Hat Zyste am Zeh was mit RA zu tun ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

02.10.2006 | 08:34 Uhr

Hallo!

Im Juni diesen Jahres wurde bei mir (Silke; 35J.) RA festgestellt, seitdem habe ich Kortison genommen. Die Schmerzen in den Gelenken sind erträglich geworden.
Seit ca. 5 Wochen wächst mir am Zehgelenk eine Zyste, die mit Gel gefüllt ist. Erst dachte ich es wäre eine Warze u. hab auch nichts weiter drauf gegeben. Meinem Rheumaarzt hab ich sie auch nie gezeigt oder erwähnt.
Erst heute bei einer Routineuntersuchung bei meiner Hautärztin hat Sie mich drauf aufmerksam gemacht. Ich bekam gleich eine Überweisung zum Chirugen u. nächste Woche kommt das Ding nun weg. Er will sich auch noch die Röntgenbilder vom Rheumaarzt anfordern.

Hat diese Zyste etwas mit meinem Rheuma zu tun???Bis jetzt waren die Gelenke unauffällig.

Danke fürs lesen! Gruß Silke

Bisherige Antworten
03.10.2006, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo,
warum hast du den Arzt nicht gefragt dazu? Bevor ich an mir rumschnippeln lasse, frage ich immer was -warum-woher. Wenn es eine Zyste ist, die rheumabedingt durch die Entzündung am Zeh entstanden ist, dann würde ich zusätzlich die Therapie mit dem Rheumaarzt besprechen, evtl. verändern, damit es nicht zu weiteren Entzündungen und späteren Zysten kommt.

Ich habe auch eine Bakerzyste( die gibts am Knie) operieren lassen, wohl wissend, dass sich dort bei einer Entzündung eine neue bilden kann. da ich dank MTX aber keinerlei Entzündungen habe zur Zeit (toi toi toi) , passiert da nichts.

Alles Gute, Gruss Enanna

03.10.2006, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Enanna!

Ich habe den Arzt nicht danach gefragt, weil ich bis dato noch nicht der Meinung war , daß es dort einen Zusammenhang geben könnte. Erst eine Bekannte hat mich Abends darauf aufmerksam gemacht u. dann hab ich gegoogelt u. viel gelesen.
Am Mittwoch werde ich gleich noch mal bei meinem Rheumadoc vorbeischauen u. Ihm die Zysre zeigen.

Ehrlich , ich wußte nicht, daß einem bei Rheuma auch Zysten wachsen können.
Da es mir im Moment recht gut geht, hab ich daran auch nicht gedacht, obwohl ich mit den Dingern handeln könnte.

Danke ! Gruß Silke

03.10.2006, 10:55 Uhr
Antwort

Upps, hab vergessen meinen Namen anzugeben!

03.10.2006, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo Silke,

eine Entzündung geht ja immer einher mit verstärkter Bildung von Flüssigkeit, die kann aber nicht schnell genug abgegeben werden ins umliegende Gewebe und dann bilden sich kleine Beutel, die sich dann als Beule wahrnehmen lassen. Oft genug hilft kühlen und schonen, sodass sich die Entzündung zurückbildet und auch die Zyste. Manchmal sind die Biester aber hartnäckig, ich glaube die könne sogar verkapseln, also richtig hart werden und dann hilft eine OP. Eine Bakerzyste z.B. wird oft nur punktiert und erst operiert wenn sie sehr groß ist. Bei mir hatten sich damals Ablagerungen gebildet, die bei einer Punktion zurückgeblieben wären und somit neue Entzündungen hätten hervorrufen können.

Wenn deine Zyste am Zeh nur klein ist, ist der Eingriff sicher nicht schlimm.

Gruss Enanna

03.10.2006, 12:41 Uhr
Antwort

Die Zyste soll mit Gel gefüllt sein u. hat etwa die Größe eines 2 ct Stückes u. ist gut 4 mm hoch .
Der Chirug meinte, daß sie rausgeschnitten werden müßte. Naja, mal sehen. Morgen gehe ich erst noch mal zu meinem Rheumadoc , mal sehen was der sagt.

Viele Dank noch mal !!! Gruß Silke

06.11.2008, 10:58 Uhr
Antwort

Hi,
ich habe ebend einen Beitrag gesucht und deinen Gefunden mich würde ja mal interessieren wie es dir geht?
Mir wurde im Knie auch eine Hühnereigroße Bakerzysten enfernt der Arzt meinte nur zu mir ein Wunder das ich noch laufen könnte. Und unter 6Wochen Krankschreiben läuft reigarnichts.

LG Chris.