Gibt es Kältekammern auch ambulant?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

16.07.2008 | 08:38 Uhr

Hallo liebe Mitbetroffenen,

meine ISG-Beschwerden sind wieder schlimmer geworden, habe sie jetzt nach langer Zeit auch wieder im Ruhezustand. Offensichtlich lässt die Wirkung der Cortison-Injektionen (Mitte Mai) nach.

Nun habe ich wieder gemerkt, dass Kühlen mir gut tut.
Vielleicht spreche ich hier ein Thema an, das schon einmal beantwortet wurde, doch ich habe es unter Suchen nicht gefunden.

Deshalb meine Frage:
Weiß jemand von Euch, ob es auch Kältekammern außerhalb von Kliniken gibt?
Ich wohne in Hamburg, vielleicht hat hier ja auch jemand für mich einen speziellen Tipp?

Liebe Grüße

Jenny-Anne

Bisherige Antworten
16.07.2008, 02:33 Uhr
Antwort

Hallo Jenny-Anne, ambulante Kältetherapie gibt es. Viele Kassen zahlen das halt leider nicht. Die Kostenübernahme würde ich aber trotzdem beantragen. Da ich nicht aus Hamburg bin, kann ich dir zu Hamburg wenig sagen. Aber gib doch mal Criostream bei google ein. Vielleicht kannst du darunter mehr finden

Liebe Grüße
Ruth

17.07.2008, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich da mal schlau machen.

Liebe Grüße
Jenny-Anne

17.07.2008, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo Jenny-Anne,
ich bin zwar aus Berlin und weiß, daß die Kliniken, die mit der Kältekammer arbeiten, auch ambulante Termine vergeben, die aber, wie meine Vorrednerin schon ganz richtig meinte, nicht von den Gesetzlichen bezahlt werden. Ich habe hier in Berlin eine Klinik, die 10er-Karten anbietet, bzw. auch einzelne Termine, die dann etwas teurer als die von der 10er Karte sind. Einfach mal bei deinem Rheumatologen nachfragen, eventuell kan der dir weiterhelfen. Oder frag mal hier beim Expertenrat nach. Gruß Katharina

18.07.2008, 07:09 Uhr
Antwort

Hallo Katharina,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte mich bisher noch nicht darum weiter gekümmert, werde es aber spätestens nächste Woche machen.

Liebe Grüße
Jenny-Anne

20.07.2008, 11:30 Uhr
Antwort

gamü, 20.07.08

Hallo jenny-Anne,

ich habe sehr darum gekämpft, mit meiner Krankenkasse, leider habe ich es nicht geschafft, dass diese Therapie im ambulanten Bereich von meiner Kasse bezahlt wird. Schade, denn wir haben bei uns eine Kältekammer vor Ort, dort könnte man ambulante Behandlungen, pro Sitzung für etwa 20 Euro durchführen. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert, denn nicht jede Kasse entscheidet gleich. Versuche es mal als Einzelfalleintscheidung.
Ich habe mal mir mal die Mühe gemacht, eine Aufstellung über alle Kältekammern in Deutschland zu erstellen, doch die habe ich leider bei mir zuhause, somit kann ich sie Dir nur mailen, wenn ich wieder zurück bin. Wenn Du das möchtest, gib mir Deine Mailadresse an, dann erledige ich es, Ende August, wenn ich wieder zuhause bin.

Lieben Gruß,

gamü

21.07.2008, 07:31 Uhr
Antwort

Hallo gamü,

ich habe inzwischen wieder Ruhe in meinen ISG. Werde komme aber Ende August gern auch Dein liebes Angebot zurückkommen, wenn mein Kreuzbein wieder starke Schmerzen verursachen sollte und Dir meine Mail-Adresse nennen.
Vielleicht kann ich mir, da ich ja glücklicherweise nicht so hart betroffen bin, wie Du und viele andere hier im Forum, auch mit direkter Kühlung mit Kältepads usw. Linderung verschaffen.
Ich denke, dass u.U. (?) die Kältekammer auch als Einrichtung gedacht ist, die eher den Menschen Erleichterung verschaffen kann, die an vielen Teilen des Körpers von schweren rheumatischen Schmerzen geplagt sind, die man nicht so gezielt kühlen kann.

Nochmals die allerbesten Wünsche und gute Besserung :-)

Liebe Grüße

Jenny-Anne

27.07.2008, 03:35 Uhr
Antwort

gamü, 27.07.08:

Hallo Jenny-Anne,

natürlich ist es viel einfacher, viele betroffene Gelenke gemeinsam in der GKK (Ganzkörperkältekammer) behandeln zu können, einzelne Gelenke kann man da schon einfacher mal eben kühlen. Aber durch die Therapie in der GKK kann man gezielt auch den Stoffwechsel, und darüber dann auch die Entzündungsaktivität günstig beeinflussen. Nur, leider gibt es hierzu nur wenige Studien bisher, und somit wird diese Behandlungsmethode leider noch nicht in den Behandlungskatalog der Krankenkassen aufgenommen, leider, leider! Auch ich warte dringend darauf, da ich durch diese Methode eine erhebliche Erleichterung erfahren habe.

Alles Gute und liebe Grüße,

gamü

29.07.2008, 04:52 Uhr
Antwort

Hallo gamü,

danke für Deine Information. Ja, die Krankenkassen machen es für uns mit vielen Sachen sehr, sehr schwer. Wollen wir wirklich dringend hoffen, dass sie auch die Kältekammer bald anerkennen.

Mein PC war total defekt, daher war ich einige Tage nicht im Forum. Muss doch mal gleich sehen, ob Du irgendwo geschrieben hast, wie es Dir geht.

Alles Liebe und gute Besserung für Dich!

Viele Grüße

Jenny-Anne

19.08.2008, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,
hab gerad gelesen, dass Du ein Verzeichnis der ambulanten Kryotherapie zu Hause
hast. Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir dies nach Deiner Rückkehr Ende August
auch mailen könntest.
Ich hatte letztes Jahr im November ambulant (privat) in Österreich/Kärnten im kleinen Kurort Bad Bleiberg nahe Villach im Kurzentrum die THerapie gemacht und
war sehr überrascht wie gut mir das bekommen ist. Preis war etwas weniger als
? 15,-.
Vorab vielen Dank, Nette