Häufiges nächtliches Wasserlassen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

15.12.2008 | 05:11 Uhr

Hallo,

ich bin derzeit schier am verzweifeln, ich muss nachts bis zu 4 x aus dem Bett um auf Toilette zu gehen und bin dann natürlich am Morgen total müde, weil es in der Nacht dann auch immer dauert bis ich wieder eingeschlafen bin. Kann dies event. von den ganzen Medikamenten sein ??? Dies geht bei mir schon seit Wochen, also nicht erst seit kurzem, nur es wird immer lästiger. Ich nehme derzeit täglich 20 mg Arava, 7,5 mg Cortison, Vitamin D, Citalopram 20 mg und seit 11.12.2008 erstmalig Humira.
Vielleicht kennt jemand dies auch und kann mir einen Rat geben.

Viele Grüße

Anja

Bisherige Antworten
15.12.2008, 09:41 Uhr
Antwort

hallo anja

denke schon, bei mir ist es ähnlich bis zu 3mal muss ich auch raus. nehme auch arava , cortison und mtx. hast du auch wassereinlagerungen in der hautvom cortison?

liebe grüsse
moni58

15.12.2008, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo Anja,
wegen der Fibro nehme ich seit Februar Celebrex und Amineurin(Amitriptiline).
Seit jeher, muß ich nachts 1x raus zum Pisseln, seit Beginn der Celebrexeinnahme, muß ich 2x pro Nacht raus, schlafe danach aber schnell wieder ein, dank genügend Müdigkeit.
Es grüßt Renate

16.12.2008, 06:04 Uhr
Antwort

Hallo Moni58,

ja, ich habe in den Beinen Wassereinlagerungen und auch das Gesicht ist ein typisches Cortisongesicht. Kann das Wasser aber nicht tagsüber ausschwemmen ??? Ich bin so gerädert durch den gestörten Schlaf, ich freue mich schon auf die Nacht, wo ich mal wieder durchschlafen kann :-)))

Liebe Grüße

Anja

16.12.2008, 06:07 Uhr
Antwort

Hallo Renate,

müde bin ich auch genügend, aber dann liege ich erst mal wach und denke über alles mögliche nach bis ich irgendwann wieder eingeschlafen bin. Hoffe bald den Tag zu haben, wo ich das Cortison absetzen kann und dies ein Ende hat - wenn ich gewusst hätte was da auf mich zukommt mit der Cortisoneinnahme ......

Viele Grüße

Anja

16.12.2008, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Anja,

ich nehme Cortison, MTX und Immunsosporin und ich muss, nachts mindestens 2-3 mal raus, es ist wirlich sehr nervig, da ich auch nicht gleich einschlafe.

Habe das Problem aber auch Tagsüber, wenn ich irgendwo hinfahre und dort ankomme, muss ich erstmal gleich ne Toilette suchen, auch wenn ich vorher war, das ist sehr lästig.

kann man da was machen?? Ich weiss es nicht.

Lg Nici

16.12.2008, 10:55 Uhr
Antwort

hallo anja,

habe auch die ansammlung im gesicht. wenn ich drücke bleiben dellen. habe später ei gespräch mit dem rheumadoc, teile dann mit was man machen kann. mann fühlt sich schlecht und sieht so gesund aus.

liebe grüsse
moni58

16.12.2008, 11:55 Uhr
Antwort

gamü, 16.12.08:

Hallo Anja,

vielleicht hast Du ja auch einen Harnwegsinfekt oder Nierenprobleme, ist das schon abgeklärt worden? Wenn nein, solltest Du das umgehend tun! Damit ließen sich dann ggf. auch Medikamentennebenwirkungen feststellen.

Oder nimmst Du zusätzlich noch entwässernde Medikamente ein? Oder trinkst Du abends noch viel? Auch Kräutertees können eine solche Wirkung haben.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

16.12.2008, 18:08 Uhr
Antwort

Hallo gamü,

erst einmal Danke für Deine Antwort. Eine Blasenentzündung ist es sicherlich nicht, da ich keinerlei Beschwerden beim Wasserlassen habe. Ob es Nierenprobleme sind, keine Ahnung, aber denke mal bei den regelmäßigen Blutentnahmen hätten sie sicherlich was gefunden.
Entwässernde Tabletten nehme ich keine ein und eine übermäßige Trinkmenge liegt auch nicht vor, also dies kann man schon ausschließen. Und Kräutertee - brrrrr - eklig, trinke ich nicht.
Ich werde mal zwischen den Jahren darauf hinweisen, dass sie bei der Blutentnahme darauf achten, Nierenwerte etc. zu bestimmen.

Viele Grüße

Anja

16.12.2008, 18:09 Uhr
Antwort

Hallo Nici,

kenne ich tagsüber auch zu gut, auf der Arbeit bin ich ständig am Rennen, manchmal im 1/2-Stunden-Rhythmus - meine Kollegin und ich lachen schon immer, weil es ihr auch so ergeht.

Was man machen kann - keine Ahnung - auf der einen Seite ist es ja tagsüber gesund, da spült man wenigstens, man soll ja auch viel Trinken.

Viele Grüße

Anja