Fingernagelveränderung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

12.11.2008 | 08:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,

am linken Daumenfingernagel habe ich seit ein paar Wochen eine Delle im Nagelbett und eine bräunliche Verfärbung ( als Streifen sichtbar).
Ich war beim Arzt, dachte es wäre ein Pilz, und erfuhr, dass es eine rheumabedingte Veränderung sei, die bleiben wird.
Habt ihr auch so etwas, oder schon mal davon gehört?

Liebe Grüße, Gina

Bisherige Antworten
12.11.2008, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo Gina, das spricht eigentlich für eine PsA , also eine Psoraisis Athritis.
Habe ich auch, diese Nagelveränderungen sind ätzend. Die Querdellen und Längstrillen stören mich schon lange nicht mehr, aber oft habe ich richtige kleine Löcher, wie mit dem Körner reingehauen. Die bräunlichen Verfärnungen sehen aus wie Altölflecken, habe ich zum Glück nur an den Fußnägel. Aber die wachsen auch raus, irgendwann.
Liebe Grüße
Petra

12.11.2008, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

danke für deine Antwort. Dein Verdacht könnte stimmen. Bisher werde ich auf Polyarthritis behandelt, denke aber, dass sich nicht viel ändern würde, was die Medis anbelangt, oder?
Gut, dass die Flecken rauswachsen. Das sieht nicht gerade toll aus.
LG
Gina

12.11.2008, 13:11 Uhr
Antwort

hallo Gina.
Genau die gleichen Symptome hab ich auch.weiß auch erst seit 3wochen das ich Psa habe.vorher dachte ich ich habe RA.
naja auf jeden fall bekomme ich jetzt Humira und das hilft echt gut.

LG eye

12.11.2008, 14:16 Uhr
Antwort

gamü, 12.11.08:

Hallo Gina,

ich kann mich meine Vorschreiberinnen nur anschließen.

Auch ich leide an einer PsA mit Beteiligung der Fußnägel durch die Schuppenflechte.
An den Nägeln ist das nur sehr schwer zu behandeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bis hin zum Unterspritzen der Nägel mit Kortison (sehr schmerzhaft und nicht immer wirkungsvoll!). Auch können sich die Nagelveränderungen spontan wieder zurückbilden, oder aber durch die Basistherapie bessern. Leider ist es auch hier bei jedem anders, und auch wechselhaft. Du kannst Dich aber mal in einem guten Nagelstudio erkundigen, man kann bei einem schweren Befall über diese Nägel einen Kunstnagel machen lassen, dann sieht es nicht mehr so schlimm aus.

Viele Grüße,

gamü

14.11.2008, 01:10 Uhr
Antwort

Hallo Gina,
ich hab das auch seit Jahren, lange bevor meine RA ausbrach. Mein Daumennagel sieht furchtbar aus: Dellen und in der Mitte ein schwarzbrauner Streifen längs.
Habe aber keine PSA., ein Pilz ist das nicht.
Manchmal sind die Dellen weg, aber sie kommen wieder.
Grüße
Carlotta

14.11.2008, 03:49 Uhr
Antwort

Hallo Charlotte, da hast Du es gut. Bei mir bleiben die Dellen und Löcher. Ich schleife sie mir immer mit dem Nagelschleifgerät ab. Die Ölflecken hatte ich zum Glück noch nicht an den Fingern. AM Fußnagel sind sie bisher immer rausgewachsen. Hat zwar manchmal fast ein Jahr gedauert, sieht ja keiner.
Gruß Petra

15.11.2008, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,
bei mir wurde ja im Februar Fibromyalgie festgestellt, zusätzlich am rechten Ellbogengelenk- ich komme gerade nicht auf den genauen Namen, läuft unter Tennisarm.
seit dem Sommer, etwa seit August, habe ich an den Fingernägeln auch solche seltsamen Dellen und die Nägel splittern und brechen leicht, sobald die mal etwas länger sind, ich habe nun halt ganz kurze Nägel. (endlose Krallen brauche ich zwar nicht, aber sooo kurz nu auch wieder nicht unbedingt) Verfärbungen habe ich an den Fingernägeln nicht, dafür aber ganz schön an beiden dicken Zehennägeln. Wächst zwar im Moment raus und ordentlich nach, aber seltsam ist das schon. Nahrungsergänzungsmittel wegen den Fingernägeln helfen etwas, aber doll ist es nicht. Ich werde wohl im Februar beim Rheumatologen fragen.
Es grüßt Euch Renate

17.11.2008, 06:46 Uhr
Antwort

Ich leide seit ca. 2 Jahren ganz schlimm an Nagel-Psoriasis. Mein MTX wurde darauf hin laufend erhöht, aber es wird nur noch schlimmer. An manchen Fingern habe ich gar keinen Nagel mehr, die anderen brechen in allen Richtungen ab usw. es ist total scheußlich, bleibe auch überall hängen an Pullover usw. Da es gar nicht besser werden will, trotz jetzt 20 mg MTX (bei 45 kg/KG) meinte jetzt der Haut-Rheumatologe, es könnte auch ruber licher sein. Nun wird bei mir eine Lichtherapie mit Bade Puva begonnen - mein letzter Strohhalm, ansonsten kommen Biologika ins Spiel und darauf habe ich keine Lust!!! Vielleicht können bei Euch auch die eher harmlosen Lichtherapien helfen?
Fußnägel sind bei mir nicht befallen. Kunstnägel dürfen nicht aufgepracht werden, da die betroffenen Nägel nicht aufgeraut werden dürfen und eine Entzündung groht
Hanne

17.11.2008, 07:20 Uhr
Antwort

gamü, 17.11.08:

Hallo Hanne,

ich meinte nicht die Kunstnägel, die im Nagelstudio aufgebracht werden, sondern (bei mir sind die Fußnägel betroffen sie werden durch die medizinische Fußpflege wie ein Lack aufgetagen und dann mit Licht gehärtet und halten dann etwa einen Monat lang. Ich glaube, es ist irgendein Kunstharz. Ich hatte noch nie dadurch Entzündungen oder ähnliches. Und Aufrauen braucht man bei mir die Nägel nicht mehr, denn eine normale Nagelplatte ist ja ohnehin nicht mehr vorhanden, der ganze Nagel ist bereits vollständig bröckelig.

Viele Grüße,

gamü