Frage zu Sicca-Symptomatik

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

22.02.2008 | 11:24 Uhr

Hallo,

ich habe nun meine Entlassbericht vom Rheumazentrum Oberammergau enthalten und dazu habe ich ein paar Fragen. Hoffe mir kann hier jemand behilflich sein.
Es heißt es besteht eine Sicca-Symptomatik der Schleimhäute. Was bedeutet dies?
Dann heißte es da noch: Es besteht eine psychovegetative Begleitsymptomaik mit wechseldem Stuhlverhalten. Was soll ich mir darunter vorstellen?

Ich hoffe nun auf schnelle Hilfe oder Antwort.

LG Nicki

Bisherige Antworten
22.02.2008, 01:44 Uhr
Antwort

Hi,

Sicca bedeutet trocken, z.B. trockene Augen oder Schleimhäute. Das kann Zeichen von rheumatischen Krankheiten sein, oder Folge von unterschiedlichen Dingen wie Medikamente, Allergien, Infekte.
Mit psychovegetative Begleitsymptomatik könnten Störungen des vegetativen Nervensystems gemeint sein. Das vegetative Nervensystem spielt ganz vielen Vorgängen in unserem Körper eine Rolle. Seelische Belastungen können darum Einfluss auf Verdauung, Atmung, Schlaf und weitere Dinge haben, ohne dass deshalb eine spezielle Krankheit vorliegen muss.

Rüdi

22.02.2008, 06:31 Uhr
Antwort

Hi Rüdi,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt komme ich auch mit dem Abschlussbericht der Klinik besser klar.

LG Nicki

22.02.2008, 07:00 Uhr
Antwort

gamü, 22.02.08:

Hallo Nicki,

Rüdi hat Dir bereits schon geantwortet, ich möchte nur wenig ergänzen.
Das Sicca Syndrom kann als eigene Erkrankung auftreten, in Form eines sogenannten Sjögren-Syndroms. Die Trockenheit aller Körperschleimhäute ist hier das vorwiegende Symptom.
Es können aber auch nur die Augen betroffen sein, das äußert sich in äußerst lästigen, immer wiederkehrenden Bindehaut-, oder gar Hornhautentzündungen, therapiert wird mit Tränenersatzmitteln (Augentropfen), Augentropfen hergestellt aus Eigenblut, viel Trinken, Luftbefeuchten, möglichst wenig Bildschirmarbeit etc. Auch Wind und Rauch (Nikotin) verschlimmert die Beschwerden.
Psychovegetative Begleiterscheinungen: da kann man so ziemlich alles drunter packen, bei Dir ist es wohl auf die Stuhlproblematik bezogen, so würde ich es zumindest mal verstehen.

Viele Grüße,

gamü

22.02.2008, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

danke für Deine Antwort.
Also mit meinen Augen hab ich kein Problem, da ist nichts trocken oder so. Was ich habe, ist ständig eine ganz trockene Kehle. Kann das darauf bezogen sein?

Gruß Nicki

22.02.2008, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo Tigerlilly,die trockene Kehle kann dazugehören.Häufige Symptome durch die autoimmune Zerstörung von Zellen der Tränendrüsen,der Speicheldrüsen u. der Atemwegsdrüsen führen zu Abnahme der Tänen-Mund u. Bronchialflüssigkeit. Die Symptome sind dann Mundtrockenheit, Durst, Zahn u. Mundschleimhautprobleme, Bronchitis, trockenerHusten u. häufige Infekte.Gruß Elmar

23.02.2008, 12:02 Uhr
Antwort

gamü, 23.2.08:

Hallo Nicki,

Elmar hat Dir bereits geantwortet.
Deine Problematik deutet dann doch wohl eher auf eine Trockenheit der Schleimhäute allgemein, und nicht nur an den Augen hin. So ist das offensichtlich in dem Bericht zu verstehen.

Lieben Gruß,

gamü