Gelenkinnenhautentfernung im Knie - Probleme nach OP

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

21.01.2007 | 05:43 Uhr

Hallo, da ich auf alle Rheumamedikamente sehr allergisch durch die Haut reagiere, rät mir mein Rheumatologe nun die Gelenkinnenhaut im Knie operativ entfernen zu lassen. Wer hat so eine OP schon hinter sich. Wie läuft es sich danach? Ist danach kein Wasser mehr im Knie?
Wie lange dauert es, bis man wieder laufen kann?
Ulla

Bisherige Antworten
21.01.2007, 07:56 Uhr
Antwort

gamü, 21.1.2007:

Hallo Ulla,

man kann eine sogenannte Synovektomie (die Entfernung der Gelenkinnenhaut) auch auf nicht operativem Weg versuchen: mit einer Radiosynoviorthese. Dort wird unter Röntgenkontrolle ein radioaktives Medikament ins Gelenk gespritzt (welches aber nicht außerhalb des Gelenkes gelangt, also keinen Schaden anrichtet und so keine Strahlung freisetzt). Anschließend wird das betreffende Gelenk für mehrere Tage (meistens drei) ruhiggestellt. Ein Erfolg sollte sich bis spätestens 6 Monate nach dem Eingriff einstellen. Wenn die Gelenkzerstörung noch nicht zu weit fortgeschritten ist, ist das eine elegante Methode, die auch ambulant vorgenommen werden kann. Nach einer Woche Schonung ist man meist wieder einsatzbereit.
Auf operativem Wege habe ich persönlich an einem anderen Gelenk eine Synovektomie gemacht bekommen (Gelenk zwischen Brust- und Schlüsselbein), aber darauf läuft man ja nicht, somit kann ich Dir da leider keine eigene Erfahrung zu berichten.
Viel Erfolg und Grüße,
gamü

25.01.2007, 07:57 Uhr
Antwort

hallo ulla,

hatte diese operation vor 2 jahren. es wird stationär passieren, wegen nachblutungsgefahr bei RA. klinikaufenthalt hatte ich ca. 14 tage. danach erfolgt gleich KG. in der klinik wird schon nach ein paar tagen angefangen, zuerst nur stehen und dann mit wagen laufen und nach etwa 1 woche mit de krücken.
mit krücken laufen ist einige zeit nach operation angesagt, hängt von deiner erkrankung und krankheitsstand ab. nach einigen wochen wird standardmässig meistens noch radiosynovierthose gemacht. hatte ziemlich lange ruhe von schmerzen, musste aber letztes jahr noch operiert werden, weil zu viel knorpel und knochen kaputt war. aber im anderen kniegelenk hat es schon sehr lange gehalten. man kann nie sagen, wie es läuft unf und wie lange alles gut geht, hängt von jeden einzelnen fall ab.
wünsche dir alles gute und gute besserung,

risutiina

27.01.2007, 07:07 Uhr
Antwort

Hallo, danke für eure Beiträge. Eine Radiosynoverthese habe ich schon hinter mir. Hat leider nichts gebracht. Der Arzt sagte mir etwas von 4 Tagen Krankenhausaufenthalt. das kann ich nun gar nicht mehr glauben. Würdet ihr es nochmal machen lassen?
Alles Gute
Ulla

28.01.2007, 01:41 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,das Problem ist bei der Sache, das die Entzündungen von diesem Knie in andere Gelenke wandern können. Es ist auch eine vorbeugende OP. Mfg Elmar

28.01.2007, 04:02 Uhr
Antwort

Bei mir wurde auch eine Synovektomie am Kniegelenk vorgenommen. Damit konnte die später doch noch fällige Kniegelenksprothese um 19 Jahre hinausgezögert werden. Damals (1985) war ich dafür 6 Wochen im KH und anschließend 7 Wochen in Reha. Diese Zeiten werden heutzutage nicht mehr erreicht. Da muss eine schnellere Heilung her, leider. Ich hatte danach keine Schwellungen mehr im Knie.
Gruß Chipsy

29.01.2007, 08:18 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,

ich habe die Op letztes Jahr im Mai machen lassen, es hat schon ein wenig was gebracht das Knie sieht im Gegensatz zum anderen langsam wieder Kniemäßig aus.

Laufen ging bei mir mit Gehstützen schlecht ich benutzte überwiegend den Rollstuhl, wegen hochaktiver RA in Händen und Schulter. Nach 6 Wochen ging das Laufen etwas holprig im laufe der Zeit aber besser. Wie gesagt das Knie ist auch jetzt noch geschwollen hinknieen geht immer noch nicht und Schmerzen habe ich nach wie vor, allerdings ist es deutlich beweglicher als vorher.

Aber das ist meine Erfahrung, bei dir kann das alles ganz anders sein, es kommt auch auf die Grundvorraussetzungen an. Ich habe eine behandlungsresistente RA und befinde mich in der 5. Medikamentenstudie die bisher auch keinen Erfolg bringt.

Alles Liebe Petra

05.02.2007, 05:35 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
meine chron. rheumatischen Gelenksentzündungen sind auch bisher therapieresistent. Würdest du die Synovektomie wieder machen lassen, jetzt wo du weist, wie es hinterher ist? Ich habe bisher, trotz ständigem Wasser in den Knien kaum Schmerzen und habe Angst, dass ich danach vielleicht mehr Probleme habe als vorher.
Alles Liebe
Ulla