich ja seit knapp 2 Jahren, das ist auch nicht das Problem. Ich hatte im Dezember eine Schub und habe dann mal wieder einen Stoß Cortison genommen. Bei 20 mg. war auch alles bestens mir gings super, aber jetzt, seit gestern bin ich wieder bei 5mg. ist der nächste Schub im re. Hand- u. Daumengelenk im Anmarsch. Gut das ich gestern erst zur Kontrolluntersuchung war.
Gruß
Helga

04.01.2007, 22:37 Uhr
Antwort

Man kann auch enbrel mit MTX kombinieren. die wirksamkeit soll bei kombi-therapien schon höher sein, wie allein. bei mir wurde das solange gemacht, bis ich mit MTX schluss machen musste. enbrel muss halt 2x pro woche gespritzt werden, und die herstellung ist ein bisschen doof und nicht gerade rheumagerecht v.a. wenn die finger betroffen sind. mir muss auch immer meine mutter helfen, spritzen klappt zum glück noch selbst. humira muss aber, glaub ich, auch gespritzt werden.
grüße!