Geschwollener Lymphknoten vom Mtx?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

29.03.2007 | 08:40 Uhr

Hallo Leute, habe mal eine Frage. Seit circa 3 Wochen ist mein linker Lymphknoten im Hals geschwollen, ausserdem habe ich extremen Haarausfall. Könnte das mit dem Mtx zusammenhängen? Habe bei den Nebenwirkungen etwas über Lymphome gelesen. Nehme auch noch 50 mg Enbrel und 5 mg Cortison. Habe bei meiner Hausärztin eine Blutuntersuchung machen lassen, die Werte sind alle ok bis auf die Erys die sind etwas zu niedrig. Hoffe auf Antworten und sage schon im Voraus vielen Dank und liebe Grüsse
Simone

Bisherige Antworten
29.03.2007, 09:21 Uhr
Antwort

gamü, 29.03.2007

Hallo Simone,

das solltest Du baldmöglichst Deinem Arzt zeigen. Es kann sein, dass Du unter Deiner Immunsuppression einen Infekt entwickelt hast, bei dem die Lymphknoten angeschwollen sind, aber es kann auch andere Ursachen haben, das kann nur ein Arzt beurteilen, der den Befund auch sieht.
Der Haarausfall kann sehr wahrscheinlich mit dem MTX zusammenhängen, es gibt unter dieser Therapie immer mal wieder Zeiten, wo es besonders extrem ist.
Die niedrigen Erys sind evtl. Ausdruck einer durch die Entzündungsaktivität bedingten Anämie, aber auch hier ist es ratsam, dass ärztlicherseits in der Gesamtschau Deines Befindens und der Befunde zu bewerten.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

30.03.2007, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe erst am 10 April einen Notfalltermin bei meinem Rheumatologen. Meine Hausärztin hat mich schon untersucht und auch Blut abgenommen, sie ist sich aber nicht so sicher wo der geschwollene Lymphknoten herkommt. Habe aber zur Zeit auch eine schwere Erkältung, der Lymphknoten ist aber schon sehr viel länger geschwollen.

Alles Gute und liebe Grüsse

Simone

31.03.2007, 11:11 Uhr
Antwort

gamü, 30.3.2007:

Hallo Simone,

ich denke, das ist so auch o.k., wenn eine Blutuntersuchung bereits gemacht wurde, ist das gut. Der 10.4. ist ja nicht mehr so weit. Vielleicht hast Du auch eine sogenannte Mononukleose (EBV- Virus) durchgemacht, da kann es auch zu solchen Lymphknotenschwellungen kommen, der Infekt könnte auch dazu passen, aber er wie gesagt, ich bin kein Arzt, und meine Antwort ersetzt auch keinen Arztbesuch! Das ist mir unbedingt wichtig!!!
Laß aber mal von Dir hören, es interessiert mich schon.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem baldige Besserung,

herzliche Grüße,

gamü

13.04.2007, 07:40 Uhr
Antwort

Hallo Simone,
habe gerade den Beitrag gelesen. Ich habe nach der Einnahme von MTX 10mg am Tag danach jedes mal etwas vergrößerte Halslympfknoten. Mir konnte auch noch keiner etwas dazu sagen.

Grüße
Theresa