Hekla Lava

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

06.07.2009 | 10:02 Uhr

Hallo,
aktuell plagt mich ein Fersensporn. Habe nun so extra Einlagen dafür. Weiche Ferseneinlagen, so weiche gelartige Masse mit einem Loch, im entsprechenden Bereich. Das ist schon hilfreich, wie schon in den letzten Tagen Sandalen und Schuhe mit weichem Fußbett. Außerdem halt die Einnahme von entzündungshemmenden Schmerzmittel über 14 Tage.
Empfohlen wird auch die Einnahme von Hekla Lava D2 Tabletten. Damit fange ich morgen an, eher bekommt die Apotheke es nicht. (heute wurde denen aus irgendwelchen Gründen das falsche Mittel geliefert. kann halt mal vorkommen.) Hat jemand Erfahrung damit? Oder mit anderen Dingen, die beim Fersensporn helfen? Von Kortisonspritzen, Stoßwellen-Therapie, usw. war auch die Rede, wir beginnen mit dem oben genannten. Dann schauen wir weiter. Ibbuprofen 600mg 3x täglich hilft schon. Ich hoffe, jetzt mal Pause zu haben. Neben der Fibro hatte ich ja nun lange Abwechslung genug. lange pisakte mich der Tennisarm rechts. Der gibt seit März 09 Ruhe, ich muß direkt auf Holz klopfen. Seit Nov.08 erst Fußschmerzen, da halfen und helfen Einlagen. Dann Spitzenzeit mit dem Ellbogen, da seit März Ruhe. Dann das rechte Knie, das gibt seit dem Stützverband (erst regelmäßig, nun bei Bedarf) Ruhe, der linke Daumen, das ist eine Daumensattelgelenk-Arthrose, da habe ich nun dieses Stützding (Orthese, oder wie das heißt)das hilfreich ist. Und nun der Fersensporn rechts. jetzt möchte ich gerne mal eine Pause haben.
Die ich natürlich allen gönne, bei dem was sie haben.
Es grüßt Euch Renate

Bisherige Antworten
06.07.2009, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Renate,
bei mir haben Kortisonspritzen (ziemlich schmerzhaft), Einlagen und Röntgenentzündungsbestrahlung geholfen. Es war allerdings sehr langwierig.
Die Daumensattelgelenksarthrose (Ritzarthrose?) wurde operativ behandelt, seitdem deutlich weniger Schmerzen.
Ich hoffe,dass ich dir etwas weiter helfen konnte.
Liebe Grüße Margit

07.07.2009, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo Renate,

ich kann lange Arien singen vom Fersensporn.
Ich habe auch einen Fersensporn, lange Monate, ja ich glaube sogar über 1 Jahr lang hat er mich beschäftigt! Ich bekam mehrfach Kortisonspritzen, habe, damals noch Vioxx geschluckt, und habe Spezialeinlagen bekommen. Aber trotz allem dauerte es sehr, sehr lange, bis die Beschwerden erträglicher wurden. Erst wenn der spitze Knochenspan sich durch die Knochenhaut gebohrt hat, werden die Beschwerden, und die damit verbundene Entzündung an der Knochenhaut besser. Da die Knochenhaut eine sehr schmerzempfindliche Zone ist, ist das Ganze so unangenehm.

Von den Hekla Lava Tabletten habe ich noch nie gehört, scheint aus der homöopathischen Richtung zu sein, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Viele Grüße,

gamü

07.07.2009, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo Margit,
danke für Deine Antwort. Wegen der Kortisonspritze, da habe ich schon gute Erfahrung gemacht, beim Tennisarm. Daher weiß ich auch von der Schmerzhaftigkeit am Behandlungstag. Trotzdem eine Wohltat, als danach, nun schon für 4 Monate die Schmerzen dort weg sind. Irgendwie scheute ich aber genau wegen dieser Schmerzen am 1. Tag gestern davor. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Diese Bestrahlung wurde auch angesprochen, steht als nächstes an, ich soll erst mal mit den Medikamenten und den Einlagen probieren. Im Moment tut sich da schon mal etwas, es die schmerzen sind schon mal erträglicher geworden. Das es langwierig ist, hörte ich schon von einigen Seiten.
Es ist die Ritzarthrose beim Daumen, da befürchte ich auch die OP. Denn ohne diese Schiene läuft gar nix und kann kein Dauerzustand sein. Nicht wegen der Optik, aber es ist nicht gerade das Opzimale, wenn es anders geht.
Deine Antwort hilft mir sehr.
Viele Grüße sendet Dir Renate

07.07.2009, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,
danke für Deine Antwort. Klar die Knochenhaut ist sehr empfindlich. Dazu kommt ja, das gerade auf der Ferse eine ziemliche Last drückt. Da landet ja doch das Gewicht drauf. Schweben kann ich noch nicht.
Hekla Lava ist ein Homöopathisches Mittel. Ich nehme die ja zusätzlich, Habe heute Vormittag die erste davon genommen, da kann es sicher noch keine Wirkung geben. Aber die Ibbu und die Einlagen sorgen gerade schon für eine leichte Erleichterung und sowas lernt man ja in unserem Fall schon sehr zu schätzen. Da machen ja schon Minischritte und kleinste Erfolge große Freude. Mal gespannt, wie lange mich dieses Ding erfreut. ich werde berichten.
Es grüßt Dich Renate

07.07.2009, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Renate
So wie ich in Deinem Bericht lese, schreien ja fast alle Gelenke
bei Dir - Hier-.Du hast ja auch kein leichtes Los. Bei Deinem
Fersensporn und den von Dir genannten Tabletten habe keine
Erfahrung. Ich möchte Dir jedoch auf diesem Wege , gute Besserung
wünschen Ein wenig Trost brauchen wir dach alle.

