Hautveränderung durch MTX

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

16.04.2008 | 02:59 Uhr

Hallo,

nehme seit August 2007 MTX Tabletten 10mg pro Woche,da aber die Schmerzen sich verschlechtert hatten habe ich nach Absprache meiner Rheumatologin ab Dezember 2007 mehr MTX Tabletten also 15mg pro Woche ein zunehmen.
Seit etwa 2 Wochen habe ich festgestellt,das sich meine Haut am Körper verändert.
Bekomme lauter rote kleine Flecken um die Brust(beide) herrum,am Unterleib,manchmal auch an der Taille und am Beinansatz.Früh wenn ich aufstehe sieht man es nicht so sehr,aber abends sind die Flecken vorallem an der Brust sehr kräftig.Juckreiz oder Brennen habe ich nicht.Meine Hausärztin sagte mir heute es könnte an den MTX Tabletten liegen,soll es weiter beobachten.

Wer hat von Euch auch schon durch MTX Tabletten eine Hautveränderung an seinem Körper festgestellt oder beobachtet ?

Kann sich dies verschlimmern oder können Entzündungen dazu kommen ?

Wer etwas weiß kann mir gerne schreiben,vielen Dank.

Gruß Kerstin

Bisherige Antworten
16.04.2008, 04:10 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

ich habe Mtx sieben Jahre lang eingenommen. Kleine rote Flecken hatte ich in dieser Zeit nicht bemerkt. Juckreiz eigentlich nur wenn ich Heuschnupfen hatte, aber das kenne ich schon seit meiner Kindheit und deshalb glaube ich nicht, dass es vom Mtx war. Nun sind wir Menschen manchmal sehr unterschiedlich, so dass du mit dem Mtx Probleme haben kannst, die ich nicht kenne. Ich würde deshalb denken, nimm es ernst und besprich es mit deiner Rheumatologin. Eventuell würde ich sogar zu einem Hautarzt gehen. Mal sehen was der dazu sagt.

LG
Marita

16.04.2008, 07:39 Uhr
Antwort

gamü, 16.04.08:

Hallo Kerstin,

ist Deine Blutgerinnung in Ordnung?
Das Problem würde ich mit dem behandelnden Rheumatologen besprechen, und ansonsten noch einen Hautarzt zur Abklärung hinzuziehen. Vielleicht ist es auch durch die Grunderkrankung bedingt, deshalb mein Rat: Geh der Sache auf den Grund!

Viele Grüße und baldige Klarheit,

gamü

17.04.2008, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

eine Frage, wie sehen die roten Flecken denn genau aus??

Sind es einfach nur rote Flecken oder vielleicht erweiterte Äderchen??
Ich habe daselbe Problem, verstärkt am Dekollte, sieht richtig fies aus, vereinzelt habe ich sie auch an den Armen, Rücken und Schultern, also nur im oberen Körperbereich.
bei mir sehen die Flecken wie folgt aus: kleiner dunkelroter Punkt in der Mitte und nach aussen flächig rot auslaufen.
diese Art von Flecken werden durch das Mtx begünstigst, kann aber glaub ich auch zur Kollagenose gehören.
Sehen nicht schön aus, sind aber ungefährlich.

Lg Nici

17.04.2008, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo Nici,

ja,wie soll ich Dir das jetzt beschreiben,es ist schwierig das zuerklären.Am Tag sehen die Flecken bräunlich aus und Abends werden sie dann rötlich.Vorallem an beiden Brüsten und am Unterleib sind sie gerötet.Es sind ganz normale kleine runde bis mittelgroße Flecken.
Im Beipackzettel von MTX steht ja das es vereinzelt zu Hautveränderungen kommen kann.Ich werde es einfach beobachten und hoffe das es nicht schlimmer wird.
Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiter helfen.

Gruß Kerstin

18.04.2008, 09:19 Uhr
Antwort

hallo Kerstin,

hmm, ne solche flecken habe ich nicht.

warst du denn mal beim hautarzt??

vielleicht sollte der mal ein blick drauf werfen oder deinen rheumatolgoegen, mal dazu befragen??

ganz liebe Grüsse Nici