Facetten-Denervierung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

05.02.2011 | 04:01 Uhr

Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Facetten-Denervierung?
Ich habe vor drei Jahren schon versucht meine extremen Schmerzen am ISG mit Ausstrahlung ins Gesäß und in die vorderen Oberschenkel durch eine Injektionstherapie behandeln zu lassen. Es war nur ein kurzzeitiger Erfolg.Jetzt sagt mir ein Wirbelsäulenchirurg, dass eine Denervation am ISG eine Schmerzlinderung von nur ca. 30% bringt.

Hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?

Herzliche Grüße
sucher09

Bisherige Antworten
06.02.2011, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo,

ich spreche jetzt von Kortisoninjektionen an die Wirbelsäule und direkt ins ISG, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, und auch langanhaltende Linderung verspürt. Geheilt ist die Erkrankung damit natürlich nicht, aber ich konnte mich wieder besser bewegen und die Schmerzen waren gelindert.
Mindestens ebenso wichtig ist eine konsequente krankengymnastische Übungsbehandlung zur Stärkung der Muskulatur, dadurch erzielt man auf längere Sicht ebenfalls eine Schmerzlinderung.

Viele Grüße,

gamü

06.02.2011, 14:32 Uhr
Antwort

Hallo gamü,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Diese Kortisoninjektionen habe ich auch hinter mir und sie in sehr schmerzhafter Erinnerung.Die Linderung trat zwar sofort nach der Injektion ein aber die Wirkung war nach 3-4 Tagen vorbei. Das Spiel habe ich dann 5 Mal wiederholt und dann hatte ich auch nur 3 Mon. Ruhe.Nun suche ich nach einer längerfristigen Lösung. Über die Denervierung
( Verödung) habe ich im Netz nur positives gelesen mit Erfolgszeiten von ca. 1 1/2 bis 2 Jahren.Da hatt die Aussage vom Doc mich doch sehr verunsichert. Krankengymnastik habe ich auch gemacht bis der Bewegungsschmerz mir die Grenzen gezeigt hat.

Viele Grüße
sucher09

06.02.2011, 14:34 Uhr
Antwort

Wollte nicht als Anonym schreiben

07.02.2011, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo,

ich persönlich wäre einem solchen Eingriff eher skeptisch gegenüber. Wenn es gelingt, dann ist es wirklich eine tolle Sache, wenn nicht, hat man aber leider unwiderruflich mehr Beschwerden als vorher.
Aber wie so oft im Leben, hängt eine solche
Entscheidung davon ab, wie man dem gegenübersteht, und natürlich in erster Linie auch davon, wie sehr man leidet. Nur: Das non plus ultra ist es sicher nicht! Das sollte man vorher wissen. Leider wird man ja nie so richtig aufgeklärt, sondern erfährt die negativen Seiten in aller Regel erst an sich selber, und zwar dann, wenn es zu spät ist.

Dir eine gute Entscheidung und viele Grüße,

gamü

08.02.2011, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Sucher09,
ich habe vor gut 1 Jahr eine Denervierung machen lassen. es hat ca. 3 Monate gedauert, bis die volle Wirkung (mal keine Schmerzen) da war und leider nicht so lange angehalten. Seit ca. 4 Monaten sind die Probleme wieder da, obwohl ich direkt nach der OP ausreichend Sport gemacht habe. Leider hatte ich auf Grund beruflichen Stress seit November keine Zeit mehr und habe meinen Rücken direkt wieder schmerzhaft gemerkt. Wenn man anschließend konsequent arbeitet, ist es sicher eine gute Methode, den Schmerzkreislauf zu durchbrechen. Leider wachsen aber die Nerven an den Stellen wieder nach.
Evi

08.02.2011, 17:10 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Hast Du die Facetten oder das ISG behandeln lassen? Welche Methode ist angewandt worden? Es sind ja Kälte, Wärme oder Chemie möglich.
Ich träume ja von einer Lösung die langfristiger anhält und meine Bewegungsschmerzen lindert. Treppensteigen und selbst kurze Wanderungen sind mir fast unmöglich. Hüftpropleme sind schon ausgeschlossen.Ich bereite mich nun auf die Vorstellung beim Wirbelsäulendoc am 10.02.2011 vor.Bin gespannt was er sagt.
.
Herzliche Grüße
Sucher09

10.02.2011, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo sucher 09,
bei mir wurden die Facetten mit Wärme behandelt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung.

Evi