Hautausschlag

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

10.11.2007 | 12:02 Uhr

Hallo,
ich habe vor 4 Monaten erfahren, daß ich entz. Gelenksrheuma habe. Seit 3 Monaten nehme ich nun Cortison, derzeit 8 mg Prednisolon und spritze mich wöchentlich mit 15 mg MTX. Seit 3 Wochen habe ich einen immer sich weiter ausbreitenden stark juckenden Hautausschlag. Es begann am rechten Knöchel mit ein paar kleinen juckenden Pusteln, ähnlich wie Windpocken. Dann am linken Knöchel, am Oberschenkel , am Bauch und es werden immer mehr. Kann das vom MTX kommen ? Hat jemand schon Ähnliches erlebt ? Bei Prednisolon war die Anfangsdosis 20 mg, und alle 2 Wochen reduziere ich um 1 mg. Bis jetzt komme ich ganz gut klar damit, bis auf diesen Ausschlag.
Ich freue mich auf jede Antwort. Danke!

Bisherige Antworten
10.11.2007, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo...
hatte diese Probleme auch mal eine zeitlang... diese kamen aber nicht vom MTX sondern vom geliebten Cortison. Du solltest damit mal zum Arzt gehen. Helfen tun dagegen med. Bäder und es gibt auch ein paar Salben die darauf sehr gut ansprechen. Ich denke aber, dass der Ausschlag nachlassen wird umso weniger Cortison du nimmst... würde aber trotzdem einen Arzt drüber schauen lassen. Soweit ich weiß kann ggf. auch MTX den Ausschlag auslösen, wahrscheinlicher ist aber das Predni... so war es jedenfalls bei mir. Lg.

10.11.2007, 12:28 Uhr
Antwort

gamü, 10.11.07

Hallo Ulrike,

der von Dir beschriebene Hautausschlag kann alle möglichen Ursachen haben, angefangen von Hauterkrankungen, allergischen Reaktionen, Hautbefall bei rheumatischen Erkrankungen, bis hin zur Psoriasis pulstulosis (einer Art der Schuppenflecht). Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich baldmöglichst einem Hautarzt vorstellst, dann kann Dir auch entsprechend der Ursache geholfen werden.

Viele Grüße,

gamü

11.11.2007, 02:00 Uhr
Antwort

Hallo,

nehme seit fünf Wochen Prednisolon und habe ebenfalls juckenden Hautauschlag seit ca. einer Woche. Hat angefangen an den Beinen und breitet sich aus an den Armen. Leider konnte keiner meiner Ärzte ein wirksames Mittel dagegen finden. Es hat wohl damit zu tun, dass sich Wasser im Gewebe einlagert und eine allergische Reaktion bewirkt. Nur das Absetzen des Medikaments wäre wirksam. Ein bischen hilft aber Systral Creme, zumindest kann ich nach dem Auftragen einschlafen. Hilft allerdings nur für einige Stunden.

Viele Grüße