Handgelenksversteifung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

28.01.2009 | 09:28 Uhr

Hallo,
ich habe seit ca. 13 Jahren chronische Polyarthritis und die Hände sind bei mir am stärksten befallen. D.h. ich habe an beiden Handgelenken eine fortgeschrittene Arthrose. Die rechte Hand ist eigentlich nie schmerzfrei, d.h. auch im Ruhezustand und mit Schiene.
Jetzt war ich bei einem Handchirurgen, der hat mir gesagt, dass das rechte Handgelenk total kaputt ist, d.h. der Gelenkspalt ist weg, Deformierung ist auch vorhanden. Wenn ich es nicht mehr aushalte mit den Schmerzen, die wohl nie mehr weg gehen, bleibt nur eine Handgelenkversteifung (Platte rein) oder ein künstliches Gelenk. Er würde mir jedoch zu der Handgelenkversteifung raten.

Jetzt meine Frage:
Hat von euch jemand Erfahrungen mit einer Handgelenkversteifung. Wie lief das ab (OP, Krankengymnastik etc.) und wie lange bin ich arbeitsunfähig (ich habe 2 Kinder und bin in Teilzeit berufstätig).

Wie ist das hinterher? Kann man wirklich noch alles machen?
Ich arbeite am PC und habe Bedenken, ob ich das nach der OP noch ausführen kann.

Viele Grüße
Micha

Bisherige Antworten
28.01.2009, 06:59 Uhr
Antwort

Hallo Micha,

tut mir echt leid mit Deinem Handgelenk. Ich kann leider nur von den Fingern schreiben. Man hat mir empfohlen zwei künstliche Fingergelenke und Versteifung des Daumens. Habe beides erstmal abgelehnt. Ein anderer Arzt hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, bloss keine künstlichen Gelenke, sollte alles versteifen lassen.
Habe erstmal alles gelassen wie es ist und nehme an, dass jetzt die Medikamtente umgestellt werden müssen (nehme zur Zeit Cortison, MTX und Enbrel).
Hol Dir auf jeden Fall eine zweite wenn nicht eine dritte Meinung ein.

Es ist aber unheimlich frustrierend zusehen zu müsen, wie sich die Gelenke verändern, jede Entzündung schädigt das Gelenk.
Hol Dir auf jeden Fall noch andere Meinungen ein und toi, toi, toi
Gruß Cyhenne

28.01.2009, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Micha,

ich kann Dir zwar nicht von eigenen Erfahrungen berichten, aber ich möchte trotzdem versuchen, Dir zu antworten.
Wichtig ist, dass Du Dir einen guten Handchirurgen suchst, und Dir ggf. auch mehrere Meinungen hierzu einholst. Du solltest Dich gut aufklären lassen, alle Fragen stellen können, ganz besonders zur Beweglichkeit und Funktion nach der OP.
Ansonsten kann man ganz allgemein sagen, wenn die Schmerzen so groß sind, dass die Gelenkfunktion dadurch deutlich beeinträchtigt ist, und der Alltag somit zur Qual wird, meist eine Gelenkversteifung oder ein Gelenkersatz (wenn noch möglich) die bessere Lösung ist. Zwar hat man anschließend vielleicht Einbussen in der Beweglichkeit des Gelenks, aber dafür auch keine Schmerzen mehr.
Meist muss man nach der OP eine Schiene tragen um das Gelenk für eine gewisse Zeit (in der Heilungsphase) ruhigzustellen, auch sind zuächst geführte, später eingenständige krankengymnastische Üungen zur Nachbehandlung erforderlich.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

29.01.2009, 07:32 Uhr
Antwort

HALLO MICHA
KOMME GERADE AUS DER RHEUMA-KLINIK IN SENDENHORST!
ICH HABE SEIT ZWEI JAHREN;WAHNSINNIGE SCHMERZEN
IM LINKEN HANDGELENK!!!
BIN DREI STUNDEN DURCH-GESCHECKT WORDEN!
BEIM ULTRASCHALL SAH DER ARZT SCHON DIE ENTZÜNDUNG!
HABE DANN CORTISON INS GELENK GESPRITZT BEKOMMEN!
ES HAT SEHR WEH GETAN
ABER ES SOLL HELFEN!!
ICH WILL DAMIT SAGEN!!NICHT DAS HANDGELENK VERSTEIFEN
LASSEN!!!
DENN DU HAST DOCH DANN NUR NOCH EINE HAND ZUM
SCHREIBEN!
ICH SCHREIBE JETZT AUCH NUR MIT EINER HAND WEIL ICH
DIE HAND NICHT BELASTEN DARF:
HOLE DIR NOCH EINEN RAT:
L:G:
CHRISTEL

30.01.2009, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Micha,
2003 wurde mir in der Rheumaklinik in Oberammergau das rechte Handgelenk versteift. Es wurden drei Nägel eingesetzt. Die OP verlief sehr gut. Ich bekam postoperativ eine Schiene. Nachdem die Fäden gezogen waren für 6 Wochen einen Gips. Da die Nägel sich mit den Knochen verbinden mussten, habe ich nochmals eine Schiene tragen müssen.
Heute bin ich vollkommen schmerzfrei und habe keinerlei Behinderungen durch das steife Gelenk.
Wenn Du große Schmerzen hast, kann ich Dir nur zu dieser OP raten.
ICH spreche aus Erfahrung!!!!
Dir wünsche ich eine2 gute Entscheidung und grüße Dich
Barbara

30.01.2009, 20:42 Uhr
Antwort

Hallo Micha,

ich habe selbst keine Versteifung an den Handgelenken, allerdings eine sehr gute Freundin musste beide Seiten versteifen lassen.

Sie ist heute fast Beschwerdefrei, arbeitet Vollzeit im Büro und regelt auch ihre Hausarbeit komplett alleine.

Aber es ist von Fall zu Fall unterschiedlich! Hole dir evt. noch andere FACHLICHE! Meinungen ein. Vielleicht gibt es bei Dir noch andere Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Irene

12.02.2009, 02:56 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen.

Ich war jetzt bei 2 verschiedenen Handchirurgen und die haben beide das Gleiche gesagt: Versteifen!
Mein Rheumatologe sagt das auch und somit sind es jetzt schon 3 Ärzte, die mir dazu raten. Sie sagen alle, es gibt keine andere Möglichkeit. Das Handgelenk ist kaputt und ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren starke Schmerzen und die gehen nicht mehr weg.

Ich werde das jetzt dann wohl machen lassen.

Viele Grüße
Micha

13.02.2009, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Micha,

Dir alles Gute für die OP, die Entscheidung ist dann sicher gut so. Richtig für Dich ist sie sowieso dann, wenn du voll dahinter stehst!

Viel Erfolg, wenig Schmerzen und viele Grüße,

gamü

14.02.2009, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, mittlerweile denke ich auch, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich habe mich lange dagegen gewehrt aber ich sehe keine andere Möglichkeit und die ständigen Schmerzen zermürben mich langsam.

Viele Grüße
Micha