Gelenkentzündungen ohne Schwellung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

25.05.2008 | 05:03 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich nicht wirklich weiter weiß.

Seit circa einem Jahr habe ich immer wiederkehrende, plötzliche Entzündungen in den Gelenken (immer nur eins, bisher betroffen waren beide Hüftgelenke, linker großer Zeh und nun die Hand).
Das Problem ist, dass das Ganze meistens dann auftaucht, wenn ich meinen Hausarzt nicht aufsuchen kann (Wochenende, nachts/abends oder an Feiertagen). Ich nehme dann meistens die Medikamente, die mir meine Hausärztin mal verschrieben hat, welche dann die Entzündung innerhalb weniger Tage (2-3) in den Griff bekommt.
Meine Ärztin sagte, dass ich, wenn es nochmal auftritt sofort zu ihr kommen soll ohne Medikamente genommen zu haben, weil sie sonst wohl keine evtl. entzündlichen Stoffe im Blut feststellen kann. Tja, heute muste ich arbeiten, daher hab ich mir ne Schiene besorgt, damit ich so über den Tag komme.

Allerdings schwellen die Gelenke nicht an, oder wenn dann nur so wenig, dass ich es nicht bemerke.

Und um noch einiges hinzuzufügen: bei mir wurde bisher folgendes diagnostiziert (so über die Jahre hinweg, bin jetzt 25).

- Morbus Scheuermann im Lendenwirbelbereich
- Verkalkungen in beiden Schultern
- eine Wachstumsstörung im linken Knie

Ich habe auch ab und zu ganz merkwürdige Schmerzen in beiden Kniegelenken die dann oft auf die Schienbeine abstrahlen und manches Mal so weh tun, dass mir die Beine wegzubrechen drohen. Die Knie sind dann immer ganz kalt, letztes Mal war es sogar so schlimm, dass ich gezitert und mit den Zähnen geklappert habe, fast so als hätte ich eine Grippe. Wenn ich die Knie dann wärme wird es etwas besser, aber sobald die Wärmezufuhr vershwindet sind die Schmerzen wieder da.
Ich habe noch keinen Zusammenhang zu äußeren Faktoren wie Wetterumschwünge oder langes Stehen damit in Verbindung bringen können, denn ich bin oft 12 Stunden im Job auf den Beinen, und das Ganze kommt vielleicht ein Mal in sechs Monaten vor.

Ja, viele Fragen und keine Antwort, zumindest von meiner Seite. Aber vielleicht kann mir ja hier irgendwer einen Rat geben? Denn ich weiß auch so nicht wirklich wonach ich suchen muss.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus :)

Bisherige Antworten
25.05.2008, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo,

am Besten läßt Du diese Symptome mal von einem internistischen Rheumatologen abklären. Was Du schilderst, kann schon auf eine rheumatische Erkrankung hinweisen, aber das muss ein Fachmann untersuchen. Bei rheumatischen Erkrankungen kann es, gar nicht so selten, zu Gelenkentzündungen ohne Schwellungen kommen.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

25.05.2008, 16:36 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

ja, das werde ich alsbald tun. Am Dienstag gehts zum Hausarzt (Montag muss ich arbeiten), und dann soll der mir sagen, was los ist.
Dank der Schiene sind die Schmerzen auch nicht mehr so stark, allerdings befürchte ich, dass sie wieder stärker werden, wenn ich die Schiene wieder weglasse. Fazit: dranlassen.

Ich kann ja mal Bescheid geben was bei der ganzen Sache herausgekommen ist.

Vielen Dank für die Antwort!