Humira-Fertigspritze oder Pen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

16.11.2007 | 10:04 Uhr

Hallo!
was verwenden die, die auch humira spritzen-fertigspritze oder pen???
gruß

Bisherige Antworten
17.11.2007, 09:16 Uhr
Antwort

gamü, 17.11.07:

Hallo Any,

ich habe beides ausprobiert, bin aber wieder zur Fertigspritze zurückgekehrt!
Der Pen eignet sich besonders für Betroffene, die Probleme mit den Händen haben, oder auch mit dem Selberspritzen. Beim Pen brauchst Du nach dem entsichern einfach nur abdrücken, dann erfolgt die Injektion selbstständig, und vor allem, Du bekommst die Nadel garnicht zu sehen, für manch einen ist das wichtig. Bei der Fertigspritze kannst Du die Spritzgeschwindigkeit so durchführen, wie es Dir passt, und das finde ich persönlich angenehm, denn das Medikament brennt ziemlich beim Spritzen.
Vielleicht kannst Du es ausprobieren, es gibt Packungen mit nur 2 Pens, allerdings sind die deutlich teurer, wie die 6- er Packung.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

17.11.2007, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,
ich hab schon 2 fertigspritzen getestet, allerdings hatte ich das gefühl, die nadeln sind ein bisschen stumpf, ich weiß nicht... und ich hatte schwierigkeiten, die spritze in die hand zu nehmen und auch die aschutzhülle von der nadel zu ziehen. . gebrannt hat es trotzdem. jez hab ich 2 pens im kühlschrank liegen und werd nächste wochen das mal probieren. ich hoff, die sind einfach handzuhaben, weil ich hab keine lust zum spritzen zum arzt zu gehn, ich hab es bis jetzt auch immer mit allen medikamenten selbst gemacht.
es interessiert mich nur, was eher verwendet wird.
viele grüße und alles gute.

17.11.2007, 18:42 Uhr
Antwort

gamü, 17.11.07:

Hallo Any,

das Problem mit den stumpfen Nadeln ist leider sehr geläufig bei nahezu allen Fertigspritzen. Ich glaube schon, dass Du mit dem Pen besser zurecht kommst, so wie Du es beschreibst. Genau dafür wurde der Pen auch eingeführt. Der Pen ist übrigens ganz einfach zu handhaben, es ist alles super gut erklärt, da sollte nichts schief gehen! Gegen das Brennen beim Spritzen kannst Du vorher die Stelle, an der Du spritzen möchtest ein wenig mit Eis kühlen, dann ist es nicht mehr so heftig. Auch hilft es etwas, wenn Du die Spritze erst ein wenig warm werden lässt, dann brennt es nicht so. (Das führt nicht zu einem Wirkverlust, ich habe mich bei der Herstellerfirma erkundigt.)

Ich wünsche Dir, dass Du gut damit zurecht kommst, viele Grüße,

gamü