Höllische Schmerzen im Sprunggelenk

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

12.04.2009 | 12:17 Uhr

Hallo,

als erstes möchte ich Euch ein frohes Osterfest wünschen bevor ich hier mit meinem Leid komme. Aber vielleicht hat der eine oder andere dies auch schon durchgemacht. Ich habe schon seit mehreren Wochen Schmerzen im re. Sprunggelenk. Laut Ultraschall durch den Rheumadoc ist es eine Sehnenscheidenentzündung und laut Röntgen durch den Chirurgen eine leicht arthrotische Veränderung. Die Schmerzen sind heute aber so stark, der ganze Fuß ist geschwollen, gerötet, heiß, brennt und ich kann kaum auftreten. Die Schmerzintensität war in den letzten Wochen mal stärker, mal schwächer. Ich wurde zwischenzeitlich von Humira umgestellt auf Enbrel 50 mg/Woche (heute 2. Spritze) und nehme 7,5 mg MTX + 5 mg Cortison. Die Cortisondosis wurde letzten Montag hochgedrosselt auf 20 mg/Tag bis heute wieder auf 5 mg. Zwei Tage waren die Schmerzen besser und dann waren sie wieder da. Dienstag habe ich wieder einen Termin beim Rheumadoc, doch ich bin mittlerweilen soweit, dass ich mich am Liebsten statiönär einweisen lassen möchte weil ich einfach nicht mehr kann. Es ist Ostern und man kann nichts unternehmen - dies ist wenn man eine Familie hat echt frustrierend. Hat jemand auch schon mal soetwas durchgemacht ???? Sonst geht es mir ganz gut - ich würde gerne mehr machen - bin aber gebremst durch den blöden Fuß.

So genug geschrieben, musste dies mal los werden.

Viele Grüße

Anja

Bisherige Antworten
12.04.2009, 06:41 Uhr
Antwort

Hallo Anja, du weißt hoffe ich, daß es ein paar Wochen dauern kann, bis MTX wirkt. Aber bei einer derartigen Medikation, wie du sie schon hinter dir hast, würde ich auch darauf dringen, mich stationär zu behandeln.
Ich habe vor ca. zwei Jahren ähnliches erlebt und auch ein paar Mal mich stationär behandeln lassen. Mir ging es dann doch recht schnell besser...........und ich denke mal, daß ist im Augenblick das Wichtigste. Ich wünsche Dir alles Gute und eine Behandlung, die dir wirklich hilft.
Gruß Katharina

13.04.2009, 01:54 Uhr
Antwort

Hallo Anja,

auch ich möchte Dir ein wenig Mut machen, kenne ich doch Deine Probleme auch aus eigener Erfahrung nur zu gut!
Für den Akutfall kannst Du kühlen, kühlen, kühlen (Eis, vielleicht auch den Fuß in Eiswasser stellen), möglichst ruhighalten und evtl. zusätzlich Schmerzmittel nehmen. Der Arzt könnte auch lokal Kortison ins Sprunggelenk spritzen, das bringt sicher Erleichterung. Ansonsten ist die stationäre Einweisung bei hoher Beschwerdeaktivität sicher die beste Idee.

Gib nicht auf! Es wird auch wieder besser, zum Glück, das ist ein kleiner Trost!

Alles Gute und liebe Grüße,

gamü

14.04.2009, 05:14 Uhr
Antwort

Hallo,

war heute beim Rheumadoc, habe nun noch Arcoxia bekommen und soll in zwei Wochen mitteilen wie es mir geht, sollten immer noch Schmerzen im Mittelfuß bestehen (wo man im Ultraschall die Entzündung gesehen hat), soll ein MRT durchgeführt werden. Drückt mal die Daumen, dass die Schmerzen besser werden durch die zusätzliche Einnahme von Arcoxia.

Bis bald, viele liebe Grüße

Anja

16.04.2009, 03:46 Uhr
Antwort

Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Dann wünsche ich Dir jetzt baldige Besserung!!!

Lieben Gruß,

gamü

16.04.2009, 04:54 Uhr
Antwort

Hallo gamü,

Danke - ich hoffe die neue Therapie schlägt bald an - wobei das Laufen schon bisschen besser ist.

Viele liebe Grüße

Anja