Goldspritzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

25.08.2008 | 06:34 Uhr

Hallo alle zusammen,

kann mir mal jemand erklären was Goldspritzen bei Rheuma bewirken? Was bringen sie einem Rheumatiker? Bin durch Zufall auf einen Artikel gestoßen und möchte mal eure Meinung dazu hören. Und wieso hört man nicht öfter davon?

Liebe Grüße Kunkelchen

Bisherige Antworten
25.08.2008, 06:37 Uhr
Antwort

Hallo Kunkelchen,

ich kann mich noch genau daran erinnern, dass meine Mutter vor vielen vielen Jahren (sicherlich schon über 25 Jahre) Cortison in die Fingergelenke gespritzt bekam, geholfen hat es nicht so, dafür waren es wohl höllische Schmerzen gewesen. Ich glaube - hoffentlich schreibe ich jetzt nichts falsches - vom Gold ist man mittlerweilen - Dank guter Medikamente - abgekommen.

Viele Grüße

Anja

25.08.2008, 08:30 Uhr
Antwort

hallo kunkelchen,

ich habe am anfang meiner rheuma-karierre vor 18 jahren auch erstmal goldspritzen bekommen. soweit ich mich richtig erinnere 1x wöchentlich, wobei das einspritzen ziemlich unangenehm war. außerdem hat es mir nicht geholfen. soweit ich informiert bin, gehört diese therapie mittlerweile nicht mehr zum standart. es gibt gott sei dank inzwischen besser wirksame basistherapien.

schönen abend noch
andi

25.08.2008, 10:54 Uhr
Antwort

gamü, 25.08.08:

Hallo Kunkelchen,

die Goldtherapie hat man mittlerweile, bis auf wenige Ausnahmen bei manchen Erkrankungen ganz verlassen, da es heute weitaus bessere Medikamente gibt, die deutlich weniger schwere Nebenwirkungen haben. Gold kann hauptsächlich relativ häufig zu schweren Nierenschädigungen führen, Goldspritzen können Abszesse hinterlassen. Noch vor wenigen Jahren galt die Behandlung mit Gold aber in der Rheumatherapie als das Mittel der Wahl, doch die Rheumaforschung geht mittlerweile in rasanten Schritten vorwärts.

Viele Grüße,

gamü

26.08.2008, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo

ich danke euch für eure Meinungen. Aber es hat mich doch mal interessiert. Habe mir fast so was gedacht. Was nett, das ihr mir geantwortet habt.
Liebe Grüße Kunkelchen

31.08.2008, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Kunkelchen,
Goldspritzen wurden 1925 als Mittel gegen Rheuma entdeckt.
Ich selber bekomme seit ca. 10 Jahren alle 14 Tage 50 mg gespritzt. Seit dem brauche ich kaum mehr Cortison (außer bei einem Schub). Nebenwirkungen hab ich Gott sei dank noch keine. Manche Ärzte schütteln den Kopf über dieses alte Mittel sagen dann aber gleichzeitig, daß ich dabei bleiben kann solange es wirkt und keine Nebenwirkungen auftreten. Die Spritze tut manchmal weh, aber daß dauert ca. 1 Minute bis sich das Gold etwas verteilt hat. Bei mir haben die anderen Mittel (MTX usw.) leider nicht gewirkt und damals gab es z.B. Arava noch nicht. Aber solange es mir hilft bleibe ich noch dabei.
Leider muß es jeder selber herausfinden und es gibt kein allerheilmittel.
Grüße
Geli