Heuschnupfen & Rheuma

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

20.02.2008 | 06:30 Uhr

Hallo ihr alle miteinander,

heut hab ich mal wieder eine Frage. Habe ja nun seid Okt. RA und leider auch schon seid Jahren Heuschnupfen. Eigentlich das ganze Jahr über...aber seid dem Rheuma habe ich das empfinden es ist schlimmer geweoden mit der Allergie. Hat jemand auch solche Erfahrungen damit? Kann das sein oder ist es dieses Jahr besonders schlimm mit dem Blüten??? :-)

Liebe Grüße Gabi

Bisherige Antworten
21.02.2008, 20:32 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

mit den eventuellen Nebenwirkungen von MTX kenne ich mich nicht aus.
Aber Cortison KANN auf jeden Fall die Sonnenlichtempfindlichkeit erhöhen.
Ich bin von einer starken Sonnenlichtempfindlichkeit betroffen, muss immer
Sonnenschutzcreme auftragen (wahrscheinlich wegen SLE). Durch Cortison, insbesondere in höheren Langzeitdosen hat sich die Empfindlichkeit noch verschlimmert. Aber ohne Cortison hätte ich viel schlimere andere Einschränkungen und könnte am Leben kaum noch teilnehmen.
Da muss man dann eben die Sonnenlichtempfindlchkeit in Kauf nehmen und einige Maßnahmen zum Hautschutz treffen (hoher Lichtschutzfaktor ganzjährig und bestenfalls Sonne meiden, wenigstens in den Mittagsstunden. Lass dich also nicht verrückt machen, die Empfindlichkeit muss ja auch nicht bei jedem auftreten!
Ich wünsche dir jedenfalls auch viele unbeschwerte Sonnenstunden.
Grüße von Pepe

21.02.2008, 21:10 Uhr
Antwort

Hallo Karin,Mtx ist dafür bekannt als Nebenwirkung erhöhte Empfindlichkeit gegen die Sonne auszulösen,genau wie Cortison!!!!!!!.Lies dir die Beipackzettel durch.Ich hatte auch schon deswegen öfters Probleme damit.Gruß Elmar

22.02.2008, 08:59 Uhr
Antwort

Photosensibilität ist als gelegentlcihe Nwebenwirkung bei MTX aufgeführt, hat also weniger als einer von 100.
Also vielleicht doch mal probieren, die Chance, dass es bei Dir kein Problem ist, ist groß...

C.