Gelenkschmerzen überall

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

18.09.2011 | 04:58 Uhr

Ich,m 34 habe seit längerer Zeit Gelenkschmerzen.Zuerst traten die schmerzen im linken Handgelenk,dann in beiden Handgelenken auf.Dies dauerte ca. 4 Monate. Seit ca. 3 Monaten habe ich schmerzen in den Kniegelenken.Diese treten sowohl bei normalem gehen als auch bei Nichtbelastung auf,also sitzen oder liegen.Dabei gibt es keine feste schmerzstelle.Ich habe das gefühl die schmerzen wandern. Seit knapp 1 woche habe ich auch schmerzen in der linken schulter,beim hochheben des armes. Bei Doktor war ich 1 mal wegen des Knies,der arzt meinte das dies eine Patellareizung wäre. Ich habe aber eher den eindruck das ich sowas wie arthrose habe.Kann das sein???

Bisherige Antworten
19.09.2011, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo,

die Beschwerden, so wie Du sie schilderst, könnten auch durch eine entzündlich rheumatische Gelenkerkrankung bedingt sein. (Arthrose ist ja eher die degenerative, also Verschließform einer Gelenkerkrankung).
Abklären kann das ein internistischer Rheumatologe. Allerdings musst Du dort leider mit teilweise sehr langen Wartezeiten auf einen Termin rechnen, da es einfach viel zu wenige dieser Fachärzte gibt.
Vielleicht kann Dein Hausarzt ja schon mal die Entzündungswerte, incl. Rheumafaktor, CRP und CCP vorab bestimmen, das gibt schon mal einen kleinen Anhaltspunkt, wenn auch man dadurch alleine sicherlich noch keine entzündlich rheumatische Erkrankung diagnostizieren kann. Wenn diese Werte auffällig sind, hast Du in manchen Praxen die Möglichkeit, einen Termin in einer sogenannten Frühsprechstunde zu bekommen.
Bei der Arztsuche kannst Du mal unter dem Berufsverband der Deutschen Rheumatologen, unter Arztsuche z.B. googeln.

Viel Erfolg,

gamü

19.09.2011, 20:58 Uhr
Antwort

danke für deine anwort.Wenigstens mal ein anhaltspunkt :)