Heuschnupfen & Rheuma

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

20.02.2008 | 06:30 Uhr

Hallo ihr alle miteinander,

heut hab ich mal wieder eine Frage. Habe ja nun seid Okt. RA und leider auch schon seid Jahren Heuschnupfen. Eigentlich das ganze Jahr über...aber seid dem Rheuma habe ich das empfinden es ist schlimmer geweoden mit der Allergie. Hat jemand auch solche Erfahrungen damit? Kann das sein oder ist es dieses Jahr besonders schlimm mit dem Blüten??? :-)

Liebe Grüße Gabi

Bisherige Antworten
20.02.2008, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,
ich glaub, die letzten 2-3 jahre war die flugzeit sehr lang, weil die pollenflugzeit ja immer eher beginnt. aber mit antiallergiker-tabletten krieg ich es recht gut in griff...was machst du?
viele grüße
Any

21.02.2008, 11:11 Uhr
Antwort

Hi,

die Klimaveränderung hinterlässt eben doch Spuren. In den letzten beiden Jahren gab es anscheinend einen dauerhaften Pollenflug. So stand es zumindest neulich in der Zeitung.
Also nicht wundern und lieber den Arzt wg Allergiebehandlung befragen. Gute Besserung.

Rüdi

21.02.2008, 15:14 Uhr
Antwort

Hallo Any,

ich nehem schon seid Jahren Augentropfen, Nasenspray und Tabletten gegen die Allergie. Aber wie gesagt so viel wie dieses Jahr hab ich ja noch nie geniest und geschnieft. Naja in zwei Wochen hab ich ja Termin beim HNO, mal sehen wat der dazu sagt.

Liebe Grüße Gabi

21.02.2008, 16:27 Uhr
Antwort

gamü, 21.02.08:

Hallo Gabi,

Heuschnupfen ist ebenso wie eine rheumatische Erkrankung eine Überreaktion des Körpers gegen sich selber, also eine Autoimmunerkrankung. Somit gibt es eine gewisse Verbindung unter den beiden Krankheitsbildern.
Eine Zunahme von Pollenallergien wurde in den letzten Jahren vermehrt festgestellt, das ist sicher auch ein Stück weit ein Umweltproblem, wie bereits genannt wurde.

Es gibt in der Forschung inzwischen gute Ansätze, dieses Krankheitsbild zu behandeln, es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Therapien auf den Markt kommen werden. Hoffen wir es für alle Pollenopfer.

Lieben Gruß,

gamü

21.02.2008, 17:26 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,
kann, wie Du, auch ein Lied zu den Allergien singen. Seit ich MTX nehme, was das Immunsystem nach unten drückt, ist es bei mir schlimmer geworden. Laut meinem Rheumadoc auch eine Nebenwirkung von Immunsuppresiva.
Hyposensibilisierung soll nicht gemacht werden, da kontraindiiziert bei Autoimmunerkrankungen.
Was bleibt: so weit es möglich ist Kontakt mit den Allergenen meiden.

Geht aber leider nicht immer. Ich habe eine Schimmelpilzallergie, die immer dann aufblüht, wenn die Bauern mit der Ernte beginnen. Also sollte ich Sommer bis Ende Herbst mich ins Haus verkrümeln - das halte ich aber nicht aus...

Gruß
Karin

21.02.2008, 17:57 Uhr
Antwort

Hallo gamü,

ich hab ja in zwei Wochen ein termin beim HNO und vorher einen beim Rheumadoc. Da werd ich das mal ansprechen. Mal sehen wat die Experten sagen. Ich hab nur kein Bock ein haufen Tabletten zu schlucken. Jedes hat andere Nebenwirkungen...echt schei...alles.

Liebe Grüße Gabi

21.02.2008, 18:00 Uhr
Antwort

Hallo Karin,

schön...dann können wir ja im Duett singen. Aber mal ehrrlich es doch echt belastent. In die Sonne darf man nicht wegen dm MTX und dann noch wegen den Allergien. Ich mßte dann auch das ganze Jahr zu Hause bleiben, obwohl ich sagen muß drin ist es auch nicht viel besser. Ich in auf Frühjahrsblüher, Getreide und Haustiere allergisch. Echt toll wa? Naja werd mal sehen wat die Experten dazu sagen.

Liebe Grüße Gabi

21.02.2008, 18:45 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

MTX und Sonne ??? Das ist mir völlig neu, denn MTX ist nicht dafür bekannt, daß es die Lichtempfindlichkeit erhöht.
Oder hast Du etwas auch noch Kollagenosen ? Wenn ja, dann hat es damit zu tun, aber bestimmt nichts mit dem MTX.

Ciao
Karin

21.02.2008, 19:02 Uhr
Antwort

Hallo Karin,

nein ich nehme nur Prednisolon und spritze MTX. Ich habe gleich im KH gefragt und auch hier im Forum das Thema angesprochen und alle meinte das es so wäre. Kein Solarium und nicht in die direkte Sonne.

Gruß Gabi