Viele Grüsse

Sisi

07.07.2009, 16:53 Uhr
Antwort

Hallo Sisi,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Mir ging auch schon ganz ironisch durch den Kopf, ob ich auf die Art der reihe nach alle Gelenke usw. life und in Farbe kennen lerne. Mir reicht es aber doch und ich hoffe, das nun bald Ruhe einkehrt. Da ich seit gestern für 14 Tage entzündungshemmende Schmerzmittel 3x am Tag nehme, merke ich schon insofern eine Wirkung, das ich gerade nur einen Hauch von Schmerzen habe. Heute vormittag, als ich nach der Tabletteneinnahme mit dem Hund raus ging, da hatte ich so das Gefühl und den Gedanken: und jetzt noch einen Schluck Wein und die Welt ist wunderschön. Jetzt bitte keine Sorge: es war nur ein Gedanke über den ich eher schmunzeln konnte, da ich ein Glas Wein vor meiner Nase nicht genommen hätte, um Himmels Willen. ich bin kein Antialkoholiker, aber ich komme sehr gut ohne aus. (ohne Alkohol.) 3 Alkoholiker in der Familie, davon 2 Stück lange Jahre hautnah, das reicht, Wenn ich daran denke, was alles geschehen wäre, wenn ich mich nicht von denen distanziert hätte, ich glaube, mich würde es nicht mehr geben. Durfte mir schon einige Frechheiten anhören, weil ich gegangen bin. Einige Verwandte versuchten noch, sogar bis kurz vor Ostern, mir ab und an Frechheiten unter zu jubeln, bzw. mir vorzuwerfen, ich hätte schweigen und bleiben sollen, damit die liebe Familie zusammenhält. Ja Bingo, aber nicht auf meine gesundheitliche Kosten.
Es grüßt Dich Renate

08.07.2009, 05:46 Uhr
Antwort

Hallo Renate
Ja, wenn es einem wieder etwas besser geht, da kommen einem die
übermütigsten Gedanken.Aber zu einer guten Lebensqualität gehört
natürlich auch mal ein Glas Wein o. Sekt dazu.Wir mit unserem
Medikamentencoktail müssen uns sowiso ganz schön einschränken.
Zu den Vorgängen in Deiner Familie kann ich nur sagen: Freunde
kann man sich aussuchen, eine Familie nicht. Deshalb hast Du richtig
entschieden, denn wir kranken Menschen haben mit uns genug zu
tun.Alles Gute für Dich.

Sisi

08.07.2009, 06:28 Uhr
Antwort

Hallo Renate,
ich habe mal über google geschaut und ein Forum der Örthopädie gesehen www.med1.de gelesen, das dieses hömöopath. Medikament gut und schnell helfen soll. Aber es gibt verschiedene Stärken und auch in Tropfenform.
Mir helfen Hömöopath Medikamente ganz gut. Nehme diese wegen Probbleme auf urolog. Gebiet.
Habe gelesen,das du Probleme mit deiner Familie hast. Renate mach nur das was dir selber gut tut. Es ist richtig, wenn du Entscheidungen triffst zu deinem Wohl. Ich könnte meine Familie auch auf den Mond schießen.
Ich wünsch dir starke Nerven und endlich mal eine Zeit wo deine Gelenke dir Ruhe gönnen.
Viele liebe Grüße
Heike

08.07.2009, 07:57 Uhr
Antwort

Hallo Heike,
danke für Deine Antwort. ich habe das Mittel am Montag auch gleich eingegoogelt. Ich nehme das als Tabletten. Tropfen, da kommt es bei mir immer auf den Geschmack an, daher habe ich mich lieber für die Tabletten entschieden. ich habe mit Stärke 6 angefangen, so wurde mir in der Apotheke empfohlen. bei den Mitteln ist es ja mit den Zahlen umgedreht, wie man sonst gewohnt ist. Im Moment spüre ich schon erste Wirkungen, die Schmerzen sind weniger geworden. Ist ja schon mal was.
Family. da habe ich in der Tat in den letzten 14 Jahren gelernt. Seither habe ich dafür liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich je nach dem das eine oder andere unternehme oder was halt gerade aktuell ist. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Durch 2 Sachen muß ich noch durch, eins endet jetzt bald, es geht um das erbe von meiner Mutter und dann noch eine Schadensersatzsache, die ein Verwandter verbockt hat und mich gut 5000€ kostete, vor einem Jahr. Da ich den Betrag nicht mal gerade entbehren kann, mußte ich den einfordern, habe da aber auch sehr gute Unterstützung und danach hoffentlich endgültig Ruhe vor solchen Streßfaktoren.
es grüßt Dich Renate