Gibt es Alternativen zu MTX?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

08.10.2007 | 07:17 Uhr

Einen schönen guten Abend Euch allen,

ich habe das Shulman-Syndrom, ich nehme mal an, das kennt hier kaum jemand, es handelt sich um eine sehr seltene Erkrankung. Ich habe jetzt wochenlang hochdosiertes Cortison eingenommen (teilweise bis zu 100 mg), das aber in keinster Hinsicht eine positive Wirkung zeigte. Nun möchte mein Arzt mir eine Therapie mit MTX verordnen. Ich habe mir den Beipackzettel besorgt und durchgelesen. Klar, bei manchen Medikamenten liest man das lieber nicht, denn es macht Angst, aber was ich bei MTX lese finde ich dermaßen schlimm, daß ich mich nun absolut gegen eine Therapie mit MTX entschieden habe. Ich habe hierzu Dinge gelesen wie toxische Reaktionen, die tödlich verlaufen können, häufig Lungenentzündungen, Gürtelrose, Diabetes, halbseitige Lähmungen, Lungenfibrose, Geschwüre, Nierenversagen und Erbgutschädigung um nur einige der Nebenwirkungen zu nennen. Laut Packungsbeilage kann das alles auch schon bei niedrig dosierter Einnahme passieren. Natürlich sagt jeder etwas anderes und ich bekomme immer wieder zu hören, ach, vergiß die Packungsbeilage, aber gut, ich habe zum Beispiel in meinem jungen Leben noch vor, eine Familie zu gründen, sollte ich mal wieder gesund werden, und möchte es schon allein deswegen nicht riskieren, etwas einzunehmen, was erbgutschädigend sein kann. Auf toxische Reaktionen und dergleichen kann ich auch verzichten. Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er so ein Medikament einnehmen wird, ich habe mich für NEIN entschieden. Es ist mir zu riskant und kein Mensch der Welt kann mir die Garantie geben, daß diese teilweise schweren und irreparablen Nebenwirkungen nicht bei mir auftreten werden.
Nun suche ich nach einem Ausweg, nach einer Alternative zu MTX, ein Medikament, das nicht solch schlimme Nebenwirkungen haben kann. Kennt jemand von Euch eine Alternative zu MTX? Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen. Ich habe morgen früh einen Termin bei meinem Rheumatologen und wäre sehr gerne gut vorbereitet und schon mal informiert über andere Medikamente die es als Alternative gibt zu MTX, mein Arzt selber scheint nämlich nicht so recht zu wissen was tun.....

Viele liebe Grüße

Shellie

Bisherige Antworten
18.10.2007, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Shelli,

wie du es beschreibst ist es mir genau so ergangen. Man wird regelrecht gemoppt, von den jenigen wo man vorher mit zusammen war.
Ich war auch in so einem tiefen Loch,und die Schmerzen wurden dadurch viel schlimmer.
Habe meine Rheumatolgin dann überrascht und Ihr gesagt,das ich auf eigene Faust mit Natursaft anfange.
Als ich nach 3 Monaten wieder bei Ihr war, sagte Sie als erstes:
was haben sie gemacht,sie sehen ganz anders aus, gehen anders ,haben eine bessere Ausstrahlung.
Sogar meine ganzen Werte hatten sich enorm gebessert.
Durch diese Säfte hat sich mein Körper entgiftet. Innerhalb von 2 konnte ich Kortison um 4mg +MTX sogar un 12,5 mg zurückfahren. Ist das nichts? und habe keine Schmerzen mehr. Mit dieser Therapie hat sich ein Junger Mann von 27 J. auf schnellsten Weg von den Schmerzen befreit, mit Diagnose Morbus Bechterew. weil er keine Chemie nehmen wollte.
Wenn du möchtest kannst du mit mir kontakt behalten. Wo lebst du? ich bin in RHPF
ganz dicht an der Landesgrenze zu NRW.
Wünsche dir alles gute , und vor allen Dingen, das du wieder zu dir selbst findest.
Viele liebe Grüße Erika.